Tierschutzhund (3 Monate) zieht ein - Kinderparty???

  • Hallo ihr Lieben,


    eine Freundin nimmt einen TSH auf. Eigentlich wäre Einreise Ende März gewesen. Wegen Corona kommt er aber schon am WE. Sie hat drei Kinder und eine DHH - am Samstag soll eine Kinderparty mit sechs Kindern stattfinden, die schon lange geplant ist. Der Hund soll dann solange in den Keller (Hobbyraum). Ein Kumpel von ihr würde sich dann dazu setzen und auf den Hund aufpassen.


    Ich finde das höchst kritisch, aber vielleicht bin ich da einfach nur unentspannt. Denke, das Tier ist durch den Transport eh schon durch den Wind und dann eine Kinderparty am Einzugstag?


    Was meint denn ihr dazu?

  • Ich würde das auf gar keinen Fall so machen.

    Sie kennt weder die Umgebung, noch den Freund, noch Deine Freundin.

    Ich finde das eher sogar verstörend für den Hund.


    Aber es scheint so, als gebe es eh keine andere Möglichkeit, oder?

    Deine Freundin wird die Party auf jeden Fall stattfinden lassen und den Hund auch zu sich holen?

  • Können sie nicht mit den Kindern irgendwo außerhalb feiern oder zumindest eine Woche verschieben?

    Ich würde es auch nicht machen. Zum einen ist der Einzug vom Hund oder die Geburtstagsparty alleine a) für die Kinder doch schon Aufregung genug und b) ist so ein Kindergeburtstag auch für einen selber Stress beim Vorbereiten.

    Niemand weiß, wie sich der Hund verhält und es sollte ihm ermöglicht werden in aller Ruhe anzukommen und seine Menschen kennenzulernen. Vielleicht hat er große Angst vor Männern und ist dann im Keller mit einem eingesperrt, nicht so optimal.

  • ich finde, dass kann man so machen. Ich würd auch nichtcunbedingt wen dazu setzen. Da muss znd kann er durch. Der ist ohnehin dann noch völlig im transitionsstress. Da kommt es auf die paar Stunden am Samstag auch nicht an. Gemütlichel platz, ggf box (offen) kauspielie, sicherer raum. Fertig. Viel besser als mitfeiern. Alternative wäre fpr mich: hund auslagern.

    Geburtstag absagen oder auslagern, gerade jetzt, halte ich für unmöglich. Auch wg der positiven Verknüpfung für kind und Familie.

  • Kommt auf den Keller an. Ist der schön ruhig oder hört man da alles runter?


    Wenn es nicht laut wird, finde ich es unproblematisch. Person sitzt dabei, paar Leckerchen zur Hand, ein gutes Buch und man entspannt gemeinsam einige Stunden. Entweder bleibt Hundi sowieso in der Box kleben und muss erst einmal mit sich klarkommen oder er geht auf Entdeckungstour. Da reicht ein Raum auch aus mit neuer/fremder Person.


    Sollte es allerdings zu laut sein, kann man sich den Start gut selbst schwer machen, indem der erste Eindruck der neuen vier Wände sofort zusätzliche Ängste auslösen. Hängt halt auch stark vom Hund ab.

  • Ich würd auch nichtcunbedingt wen dazu setzen. Da muss znd kann er durch. Der ist ohnehin dann noch völlig im transitionsstress. Da kommt es auf die paar Stunden am Samstag auch nicht an.

    Mah, das würde ich nicht übers Herz bringen :verzweifelt:

  • Ich seh da auch kein Problem drin wenn es da ruhig ist.

    Hat deine Freundin dich gebeten im DF nachzufragen? Ich fände das ehrlich äußerst seltsam wenn Freunde von mir mein Vorhaben im Netz thematisieren...

  • aber weinende kinderaugen? Die dann den hund dafür verantwortlich finden und das fühlen? Das bring ich nicht übers herz. Für den hund ist das doch viel weniger schlimm,als für das eigene kopfkino

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!