Beiträge von Pueppi.Schlappohr

    Huhu!


    Also Lola kann entweder "geh schnüffeln" oder die hat zu folgen. Da latsch ich dann einfach. Das haben die fix raus eigentlich.


    Loli hat ja nun ihre 2 Jahre voll und ich muss sagen, ich bin echt zufrieden. Fehlt noch Feinschliff. Aber momentan kann die Leine oft schleppen, der Hund nimmt Radiusbegrenzungen ohne beständige Diskussionen an, ich kann den Raum problemlos verwalten, meistens auch die Aufregung. Wir sind oft einfach Bummelgassi, ich übe selten mit ihr (wenn es sich anbietet, mach ich was, aber bei Weitem nicht mehr so viel wie früher). Ein kleiner Esel wird es tlw einfach bleiben, das ist okay. Braucht sie eben eine Extraeinladung.

    Hundebegegnungen laufen zu bestimmt 99% gut. Manchmal muss man probieren, ob man da nicht doch aufgeregt hinwuseln kann. Aber da steh ich inzwischen gut drüber und seh das vorher. Betrifft oft innerlich unruhige Hunde oder solche die zu weit vom Halter weg sind. Pöbelhunde werden ignoriert. Ich nehm ggf die Leine kürzer, wenns Lola unangenehm ist: Pech, folgt sie gut: prima Klasse, seichtes Lob.

    Ich "schicke" sie gelegentlich in Hundebegegnungen. Also viel mehr unterhalte ich mich und Lola darf, wenn sie möchte, muss aber nicht. Wenn sie das nutzt, zeigt sich eigtl, dass sie den anderen abcheckt und dann aber auch genug hat. Mein Hund will def nicht spielen. Sie tut erstmal sehr unterwürfig. Da sie sich aber wirklich oft eine Ressource sucht und die möglichst beiläufig für sich beansprucht, denke ich nicht, dass sie da wirklich so unterwürfig ist quasi. Anfänglich bestimmt unsicher, aber merkt schnell, dass sie oft sie Hosen anhaben kann. Das Seminar zur hündischen Kommunikation kann ich hoffentlich noch dieses Jahr nachholen, ich fände das so spannend. Jedenfalls kommt Lola idR nach einer Weile zu mir, stupst mich an. Ich glaube, sie meint dann, dass es reicht, ob wir weiter können. Ich biete dann Körperkontakt an, lass mich aber nicht hetzen. Das ist dann auch okay und sie sitzt bei mir. Ich bitte dann oft, den anderen Hund nicht mehr ranzulassen. Das klappt auch. Und ich such die Hunde und HH bissl aus. Souverän, nicht hektisch (ganz wichtig!), idR kein Labrador ?.

    Also insgesamt läuft es gut. Paar Kleinigkeiten, aber dafür wie verzweifelt ich mal mit dem Hund war, alles Peanuts. Vielleicht kann sie irgendwann auch frei laufen. Ohne Sicherungsschlepp.

    Ja. Lola steht an der lockeren schneidenden Leine am Wild. :ka: Und die Leine ist dran, weil mein Hund in 3 von 100 Fällen nicht auf den Rückruf hört sondern ne Party schmeißt. Seitdem sie mir dabei fast auf die Autobahn geraten ist, die über 1 km entfernt war, hängt die Schleppe dran. Fertig. Denn dann oha, kommt mein Hund gar nicht auf die Idee.

    Sehr schön

    Hier sind aber alle Läufe abgesagt. :ka:

    Ich betone nochmal, bei adäquaten Gebrauch geht SL ohne Probleme am HB. Auch wenn das gern als Grubdsatzdiskussion ad absurdum geführt wird .

    Das unterschreibe ich. Denn: Lola lächelt da nicht rein. Die Leine ist für mich nur Absicherung und keine Begrenzung.

    IdR hängt Lola am Geschirr. Aber wenn ich mal 30 min durch den Wald will und nicht mal die volle Länge ausgebe, reicht das (angenehm breite!) Halsband locker. Und Lola kachelt nicht da rein. Das finde ich übrigens am Geschirr genauso ungünstig.


    Ich habe ja aufgrund der Tatsache, dass ich anders arbeite weniger Zeit für Lola (mein Mann ist für sie da), übe auch weniger. Und ich muss sagen, das tut uns gut. Auch dieses nicht ständig aufeinander hängen tut uns gut. Hätte ich nicht gedacht.

    Die kleine Gräte probiert zwar immernoch mal bisschen rum, aber das ist Lola und ich weiß nicht, ob das je verschwindet. Also keine grundlegenden Sachen. Aber zB, ob die Begrenzung jetzt wirklich gilt oder ob Platz Platz bedeutet oder ob man die Ressource bei Mama doch mit einem schelmischen Versuch der Kasperei abstauben kann.


    Richtig klasse finde ich übrigens Lola und Wild. Letztens wetzten wieder 3 Rehe wirklich sehr knapp plötzlich vor uns über den Weg und Lola: steht und guckt. In dem Fall sehr angespannt und nicht so cool wie Ares von @Syrus, aber steht an lockerer Leine und das finde ich für Lola, die ja einfach eh nicht so eine coole Socke ist, total gut. Und die Rehe habe ich nach ihr entdeckt.


    Und endlich ist das Wetter besser! :herzen1:

    Also ich beobachte die nicht so gern. Ich fand es schön so allein im Wald. xD Nicht wegen Lola, die läuft sehr schön momentan, aber mich nervt es. Gucken muss man ja doch.


    Heut war ich wieder sehr zufrieden. Hab Lola ranzitiert bis auf Armlänge und nach einer Erinnerung, dass ich das meine, lief sie da eine ganze Weile. Hat immer wieder abgefragt, blieb schön stehen, wenn ich stehen blieb. Allerdings fällt ihr das auf Distanz immer noch schwer. :ka: Naja, ich stress mich nimmer. Lola kennt die Schlepp und läuft da gut.

    wenn ein Hund in die Schlepp knallen kann, ist die falsch gehandelt. Dieses Spiel sollte er nicht haben. Entweder die Schlepp durch die Hand laufen lassen, so dass man zufassen kann oder wickeln. Aber nicht einfach am Ende festhalten.


    Lola läuft gerade sehr entspannt an der Leine, schaut einen immer wieder an. Ist sie dann doch mal auf Zug (zB heut Morgen als wir rein sind, weil sie Hunger hatte), korrigiert sie sich idR von selbst. Sonst reicht ein Räuspern.

    Lola genießt, dass es langsam wärmer wird und wir können wieder deutlich mehr Ruhe draußen einbauen und einfach rumsitzen.

    Ansonsten ist Motti läufig und dann ja immer bissl unsicherer.


    Letztens hatten wir "Besuch" (man hat sich im Hof gesehen auf Abstand eben) von einem Welpen. Hat Lola gut gemacht. Kurz geschnüffelt und dann ihr Ding gemacht. Dann kam der Kurze ihr zu nah als sie Lindenfrüchte aufgesammelt hat. Kurze, aber deutliche Ansage an den Knirps. :mute: Aber wenn ich die Ressourcen verteile, gibts da überhaupt kein Thema. Hab erst Welpi gefüttert, dann Lola, dann wieder Welpi - nicht mal ein schiefer Blick. :ka: Da merkt man dann vermutlich, dass Lola erwachsen wird und eben zB bei frei liegendem Futter bitte nicht gestört werden will. Und sie spielt auch nicht nur selten mit anderen Hunden. Letztens hatte sie kurz mit einem kleinen Terrier eine sehr schöne Interaktion, auch angenehm ruhig. Aber nach zwei Minuten ging sie ihrer Wege während der Terrier gern etwas gespielt hätte.

    Ich hab sie da deshalb machen lassen, weil Lola letztens glaub ich unsicher war, ob es sich bei einem rennend nahenden Terrier um eine Katze handelt ihrem Blick nach. :fear:

    Apropos überdrehter, nicht mehr ganz so junger Junghund... meine kleine Tochter ist mit ihrem Freund zusammen gezogen. Seine Eltern (haben Angst vor Hunden), kamen her um beim Ausräumen zu helfen. Ich wollte nicht, dass sie sich fürchten und habe die Bande in den Garten verfrachtet. Nach Räumerei wollten sie interessiert erscheinen und stellten sich aussen ans Gartentor zum hinteren Garten, mit gebührendem Abstand versteht sich, weil ja drei Bestien dort lauerten. Emil fand es kacke, weil da HAT KEINER ZU STEHEN. Fiete fand es gruselig. Damit Herr Zwerg sich nicht wegschießt bin ich zu den Hunden und habe sie "vorgestellt".

    Während ich also bisschen was erzähle zu den Doggies, hängt das Colliekind, was nicht so recht wußte wohin mit sich, an meinem Arm wie ein Schäfi im Beißarm. Knurrend und zottelnd. Und er hat schon nen ordentliches Maul. Allerdings würde ich ihn so sogar an meinem nackten Arm hängen lassen, weil er beißt ja nicht zu. Aber besagte "Besucher" starrten den Hund an und erwarteten nun wohl, dass ich als Abendessen ende.

    Es hat tatsächlich gedauert, bis ich die schockierten Blicke deuten konnte :headbash:, mir fiel es gar nicht so sehr auf, dass ich angenagt wurde.

    :lachtot: Also richtig gut gelaufen.



    Wir waren gestern schön einsam am See das Wetter genießen. Lola war ein Traum, total entspannt. Allerdings haben wir ein Zeckentaxi und sammeln immerzu auf.

    Und ich hab ein Wildschwein aufgeschreckt. Man, mein Herz. :shocked:




    physioclaudi

    Inzwischen würdet ihr nächste Woche wohl auch nicht mehr mach F rauskommen. :verzweifelt: Ändert sich alles stündlich.


    Hier

    Lola lief bisher super. Heute Vollklatsch. Aber Voll-vollklatsch. Erst lein ich um, wil los und Madame wie eine gesegnete Sau wums ins Leinenende - zum Glück am Geschirr. Dann drei, vier bekloppte Runden um mich herum bevor sie aber in entspanntes Laufen und Schnüffeln übergeht.

    Dann schnüffelt sie irgendwo an Mäuselöchern. Ich ruf Lola ran, weil ein Hund mit Rad sich nähert. Ok, Lola kommt sofort, rennt in mich rein um wieder loszulassen Richtung Hund, ich rufe erneut, sie kommt sofort angeballert, ich geb ein Platz und wir gucken.

    Total bescheuert der Hund.

    Bisschen später noch ein Anfall von Raserei. Dann hab ich sie kurz genommen, bissl Sitz, Platz, paar Tricks.


    Heut war aber auch die Hölle los. Viele, viele Menschen und etliche Hunde. Konnten aber allen auf Lola-verträglichem Abstand ausweichen. War nur ein bisschen peinlich manchmal.


    Lola wird morgen 2. Ob es an dem "berühmten" Pubertätsschub in dem Alter liegt?!