Hund an Geschirr gewöhnen

  • Ich würde da auch zu einem Dogfellow mit Halsschnalle tendieren. Die sitzen wenigstens gescheit - wenn passend gekauft - und sind ordentlich gepolstert.


    Die Geschirre in die der Hund mit beiden Beinen einsteigt und dann über dem Rücken geschlossen werden, bitte nicht verwenden. Die sitzen richtig, richtig grottig. Das wäre zum K9 keine Verbesserung. Und ja, ich kann auch verstehen dass ihm das K9 unangenehm ist. Das ist wirklich eine schlechte Wahl. Halsband und Flexi sollte aber immer ein no go sein, zumal wenn der Hund auch mal in die Leine springt.

  • Als Speedy zu uns kam, kannte er offenbar kein Geschirr. Da er ein Halsband nicht tragen mochte, haben wir ein Geschirr für ihn gesucht, dass nicht über den Kopf gezogen werden muss.


    Er hat jetzt drei Geschirre, zwei von Curli und eines von Hunter. Alle werden im Rücken mit Klett geschlossen und darüber befindet sich noch eine Schnalle.

    Nach anfänglichen Zögern trägt er die jetzt sehr gerne, auch zum Agility und kann sich ohne Einschränkungen damit bewegen.

    Unsere Hundetrainerin gefielen die so gut, dass sie diese Geschirre jetzt für kleine und/oder junge Hunde empfielt.

    Die Geschirre in die der Hund mit beiden Beinen einsteigt und dann über dem Rücken geschlossen werden, bitte nicht verwenden. Die sitzen richtig, richtig grottig. .

    Das kann ich nicht nachvollziehen. Es kommt immer auf die Passform für den jeweiligen Hund an. So haben wir das Curli in verschiedenen Farben, einmal in S und einmal in M, da sie unterschiedlich ausgefallen sind.

    Für sehr kräftige Hunde oder mit sehr tiefen Brustkorb sind sie allerdings nicht geeignet.


    Liebe Grüße

    Chrissi mit Speedy

  • Die Geschirre in die der Hund mit beiden Beinen einsteigt und dann über dem Rücken geschlossen werden, bitte nicht verwenden. Die sitzen richtig, richtig grottig. .

    Das kann ich nicht nachvollziehen. Es kommt immer auf die Passform für den jeweiligen Hund an. So haben wir das Curli in verschiedenen Farben, einmal in S und einmal in M, da sie unterschiedlich ausgefallen sind.

    Für sehr kräftige Hunde oder mit sehr tiefen Brustkorb sind sie allerdings nicht geeignet.

    Nein, ich bezog mich nicht auf Curli. Mit Curli und derlei Geschirren kenne ich mich nicht aus, da ich mittelgroße bis große Hunde habe und diese Geschirre nur in relativ kleinen Größen immer im Laden hängen sah. Ich wusste nicht mal dass die Curli's auch auf dem Rücken verschlossen werden, ich hab die immer nur im Vorbeigehen gesehen und sehe öfter mal sehr kleine Hunde damit. Also: Zu Curli, Puppia und ähnlichen Geschirren kann ich nix sagen, aber die können ja durchaus gut sein.


    Was ich meinte, ist beispielsweise so etwas: https://erpaki.de/de/eRPaki-Step-in-Geschirr-25mm.html


    Nennt man auch "Step In Geschirr" und sitzen halt wirklich einfach grottig, sorry.

  • Für einen kleinen Hund würde ich das Dog Copenhagen Air Walk nehmen. Das ist nicht ganz so wuchtig wie das Niggeloh, aber man kann es auch am Halsteil öffnen und muß es nicht über den Kopf ziehen.

  • Hast Du in der nähe keine Firma, die massangefertigte Geschirre anbietet ? Ich hatte am Anfang mit Ming auch solche Probleme,

    Und habe 3 verschiedene Geschirre gekauft von ca. 20 bis 60 Euro.

    Und keines hat so richtig gepasst. Meine Nachbarin hat mich mit dem teuren Geschirr gesehen und meinte das schneidet sie doch beim springen unter der Achsel ein.

    Ich habe dann, da ich ja keine Ahnung hatte genau hingeschaut, und siehe da sie hatte sich aufgescheuert. Ich hatte das Glück, das eine Kollegin im Hundeverein

    Geschirre anfertigt und zwar richtig professionell. Die hat Ming vermessen. 3 Wochen später haben wir es Ihr angezogen, sie hat es nochmal mitgenommen und bißl korrigiert.

    3 Tage später angezogen und passt wie angegossen. Ich habe insgesamt 4 Geschirre dann machen lassen und die sind jetzt schon 2 Jahre alt und werden wohl noch etliche

    Jahre funktionieren. Das Problem an meiner Hündin ist, das sie proportional einen längeren Rücken und großen Brustkorb hat. Die anderen gekauften geschirre habe ich dem Tierheim gegeben. So waren die doch nicht für die Katz.

    Und so ein richtig passendes Geschirr läßt sich ein Hund auch eher anziehen wie so eine Seriengeschirr.


    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!