Bald zieht ein Hund ein! Der Wartezeit-Thread Teil 3

  • MiLu94 unser Beagle ist auch ein Schreihals :rollsmile: und wenn er nicht schreit, tanzt er lachend quer durch die Bude ...



    Zum Thema Altersunterschied: meine sind je ein Jahr auseinander (13/12/11), bewußt & gewollt und ich komme auch nicht los von diesen Zeitfenstern :ka: ich steh total drauf. Das vorherige Duo war auch so eng beieinander, das davor auch.


    Aber ich habe mir vorgenommen, dass es bei nachfolgenden Hunden anders wird |)


    Ich würde dem Bauchgefühl folgen @Alimonera ;)

  • Wir sind schon ewig verliebt in Cattle Dogs - haben lange gesucht nach einem sehr aktiven (Familien-)Hund, der auch Bergtouren und Laufen mitmachen :) Ursprünglich wollte ich immer einen Ridgeback, aber die werden ja sehr groß und sind dann in den Bergen nicht mehr so super. Mein Partner ist bei der Bergwacht und würde den Hund - wenn er das will - auch mal mitnehmen :)

    Huiiiiii spannend… :nicken:


    Da bin ich ganz gespannt und hoffe du erzählst ein bisschen wenn der Klein/die Kleine da ist (wird es Rüde oder Hündin?).


    Ich habe selbst ja einen Ridgeback und unsere Nachbarn haben einen ACD. Die sind schon seeeehr unterschiedlich aber ich finde es spannend und denke ihr habt euch sicher gut informiert und überlegt.


    Wann ist es soweit?

  • Wie schön, ich liebe Ridgebacks nach wie vor! Das sind einfach tolle Hunde. Inwieweit unterscheidet sich deiner von dem ACD nebenan?


    Ja genau, haben sehr lange recherchiert und uns informiert und hatten jetzt spontan riesiges Glück, einen Welpen ohne lange Wartezeit zu bekommen. Er ist am 8.10. geboren und wir können ihn ab dem 13.12. abholen :) Kann es kaum erwarten. Es wird ein Rüde, weil die Züchterin uns dazu geraten hat (die sollen etwas ruhiger sein). Die finale Zuteilung der Welpen kommt aber noch.

  • Ich finde ja, es kommt wirklich sehr darauf an, wann man einen weiteren Hund zu einem vorhandenen dazu holt. Einerseits auf die eigenen Umstände, andererseits auf den Charakter des einzelnen Hundes.

    Canyon kam zu Diego als er 2,5 Jahre alt war.

    Das war für uns einfach perfekt.

    2 Jahre später kam Miles dazu. Diego und Canyon waren zu dem Zeitpunkt sehr verlässlich. Miles lief eigentlich mehr oder weniger so nebenher, denn auch wenn er kein einfacher Hund ist, im Alltag klappte es immer recht gut.

    Ich muss allerdings sagen, wenn Miles unser Zweithund gewesen wäre, weiß ich nicht ob wir zu dem Zeitpunkt einen dritten geholt hätten. :roll:


    Zum Thema Aussies und Spätentwickler:

    An unseren Aussies habe ich zwar festgestellt, dass sie in gewisser Weise Spätentwickler sind, allerdings konnten man bei allen den heutigen Charakter schon deutlich in der Junghund- oder sogar Welpenzeit erkennen.

    Das heißt natürlich nicht, dass es bei anderen Hunden nicht anders sein kann.

  • Zum Altersunterschied.. wären Sachen anders gelaufen als sie Dank corona sind wäre hier bereits Zuwachs eingezogen, nun wird sich das ganze aufgrund geänderter Wurfplanung etc noch weiter ziehen .

    So hab ich dann fast 4 Jahre Differenz statt 2,5.

    Geschlecht gibt es hier zwar eine Präferenz aber da es mir primär auf die Verpaarung und gewisse Eigenschaften beim Welpen ankommt wird sich auch danach das Geschlecht entscheiden.

  • Hier lebt ein 14jähriger Senior, ein 1,5 jähriger Jungspund und seit zwei Wochen der Welpe.

    Wir haben nicht über den Altersunterschied zwischen dem Border und dem Schnauzer nachgedacht.

    Nachdem meine Zwergschnauzerhündin viel zu früh und ganz plötzlich gestorben ist, war sehr schnell klar, dass bald wieder einer einzieht.

    Der Senior hat kein Bock auf den Welpen. Er muss nichts mit ihm zu tun haben und wird geschützt.

    Der Border ist begeistert und die zwei Spielen viel, seit der Welpe angekommen und aufgetaut ist.

    Wäre ich alleine, würde ich das nicht so machen (ok, ich hätte dann auch nur einen Hund). Grade Senior und Welpe brauchen viel Aufmerksamkeit und haben ihre Spezialbedürfnisse. Das kostet Zeit und Kraft und Nerven.

    Der Border hat mich überrascht. Der läuft super unauffällig nebenher, ist brav und macht alles mit, bzw. steckt auch problemlos zurück.


    Wenn man Erziehungsstand und Kostenfrage etwas außen vor lässt, finde ich es grade ziemlich schön zwei Hunde altersmäßig so nah beieinander zu haben.


    Wann die Hunde gehen, lässt sich ja leider nicht voraus sehen. Klar, würde ich damit rechnen, dass sie gemeinsam alt werden und dann eben nochmal andere Herausforderungen auf einen zukommen. Aber wenn es ansonsten passt, wäre das für mich kein Grund zu warten.

  • Habt ihr irgendwelche Tipps zur Vorbereitung usw? Vielleicht auch zu ACDs?

    Ich glaube, da bist du besser beraten, wenn du einen eigenen Thread aufmachst und dort mehr Leute mitlesen als nur in dieser kleinen Forumsecke hier.


    Ich nehme keinen Urlaub für einen Welpen.

  • Hundehaltung ist unvernünftig, Mehrhundehaltung ist sehr unvernünftig. Da ist mit Kopfentscheidung Nichts zu wollen, also kann man sich auch gleich auf das Bauchgefühl verlassen.


    Ein kurzer Realitätscheck ist immer nötig, den habe ich jetzt mal vorausgesetzt.

  • Habt ihr irgendwelche Tipps zur Vorbereitung usw? Vielleicht auch zu ACDs?

    Ich glaube, da bist du besser beraten, wenn du einen eigenen Thread aufmachst und dort mehr Leute mitlesen als nur in dieser kleinen Forumsecke hier.


    Ich nehme keinen Urlaub für einen Welpen.

    Mach sehr gerne einen Pfoto-Thread für den Kleinen auf (musst du dich ggf frei schalten lassen).


    ACD sind in der Tat tolle Hunde, hab ja selber einen. Aber schon eine ganze Ecke anders als der RR :D Darf ich fragen aus welcher Zucht er kommt? (gerne PN)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!