Welcher passt denn nun zu uns?

  • Dass der Pudel nicht gewünscht wird verstehe ich, geht den Meisten so. Und dann lernen sie sie kennen. Ohne Showfrisur. Die wickeln euch schneller um den Finger als ihr schauen könnt :D


    Was ich damit sagen will, schaut euch den Hund trotzdem mal an. Denn ich verspreche euch, all eure Vorurteile lösen sich ins Nichts auf :nicken:


    Sie sind lebhaft, intelligent, führweich, gut zu händeln, frisierbar wie man will, also auch Kurzhaar ist kein Problem ;) Und sie sind wahre Sonnenscheine :herzen1:


    Ein kleines Beispiel wie sie unter anderem auch aussehen können

    48d7e743782de2fb.jpg

    https://images.app.goo.gl/P8TrtFM9uvJMFAtt7

  • Die Familie einer guten Freundin hat jetzt den zweiten Elo.

    Der erste war sehr ruhig u d unkompliziert, hatte aber Epilepsie und ist nicht sehr alt geworden.

    Der zweite ist sehr aktiv, hat sehr langes Fell (etwa so viel wie ein Spitz) und haart extrem. Hat seinen eigenen Kopf, viel Jagdtrieb und ist etwas unsicher, aber drinnen ein klasse Hund, total verschmust und im Haus unauffällig.


    Beim Elo muss man auch aufpassen, die genetische Basis wurde nicht breit genug angelegt. Der "Elo Hund" soll wohl gesünder sein. So richtig homogen ist das ganze aber noch nicht (sowohl vom Äußeren als auch von den Eigenschaften).

  • Die wickeln euch schneller um den Finger als ihr schauen könnt :D

    Ich kenn wirklich einige Pudel. Das wär einfach nicht mein Hund egal wie süss geschoren

  • Ich würd aufhören mich an Zentimeter und Fell zu klammern. Viel wichtiger ist der Charakter und Temperament. Ich sähe bei euch absolut einen kleineren Begleithund der die Oma nicht in blöde Situationen bringt. Bezüglich Leistungsfähigkeit werden die sowieso masslos unterschätzt.

  • Die wickeln euch schneller um den Finger als ihr schauen könnt :D

    Ich kenn wirklich einige Pudel. Das wär einfach nicht mein Hund egal wie süss geschoren

    Nicht falsch verstehen. Er muss nicht der passende Hund sein, aber man sollte ihn nicht gleich ausschliessen, weil Pudel. Weist du wie ich meine?

    Du kennst die Rasse und für dich ist sie nichts, absolut ok. Aber wenn die Rasse eingentlich passt, du sie aber ausschliesst, obwohl du sie nicht kennst und deine Vorurteile hast, die beim Pudel sehr weit verbreitet sind, wäre das ein Verlust eines möglichen perfekten Hundepartners.


    Und hey, so ungern kannst du Pudel gar nicht haben. Du hast einen Labradoodle :klugscheisser::p

  • Ich finde die Anforderungen ehrlich gesagt recht "wage".


    Beispiel der Punkt mit den Kaputten Knien : Du schreibst eine Größe von 45 cm sollte nicht überschritten werden ( in etwa), und gleichzeitig steht da was von "darf nicht schwerer sein". Wie schwer darf er denn sein? Ich finde keine Gewichtsangabe ( und sollte nicht eigentlich das Gewicht aussagekräftiger sein als die Größe? Zumindest wenn es in der Hinsicht um körperliche Einschränkungen geht :???:)


    - Du möchtest einen unkomplizierten Hund ohne Jagdtrieb, bevorzugst aber eine urtypische, recht eigensinnige Rasse die tendenziell eher viel Jagdtrieb hat. Weil sie dir optisch gut gefällt. Schließt aber direkt einen Hund aus der aufgrund der charakterlichen Eigenschaften vorgeschlagen wird ( weil es ein Pudel ist, und deiner Freundin die Optik nicht gefällt? Oder die Vorurteile dieser Rasse gegenüber?).



    Also, damit es nicht falsch verstanden wird : Ich versuche zu verstehen von welchen Anforderungen hier genau gesprochen wird, und werde bisher nicht grade schlau draus ( ein Großteil der Dinge die du angegeben hast, wie bspw das alleine bleiben, sind Erziehungssache, nicht Rasse typisch, und ich weiß zB garnicht welches Gewicht ein Hund maximal haben darf, und warum es dir da mehr um die Größe geht).


    So eine "Eierlegende Wollmilchsau" sehe ich hier nicht gefordert, bisher nur recht wage erklärt einen unkomplizierten, maximal mittelgroßen Hund.


    Wenn er also kleiner als Kniehoch sein darf, fallen mir dann bspw ein :

    kleinere Pudel

    Papillon

    Bolonka

    Havaneser


    Ungefähr Knapp-Kniehoch wäre bspw der Tibet Terrier


    Das is jetzt aber erstmal unabhängig der optischen Vorlieben die ich da raus lesen konnte. Ersteres sind ganz angenehme, pfiffige, unkomplizierte kleine Begleithunderassen, und der Tibet Terrier ist etwas kerniger unterwegs ( wobei das Terrier noch täuscht, denn eigentlich waren es eher so eine Art Palasthunde, und sie sind ebenfalls noch in der FCI 9-er, bzw Begleithund Kategorie. Okay, der Pudel sticht raus, das waren mal Wasserhunde, aber schaut sie bitte erst an bevor ihr urteilt :) ).

  • Wenn man die optischen Ideen mal rauslässt, dann finde ich es ehrlich gesagt erstaunlich, wie du ausgerechnet auf Basenji und Kromfohrländer kommst?


    Kein allzu starker Jagdtrieb:

    Der Basenji ist ein Hund vom Urtyp, mit komplettem Jagdverhalten. Ich weiß von keinem einzigen, der ableinbar wäre.
    Der Kromfohrländer ist da schon etwas besser - aber dir ist schon klar, dass diese Rasse aus einer Kreuzung zwischen Laufhund und Terrier entstanden ist? :pfeif:


    Sollte ruhig und ausglichen sein:

    Basenji, ist drinnen vielleicht ruhig. Vielleicht. Vor allem aber sind sie enorm aufmerksam in der Wahrnehmung, und extrem eigenständig.

    Kromfohrländer, der bringt einiges an Temperament mit. Wenn ich nur an den Kromirüden aus unserem Verein denke - an dem könntest du das Wort hibbelig definiieren.


    Und auch ein bisschen Kopfarbeit und Tricks mit ihm machen:

    Mit einem Basenji Tricks machen? Viel Glück ;)

    Das ist der einzige Punkt, wo ich sagen würde, ok, da könnte ein Kromfohrländer schon passen.



    Kurz gesagt: Bitte, schau genauer auf die Charaktereigenschaften, und stell die Optik ein Stück zurück. Denn was nutzt das gefälligste Aussehen, wenn der Alltag für euch zum Stress wird? Während umgekehrt, und das ist eine Erfahrung die dir wohl die meisten Hundehalter bestätigen können: Wenn der Hund zu dir passt, und ihr eine Bindung habt - dann ist dein Hund sowieso der allerschönste Hund der Welt! Egal, wie er aussieht...

  • Beim Punkt "schwerer sein" war ich wohl beim denken schneller als beim tippen.

    Ich hab die Größe in Kombination mit dem Bein angegeben, weil wir eher eine schlanke "größere" Rasse suchen, und es eben auch kräftige schwere Tassen gibt, mein Fehler, dachte dass der Wink mit den Knien reicht.


    Die Größe hab ich angegeben, weil ich wie geschrieben abends mit dem Hund durchaus auch große Runden laufen und ihn mit Tricks auslasten möchte - ohne, alle 5 Minuten direkt ne Pause machen zu müssen, weil der/die kleine platt is.


    Kurz zur Felllänge, wie bereits geschrieben gefällt uns optisch kurzes oder mittellanges glattes Fell deitlich besser. Weshalb wir aber niemals nur deswegen eine bestimmte Rasse ausschließen.

    Wir sind auf der Suche nach einer Rasse, die an so viele Vorlieben wie möglich passt, was wahrscheinlich für einige verständlich ist, und für andere aber weniger.

    Was ich damit sagen will, schaut euch den Hund trotzdem mal an. Denn ich verspreche euch, all eure Vorurteile lösen sich ins Nichts auf :nicken:

    Werden wir auf jeden Fall mal machen, danke für den Vorschlag.. Und das putzige Bild :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!