Bald zieht ein Hund ein! Der Wartezeit-Thread Teil 3

  • @Alimonera

    Du machst das schon richtig so.

    Man kann sich ja die Meinungen anhören (die bilden sich nunmal recht schnell in einem Forum xD ) aber das Wichtigste ist, dass man sich privat einig wird, man kennt seinen Hund, man überlegt sich die Rasse, die dazu kommt etc.

    ob hier die Leute alle ja oder nein schreien... ist sowas von egal.

    Denn im Alltag seid IHR. Und für euch muss es passen.


    Ich habe hier ja, wie Dogs-with-Soul schrieb, nen Altersunterschied von 13 Monaten und ich finde es perfekt so wie es ist.

    Habe halt auch charakterlich ne ähnliche Rasse gewählt. Wenns jetzt statt nen Bosti ein Husky (als Extrembeispiel ) geworden wäre.. keine Ahnung aber so hier mit beiden Mädels ist es perfekt.

    Ich richte mir für beide Einzelzeit her. Beide machen auch getrennten Sport bzw starte ich mit Dakota im Frühling Agi und Alani hat eh ihr Longieren und Degility.

    Ich übe mit beiden, keine Erziehung leidet darunter. Mir war es wichtig, für Alana, die halt alle Hunde liebt, einen relativ gleichaltrigen Partner zur Verfügung zu stellen damit beide rumtoben können etc. Und der Plan ist aufgegangen.

    Ich hatte ja davor 2 Katzen (Wurfgeschwister) und fand es eigentlich angenehm dass die Katzen gemeinsam alt wurden und habe es sehr genossen, ruhige gemütliche Jahre mit ihnen zu verbringen. Die TA Kosten waren schon recht hoch aber hintereinander. Die zweite verstarb auch erst 2 Jahre nach der ersten also es ist keinesfalls so dass die dann alle im gleichen Monat versterben.


    Sollte hier als Dritter Hund irgendwann ein Welpe einziehen, dann brauche ich aber schon mehr Abstand. Dann müssten beide so 3 und 4 oder 4 und 5 sein.

    Das wird die Zukunft zeigen.

  • Die Züchterin auf deren Warteliste ich für eine Hündin stehe, hat aus ihrem jetzigen Wurf noch einen Rüden frei. Meine innere Impulskontrolle lässt mit jedem Tag mehr nach und das einzige Argument meines Partners gegen diesen Welpen ist: 'aber er ist ein Rüde!!!' Ich bin echt soo kurz davor da eine Nachricht hin zuschreiben, wie der kleine so ist und ob der zu Bente passen würde - ich hab da so ein paar Kriterien bei meinem Flummy. :headbash:

    maaaan, Teufel und Engel kloppen sich gerade.

    Oooh, um wen handelt es sich denn? Vllt hatten wir den gleichen Gedanken :rolling_on_the_floor_laughing: ich war nämlich für ein paar Sekunden in der gleichen Situation...

  • Ich habe hier auch einen recht herausfordernden Beaglekerl, der für seine Rasse echt ein ganz schöner Spätentwickler ist. Nun ist er 2,5 Jahre alt und ich bin noch nicht bereit für Nummer 2.

    Irgendwann soll er aber auch einen Kumpel bekommen. Ganz vorsichtig peile ich nächstes Jahr, vermutlich eher 2023 an. Eventuell vielleicht sogar einen älteren Beagle dazu, also ein Junghund oder bis zu 2 Jahre. Ich habe ein kleines Welpentrauma nach der letzten Welpenzeit mit meinem Hooligan, aber schlimmer geht's auch kaum und alle drei Beagledamen vor ihm waren doch irgendwie "einfacher". Auf jeden Fall würde ich mir das nächste Mal einen entspannten Welpen aussuchen/zuteilen lassen und nicht den größten Schreihals. :pfeif:

  • Für mich ist halt ein klarer Indikator, dass man sich auf den einen Hund verlassen kann.

    Und das traue ich mich bei 1-2 jährigen Hunden nie behaupten, ab 3 ja fängt das an.

    Raven ist echt kein wahnsinnig herausfordernder Hund, aber wenn ich nicht gedanklich bei ihm bin, nutzt er das auch aus bzw. wartet er bei Wildsichtung nicht ein paar Minuten sondern Sekunden, damit ich ihn abrufen kann.


    Man tut sich bei aktiven, reizoffenen Rassen einfach keinen Gefallen, zu früh ein Welpi dazu zu setzen. Die Entwicklung geht da bis die 3 oder 4 Jahre alt sind. Und zwar Charakterentwicklung, Ernsthaftigkeit, Jagdtrieb, Terretorialverhalten, Schutztrieb.


    Wenn man die Zeit aufwänden kann, lange getrennt Spaziergänge zu machen und 2 aktive junge Arbeitshunde auszulasten, kann das aber natürlich funktionieren.

  • Die Züchterin auf deren Warteliste ich für eine Hündin stehe, hat aus ihrem jetzigen Wurf noch einen Rüden frei. Meine innere Impulskontrolle lässt mit jedem Tag mehr nach und das einzige Argument meines Partners gegen diesen Welpen ist: 'aber er ist ein Rüde!!!' Ich bin echt soo kurz davor da eine Nachricht hin zuschreiben, wie der kleine so ist und ob der zu Bente passen würde - ich hab da so ein paar Kriterien bei meinem Flummy. :headbash:

    maaaan, Teufel und Engel kloppen sich gerade.

    Oooh, um wen handelt es sich denn? Vllt hatten wir den gleichen Gedanken :rolling_on_the_floor_laughing: ich war nämlich für ein paar Sekunden in der gleichen Situation...

    Hast ne PN. =)

  • Ich hatte bei Bente 3 Wochen Urlaub. Derzeit könnte ich mir allerdings vorstellen kurzfristig einen Welpen aufzunehmen und keinen Urlaub zu haben. Wir sind so organisiert, dass der Welpe kaum mit Bente alleine sein müsste. =)

  • Hey :) Ich bin neu hier und in riesiger Vorfreude auf unseren Welpen, der im Dezember einziehen wird. (Hoffentlich bin ich in diesem Thread richtig).

    Es wird ein Australian Cattle Dog und der erste Hund meines Partners und mir. Wir sind noch relativ jung (28 und 26 Jahre) und wollen uns optimal vorbereiten. Hundeerfahrung haben wir beide - Aussie, Appenzeller Sennenhund und ein sehr sehr schwieriger Straßenhund, den ich aber mit 3 Jahren in mein Herz geschlossen habe und der nach 15 glücklichen Hundejahren eingeschläfert werden musste.

    Habt ihr irgendwelche Tipps zur Vorbereitung usw? Vielleicht auch zu ACDs?

    Liebe Grüße!

    Glückwunsch zum baldigen Zuwachs!

    Wie seid ihr denn (grade was den 'eigenen' Ersthund betrifft) beim Cattle gelandet?


    Da rufe ich mal noda_flake

  • Wir sind schon ewig verliebt in Cattle Dogs - haben lange gesucht nach einem sehr aktiven (Familien-)Hund, der auch Bergtouren und Laufen mitmachen :) Ursprünglich wollte ich immer einen Ridgeback, aber die werden ja sehr groß und sind dann in den Bergen nicht mehr so super. Mein Partner ist bei der Bergwacht und würde den Hund - wenn er das will - auch mal mitnehmen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!