Hund an Baby gewöhnen...wie?

  • Ihr lieben,


    Wir erwarten nächstes Jahr unser erstes Kind. Ich bin mir zu 99% sicher das meine Hündin das Kleine als Beute ansehen wird. Habt ihr Tipps wie ich das ganze angehen soll, bzw. könnte ich jetzt schon etwas mit ihr üben?


    Sie beisst eigentlich keine Menschen, schon als Welpe hat sie uns nicht einmal angeknabbert und auch heute muss das Spiel extrem wild sein das sie mal "ausversehen" die Schnute offen hat. Aber sie verfällt in einen Wahn sobald sie Beute sieht.

    Als Welpe ist sie oft mit den Kindern von Bekannten rumgelatscht, total entspannt und lieb. Dann gab es aber einmal eine Situation in der sie sich von einem Kind bedroht gefühlt hat (damals war sie fast 1 Jahr alt) und dem Kind ins Gesicht gesprungen ist. Passiert ist nichts, aber seither habe ich sie nie mehr an ein Kind gelassen.

    Letztens waren Freunde mit Neugeborenem zu Besuch und ich habe meine Hündin an der Leine in den gleichen Raum genommen, sie war natürlich super interessiert, aber als das Baby geschrien hat, hat sie sofort fixiert aus ca. 3 Meter Entfernung (hab sie sofort wieder weg gepackt).


    Ich weiss einfach nicht wie ich sie darauf vorbereiten soll? :verzweifelt:

  • Ich würde da auch mit einem guten Trainer rangehen, auch bzgl der Beutefixierung, am besten seit vorgestern...


    Junge Hunde und kleine Kinder ohne dass jmd direkt eingreifen kann war halt auch nicht die beste Idee, aber dass ein Hund auf neue Geräusche, gerade im eigenen Zuhause wie beim Besuch des Säuglings alarmiert reagiert wenn sies nicht kennt finde ich ehrlich gesagt nicht unnormal...

  • Definitiv mit einem guten Trainer, der dich dafür sensibilisiert wo du besonders aufpassen musst und wie du sie engmaschig führst.


    Alles was mit Baby zu tun hat wäre bei mir vollkommen tabu, geht sie nichts an und sie hat in der Nähe nix zu suchen.


    Aber als Ausgleich braucht sie definitiv ihre Einzelzeit mit dir, überleg dir frühzeitig wie du das auch im stressigen Mamaalltag regelmäßig einbauen kannst.







    Edit: Was meinst du mit Wahn? Wie genau reagiert sie?

  • Letztens waren Freunde mit Neugeborenem zu Besuch und ich habe meine Hündin an der Leine in den gleichen Raum genommen, sie war natürlich super interessiert, aber als das Baby geschrien hat, hat sie sofort fixiert aus ca. 3 Meter Entfernung (hab sie sofort wieder weg gepackt).

    Ja, und was passiert, wenn Du Deinen Hund weg packst? Der Hund bekommt die negative Bestätigung, "das Baby muss böse sein, weil Frauchen mich in Sicherheit bringt". Fördert keinesfalls ein gutes Verhältnis.


    Richtig wäre es gewesen, wenn Dein Hund (gesichert an einer Leine) in der Entfernung durch Beobachtung lernen könnte und dadurch Erfahrungen schöpfen könnte. Mit dem "Wegpacken" hat der Hund keinerlei Spielraum sich überhaupt mit der Situation auseinander zu setzen.


    Es liegt an Dir dem Hund zu zeigen, dass das Baby keine Gefahr und schon mal keine Beute ist. Was hast Du bisher getan um bei dem Hund den "Beutetrieb" in die richtige Bahnen zu lenken?


    Ich würde dringend raten, dass Baby und Hund nie ohne menschlicher Aufsicht sind und Dir zusätzlich zu einem passenden Trainer raten, der ein Blick darauf hat und sich mit solchen Situationen auskennt. Erfahrungsgemäss gibt es ja eine Menge Hundetrainer und auch viele die sich so nennen. Da musst Du selbst die Spreu vom Weizen trennen können!

  • Avocado Hört sich super dramatisch an aber ja, um die geht es :roll:


    Elaia Sie war nicht alleine mit dem Kleinkind. Wir sassen zu viert am Boden, mein Freund hatte sie an der Leine und der Vater sass direkt neben dem Kind. War natürlich trotzdem unser Fehler. Ich bin allerdings die einzige die das so schlimm fand, für alle anderen wars gar kein Thema. Ich hätte sie viel früher weg genommen wenn ich sie an der Leine gehabt hätte, mein Freund dachte aber ich übertreibe.


    Grinsekatze1 Ich glaube sie sieht das Kind nicht als böse an, sondern wie gesagt als Beute. Sie reagiert darauf genau so wie auf Katzen. Mit Wahn meine ich, das sie komplett auf Durchzug schaltet. Ich hatte mal nen Trainer da, der mit ner Wasserflasche usw. versucht hat ihre Aufmerksamkeit auf sich zu lenken - sie zuckt nicht mal. Als wir noch nen Garten hatten wars anfangs auch so das sie Stundenlang vor dem geschlossenen Fenster sass (Läden unten) und fixiert, gewinselt hat, weil sie dort mal ne Katze gesehen hat.

    Ich trainiere mit ihr viel mit Dummys und Spielzeug, das funktioniert sehr gut obwohl sie da natürlich auch mega drüber ist.


    Alleine lassen würde ich sie sowieso nie mit den Kind. Aber es wäre schön wenn sie entspannt im selben Raum sein könnte.


    Werde mich dann mal auf die Suche nach nem geeigneten Trainer machen :nicken:

  • Oh, einen Bulli kannste kriegen. Musst aber schon wissen wie, weil der Bollerkopp einen Moment braucht zum Rattern und da musst du dran bleiben und nicht spritzen und denken "Zuckt nicht mal". War der falsche Trainer für den Typ Hund.

  • Ich hätte sie auch nicht weggepackt, sondern korrigiert und erst wenn sie sich normal verhalten hätte, hätte ich sie weggepackt damit sie nicht total ünerfordert ist.

  • Pueppi.Schlappohr Der Trainer hat selbst nen Bullimix. Die Methode hat aber gar nicht funktioniert, war schon der falsche.


    @Dackelbenny könnte sie das nächste mal in ner ruhigen ecke fest machen und falls sie entspannt belohnen. Ich kann mir nur irgendwie so gar nicht vorstellen das sie runter kommt, im Gegenteil, sie wird wohl irgendwann schreien wenn sie nicht dran kommt. Ist dann vielleicht eher kontraproduktiv? Aber versuchen könnte ichs.

    Was meinst du mit korrigieren? Ich habe sie natürlich angeschnauzt aber wie gesagt, sie ist nicht ansprechbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!