Zwergspitz zieht ein :)

  • Hallo Zusammen


    Ende nächster Woche zieht bei uns ein Zwergspitz-Welpe ein, dieser wird dann 4 Monate alt sein.


    Da es unser 1. Hund ist suchen wir nach diversen Tipps und Tricks :)


    Wie habt ihr Eure Hunde Stubenrein bekomen bzw wie habt ihr die so Treniert dass sie auf die Unterlagen ihr Geschäft machen und nicht überall in der Wohnung?


    Was für Shampoo eignet sich bei einem Zwergspitz, wie oft werden die Hunde gebadet?


    Thema Spaziergang, da habe ich viel gelesen von 2-3 mal am Tag max 10Min pro spaziergang bis 1Std pro Spaziergang, was empfehlt ihr da?


    Wie sieht dies mit der Zahnpflege aus, sollte man beim Welpen schon damit starten oder erst wenn die „neuen“ Zähne da sind?

  • Unabhängig von deinen Fragen ein Rat. Spitze völlig egal welcher Grösse sind keine kleinen Püppchen, die man verhätscheln und nicht erziehen braucht. Das können durchaus Charakterstarke, sture, kleine Biester sein. Wenn ihr nicht in etwa einem Jahr ein echtes Problem haben wollt erzieht das Kerlchen von Anfang an konsequent und ordentlich auch wenn es nur nen halbes Kilo wiegt


    Gerade diese Woche stand wieder ne Frau mit nem halbwüchsigen Mittelspitz ganz verzweifelt bei uns aufm Platz weil Hund inzwischen macht was er will und zur Furie wird wenn er meint Essen oder z.b. Socken wären jetzt seins

  • Hi @Lionn


    Sehe ich genau so, daher wollen wir die Infos und wor starten dann eine Woche nach dem Einzug mit Privatstunden.


    Dort haben wir eine Hundeschule gefunden die ein „Einsteigerpaket“ bietet, zuerst 5Besuche Zuhause a 60Min. Dort werden alle Anfallenden Themen behandelt die in der Anfangszeit kommen, danach geht es in die Junghundschule in kleinen Gruppen.


    Ich denke so sollten wir mal gut starten können....

  • Vor allem als Ersthund. Ich hatte 2 Shelties bevor mein erster Spitz kam. Und selbst da hab ich verzweifelt die Züchterin angerufen. Es sind tolle Hunde aber können echte Mistbiester sein.

  • Was für Shampoo eignet sich bei einem Zwergspitz, wie oft werden die Hunde gebadet?

    Frag am besten den Züchter, wie er/sie das handhabt und was für Handwerkszeug dort verwendet wird :smile:



    Wie habt ihr Eure Hunde Stubenrein bekomen bzw wie habt ihr die so Treniert dass sie auf die Unterlagen ihr Geschäft machen und nicht überall in der Wohnung?

    Wieso soll der Hund denn überhaupt in der Wohnung sein Geschäft erledigen? Also ich wünsche mir von meinen Welpen, dass sie lernen, ihr Geschäft draußen zu erledigen ;)



    Thema Spaziergang, da habe ich viel gelesen von 2-3 mal am Tag max 10Min pro spaziergang bis 1Std pro Spaziergang, was empfehlt ihr da?

    Ganz langsam anfangen und ganz allmählich steigern, vor allem was das Laufen an der Leine (nicht nur rumstehen und gucken) angeht.
    Bis der Hund eine ganze Stunde am Stück läuft (und damit meine ich nicht einmal mehrmals täglich) dürfen viele, viele Monate ins Land gehen :smile:


    Wie sieht dies mit der Zahnpflege aus, sollte man beim Welpen schon damit starten oder erst wenn die „neuen“ Zähne da sind?

    Echte Zahnpflege betreibe ich beim Welpen nicht, durchaus jedoch tägliche Zahnkontrolle. Damit kann man gleich für später ein wenig üben.


    Viel Spaß mit deinem Welpen :smile:

  • @Schmuh


    Wieso er sein Geschäft in der Wohnung machen sollte, da habe ich ein paar Gründe.


    z.B wenn er mal ein paar Stunden alleine in der Wohnung ist auch das er mal einen ganzen Arbeitstag- Tag alleine sein wird, wird vorkommen. Von dorther wäre es sehr gut wenn er auf der Matte sich erleichtert :)
    Oder auch wenn er mit meiner Frau bei ihr im Büro ist, wäre es sehr gut wenn er die Matte benutzt anstelle vom Boden :)


    Thema Spazieren, da reicht es also wenn er anfangs etwas vor dem Haus auf dem Platz herumläuft und dann immer weiter weggehen...

  • Das ist ein Hund. Keine Katze ;)


    Gegen ein Klo für Notfälle spricht nichts, aber "Hund ist den ganzen Tag allein, weil wir keinen Sitter für ihn finden wollen, der mit ihm rausgeht" und "meine Frau will ihr Büro nicht verlassen um mit dem Hund rauszugehen" sind keine Notfälle.


    Wenn ihr nicht mit ihm rausgehen könnt, sucht einen Sitter. Wenn der Hund nicht ins Büro machen soll, geht mit ihm raus. So einfach ist das :D

  • Der Hund muss aber auch so erzogenwerden dass er mal mehrere Stunden alleine Zuhause sein kann ohne irgendwelche Sitter.
    Man weis nie wenn das Nützlich sein könnte...


    Z.B geht man Abends gut Essen, ergo muss der Hund zuhause bleiben, dies geht dann schnell mal 4-5 Std...

  • Joah, aber mit Welpe geht das sowieso nicht. Ein bereits älterer, stubenreiner Hund hält ohne weiteres 4-5 Stunden aus... auch ohne Matte. Die Dinger machen also null Sinn!

  • Glückwunsch zu eurem künftigen Neuzugang :applaus:


    Aber ich glaube, dass du es dir etwas zu einfach vorstellst, wenn du euren Hund allein lassen möchtest.
    Es melden sich sicher bald erfahrene Hundebesitzer, die dir das genauer erklären, ich will nur schon mal anmerken, dass ein Hund lernen muss, alleine zu bleiben, und zwar ganz langsam.
    Wie lange habt ihr denn Zeit, bis euer Hund ein paar Stunden alleine bleiben muss?


    Wenn ein Hund das nicht ganz langsam lernen durfte, dann ist das pinkeln nur ein kleiner Teil des Problems, der Hund hat riesigen Stress, Panik, Angst, und das kann sich auch äußern dadurch, dass er jault, bellt, oder auch, dass er Sachen kaputt macht, Tapeten von der Wand reißt, Möbelstücke zerlegt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!