Reaktionen anderer Hundehalter auf eure Hunde

  • Bambusblatt


    beim münsterländer habe ich auch die erfahrung gemacht das sie von allen toll und niedlich gefunden wird.

    besonders ältere leute sind immer ganz angetan .

    nun ist änni aber auch eine ganz zarte .... sie wiegt gerade mal 17 kg ... dazu die schlappohren und das süße gesicht mit "milchschnute"..... da hat sie halt niedlichkeitsfaktor.


    bei dem alten hütehund ,optik wie ein etwas zu kleiner schäferhund mit stehohren und inzwischen weißer schnauze .....sieht das ganz anders aus.

    der signalisiert aber auch "komm mir nicht zu nah,ich brauche abstand" und auch mir darf niemand zu nah kommen...das wird sofort kommentiert.

    während änni zwar freundlich und aufgeschlossen ist,andere menschen aber meist ignoriert..... bei anderen hunden ist sie grundsätzlich freundlich.


    lg

  • ganz Unterschiedlich. Menschen haben vor allem als mein Rüde ein Welpe war ihn ungefragt angefasst, obwohl er das partout nicht mag. Ich verbiete das nun schon grundsätzlich auch Kindern.

    Bei den Hundehaltern, finde ich es kommt auf die Gegend an, Großstadt in einem eher alternativen Viertel, scheint Leine mit Gewalt und Zwang gegen den Hund gleichgesetzt zu werden. Gerade als mein Hund noch ein Welpe war habe ich öfter Hunde wegschicken müssen und dazu noch dumme Kommentare mir anhören dürfen. Der Kiessee in Göttingen ist dafür ein Paradebeispiel.

    Ich leine nun auch durchaus auch meinen Hund ab wenn ein anderer Hund zum Hallo sagen kommt. 36 kg die in die Leine brettern sind nicht witzig. Da ist mir die Größe des Hallo sagers auch recht egal geworden. Ich Unterbinde aber jedes fertigmachen oder mobben. Wenn ein Hallo Sager quikend wegrennt rufe ich meinen zu mir, selbst wenn die Halter sagen, da muss er/sie durch.

    Und Halter größerer Hunde achten schon mehr darauf, dass ihre Hunde nicht Hallo sagen.

    Das sind aber nur meine Einschätzungen, wobei ich regelmäßig in Göttingen/Hannover und auf dem Dorf im Norden unterwegs bin.

  • Wenn ich Caron und Mojito zusammen dabei hab, weichen die Erwachsenen eher aus, weil wir halt das Trottoir gut füllen :D näher kommen meistens nur die Kinder.


    Die aber von weit her: jöö guuuck Goldiiii :herzen1: die sind da echt mutig und kommen angeflitzt

    „Siiiie darf ich die streicheln?“


    Vor kurzem gingen wir hier an der Schule vorbei. Danach hattenich irgendwie 10 Kids im Schlepptau.

    Und die Kindergarten Strecke meide ich mittlerweile um 8 Uhr, weil die sonst alle zu spät kommen.

    „Jeee Goldi streicheln“


    Caron alleine animiert viele ältere Leute zu einem „na du bist aber ein Netter“ oder so. Der ist halt einfach auch tiefenentspannt mit Menschen.


    Mojito alleine macht einen anderen Eindruck. Der läuft ja wie ein Obermacho und hat recht Spannung. Das merken die Leute und weichen aus. Aber schön finden sie ihn immer alle.


    Nevis finden alle mega wegen des Fells. Da er aber momentan ein bekloppter Teenager ist, will niemand Kontakt mit ihm - komisch :D (ausser ein paar bekloppten Hundehaltern)

  • Hier kam es immer drauf an mit welchem Hund man unterwegs war.


    Mit dem Tibi meiner Mama wurde man nie angesprochen, der hatte da wenn er hier zum Urlaub war auch nie Lust zu.


    Wenn ich den Zwerg/Kleinpudel meiner Oma immer zum Urlaub hier hatte fanden ihn die meisten süss oder es kam der Spruch das es ja kein richtiger Hund wäre.


    Bei Luna ist es unterschiedlich vor Angst vor dem schwarzen Hund sind es eher die nicht Hunde Halter die reissaus nehmen.

    Die meisten Kleinhundehalter halten auch lieber Abstand, selbst wenn sie an der Leine ist und wir schön extra Platz machen.

    Und dann die die sie so hübsch finden, was mittlerweile auch oft vor kommt.

  • Wie werden eure Hunde von anderen Hundehaltern wahrgenommen?

    Sehr unterschiedlich. Die meisten denken wohl, mein Hund ist freundlich (was auch realistisch ist) oder es ist ihnen egal.

  • Generell sehr positiv.

    Die Rasse des Australian Cattle Dogs ist ja eher unbekannt, bzw der Durschnittshundehalter kennt sie nicht. Daher fragen viele, "Oh, was ist das denn?", "Das ist aber ein schöner Mischling", "Was ist da denn alles drin?", "Ist das ein (welche Hunderasse auch immer) Mischling?" etc pp.


    8dad5a76313a69e.jpg


    Da sie auch farblich recht hell ist, also nicht schwarz oder ähnliches, sind die Menschen offener. Dazu kommt auch noch das Cali Menschen gegenüber sehr, sehr aufgeschlossen und freundlich ist.


    Was andere Hundehalter angeht, kommt es hier recht selten vor dass Fremdhunde in uns reinlaufen bzw gelassen werden. Wenn wir im Nachbarort (etwas grösser) unterwegs sind, kommt das durchaus vor. Ich denke es liegt also nicht an Cali, sondern eher an der Einstellung des Gegenübers. Auch wenn sie +/- 48cm für eine ACD Hündin sehr gross ist, ist sie generell für einen Hund ja nur mittelgross und sehr schlank/Spargeltarzan-ig.


    c7aa7ffc2cd87442460335.jpg


    Was tatsächlich für manche abschreckend wirkt ist ihr Gekläffe. Momentan hat sie ja nicht einen Funken Geduld und das wird lautstark kommentiert, genauso wenn sie ihren Willen, im Bezug auf andere Hund, nicht bekommt. Da viele nicht merken/sehen dass sie nicht aus Aggressionen bellt, sondern nur Frust, finden gerade ältere Menschen sie dann eher gruselig. Andere zeigen Verständnis wenn ich erkläre warum sie bellt...

  • Also hier sind die Reaktionen sehr unterschiedlich :


    Lilo ist entweder ein Hund um den man grundsätzlich n Bogen läuft, oder man belächelt sie. Grundsätzlich kommen zum Glück die wenigsten auf die Idee ihren Hund hin zu lassen. Allerdings sind die meisten Hunde die wir sehen entweder deutlich kleiner oder selbst nicht ganz verträglich. Und Lilo neigt eben auch dazu mehr als deutlich zu zeigen wen sie kacke findet. Selbes bei Menschen. Sie will von den meisten einfach Abstand oder zumindest Ruhe. Da ist sie kein Kuschelhund und die meisten Hunde findet sie wie gesagt aktuell generell blöd. Ich lass auch grundsätzlich aktuell keinen Kontakt zu anderen Hunden zu ( nach der. Kastra, wenn sich alles eingepegelt hat steht der Plan langsam wieder Kontakt unter geregelten Bahnen aufzubauen).

    Die meisten HH biegen also von selbst ab oder halten Abstand. Und wenn mal eine Begegnung kacke läuft, werd komischerweise immer ich angeschaut als ob ich eine blutrünstige Bestie an der Leine hätte, nie die Person mit dem anderen Hund ( so ein Mittelschnauzer wirkt ja auch viel bösartiger als ein Golden Retriever, ob der als erstes ausgeflippt ist oder ebenso aggro drauf, spielt keine Rolle ^^).



    Bei Susi war das dagegen gegenteilig...

    Jeder hat seinen Hund hin gelassen, jeder wollte sie streicheln, jeder fand/findet sie niedlich. Klein, weiß und wuschelig ist halt was anderes als kniehoch, bärtig, (dunkel-) grau meliert.

    Phasenweise hatte Susi wirklich Angst vor anderen Hunden weil sie ein beliebtes Mobbingopfer war.

    Einmal war ich mit ihr mitten auf dem Feld und hab mit ihr was gearbeitet. Leine war allerdings ab weil weit und breit niemand zu sehen war, und man natürlich nicht rechnet dass jemand so blöd ist ohne zu fragen seinen Hund 50 Meter weit aufs Feld zu einem anderen Hund "zum spielen" zu schicken. Tja, ratet was passiert ist eyerolling-dog-face

    Kaum haben die uns gesehen, hörte ich ein "Guck mal, geh mal spielen" und sah aus dem Augenwinkel einen kleinen Hund antennen. Und just in dem Moment war Susi weg. Immerhin ist sie nicht irgendwohin abgehauen und es ist ihr auch nichts passiert. Sie saß vor unserer Haustür, während ich das gesamte Dorf abgesucht hatte. Und das nur weil Andere nicht denken können eyerolling-dog-face

  • Da weichen dann oft sogar Menschen ohne Hund aus :ka:

    Ist hier bei den Malis auch so. Fuer zig Leute (gerade juengere) sind das DH..einfach nur wegen der Rasse.

    Wenn ich zur Pausenzeit an den Schulen vorbei gehe hoert man die Kids immer 'pass auf da kommen Bullenhunde' o.ae.

    Mir isses latte..hauptsache wir haben unsere Ruhe :lol:

    Wahrscheinlich fürchten sie, deine Hunde zeigen ihre eiserne Grasreserve an. :lol:

  • Andere HH reagieren meistens mit „Oh.Mein.Gott!“, danach kommt dann „der ist aber rückenfreundlich“ oder „ der frisst einem sicher die Haare vom Kopf“. Neulich fragte ein Passant „was ist das denn?“,. Meine wahrheitsgemäße Antwort natürlich „ein Hund“.

    Hier leinen eigentlich alle an. Ob das jetzt an der Grösse meines Hundes liegt oder ob sie das auch bei Dackeln machen, weiss ich nicht.


    Leider legt Moses sich, egal wo wir gerade sind, sofort hin, wenn uns etwas entgegenkommt. Sobald der vermeintliche Feind vorbei ist, steht er wieder auf. Das finden dann alle - ausser mir -total witzig ?.


    VG

    Anke

  • Ist hier bei den Malis auch so. Fuer zig Leute (gerade juengere) sind das DH..einfach nur wegen der Rasse.

    Wenn ich zur Pausenzeit an den Schulen vorbei gehe hoert man die Kids immer 'pass auf da kommen Bullenhunde' o.ae.

    Mir isses latte..hauptsache wir haben unsere Ruhe :lol:

    Wahrscheinlich fürchten sie, deine Hunde zeigen ihre eiserne Grasreserve an. :lol:

    Gibt doch diese Klettsticker für die K9-Geschirre, u.a. "Drogenspürhund". Damit hat man in manchen Gegenden sehr viel Platz auf der Straße. ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!