Welcher passt denn nun zu uns?

  • Wenn der TE doch gerne einen Hund mit kürzeren Fell haben möchte, wieso werden ihm dennoch Rassen mit langem Fell vorgeschlagen... Genauso wie der TE gerne eine Rasse um die 45cm haben möchte und es werden ihm Rassen vorgeschlagen die darunter liegen... Verstehe das immer nicht...

    Das Problem ist, dass der TE irgendwo Abstriche machen MUSS. Es gibt einfach keine Rasse, die zu seinen Anforderungen passt. Bei nem TS Hund könnte er Glück haben und was passendes finden, aber sonst muss er irgendwo einen Kompromiss eingehen. Und dabei ist es gut, wenn er Alternativen kennt.


    Beim Kromfohrländer muss man sich im klaren sein, dass man einen misstrauischen Hund mit ordentlich Schutztrieb erwischen kann.


    Wenn Jagdtrieb doch in Ordnung ist, könnte der Glatthaar Foxterrier noch was sein. Mittelgroß, kurzes Fell, aber halt Terrier ^^

  • Kleine Hunde haben oft mehr Hummeln im Po, als große.


    Meine Hündin ist 33cm hoch und hat kurze Beine. 4h pilgern über Stock und Stein bei sonnigem Wetter? Kein Problem!


    Habe damals auch nach Hunden deiner Größenordnung gesucht... schwierig. Die meisten sind keine 0815 Hunde, die man sich als klassischen Familienhund wünscht. Pudel gefällt mir ebenfalls nicht, egal wie geschoren. Ich bin dann beim Tierschutz gelandet und hab mich in mein Kurzbein mit Riesenohren verliebt.

  • Das Problem ist, dass der TE irgendwo Abstriche machen MUSS. Es gibt einfach keine Rasse, die zu seinen Anforderungen passt.

    Und das machst du an den drei Beiträgen fest, die der TE bisher verfasst hat? :???:


    Es ist doch immer wieder das gleiche, jemand kommt und fragt was passen könnte und allein weil derjenige vorher noch keinen Hund hatte wird nur FCI Gruppe 9 empfohlen... :roll: Es ist ja schön und gut, dass man seine Erfahrungen teilt aber auch für mich als Ersthundehalter wäre niemals ein Hund dieser Kategorie in Frage gekommen :ka:


    Wenn man gern eine gewisse Größe hätte, was spricht denn dagegen? Warum werden dann wieder die Klein(st)hunde empfohlen?


    Für mich spielt die Optik auch immer eine Rolle und mir würde kein Hund mit Unterwolle in's Haus kommen. Finde ich aber auch nicht verwerflich.


    Ich würde mir da an Stelle des TE mal eine Liste machen, nach und nach die Rassen ansehen, kennenlernen und danach entscheiden.

  • Was dagegen spricht ist hauptsächlich die Schwiegermutter mit dem kaputten Chassis. Ein mittelgrosser Hund der überraschend in die Leine springt (und das machen Junghunde) wird für sie kein Spass sein - auch wenige Kilos entwickeln erstaunliche Kräfte. Da der TE die Kleinen wegen angeblich mangelnder Leistungsfähigkeit ausschloss, erklären nun alle unisono, dass diese alles andere als träg sind. Zu Recht! Die kaputten Rassen wie Frenchie und Mops mal ausgenommen.

  • Joa, das habe ich wohl verstanden. Also dass die Kleinen mindestens genauso leistungsfähig sind...


    Für mich kommt es aber meist so rüber als wäre das eine vorgeschobene Begründung, wenn man einfach keinen so kleinen Hund haben will :sweet: und das wiederum kann ich auch nachvollziehen. Wie gesagt meins wäre es auch nicht...


    Aber meint ihr wirklich, dass die Schwiegermutter keinen 15 kg Hund gebändigt bekommen würde? Also ich weiß ja nicht wie es um die Gesundheit der Dame genau steht... Und ja, ICH weiß wieviel Kraft so ein Hund entwickeln kann und da geht es nicht um 15 kg.


    Naja, da müsste der Themenersteller selbst einfach nochmal was zu sagen und vielleicht auch kurz erklären ob es wirklich darum geht, dass kleine Hunde einfach nicht in's "Beuteschema" passen oder man wirklich geglaubt hat, dass diese Hunde keine Stunde am Stück spazieren gehen können.

  • Ich glaube auch, dass der TE nochmals gründlich über die Bücher gehen sollte, was 1. Rasse und 2. Herkunft des "Traumhundes" sein soll.


    Einerseits die Schwiegermutter mit körperlichen Einschränkungen = max. 10 kg Hund, eher leichter. Andererseits der Irrtum, dass man fürs Laufen, Joggen einen "grösseren" Hund braucht, was überhaupt nicht stimmt, wie ja viele Kleinhund-Halter bestätigen können.


    Und drittens der Jagdtrieb, der halt nun mal bei Hunden der FCI-Gruppe 9 weniger vorhanden ist als bei den vielen kniehohen, mittelgrossen Hunderassen, meist Jagdhunden, die zu Haushunden "umgetrimmt" werden müssen.

    Ich finde fast alle Jagdhund-Rassen wunderschön, aber ich würde mir selber niemals einen Jagdhund anschaffen, nur um diesem dann mühsam seinen genetischen Jagdtrieb wieder abtrainieren zu wollen oder den Hund sein Leben lang ausschliesslich nur an der Leine laufen lassen.


    Die mittelgrossen Terrier-Rassen scheiden auch beinahe aus, denn grad "ruhig" sind diese nicht, ein Terrier ist nun mal ein "Dynamit-Fass" das sehr leicht explodiert. Damit muss man leben und umgehen können. Da gibt es natürlich auch gemässigtere Exemplare, aber wie und wo soll man diese finden?


    Am besten wäre es wohl, wenn der TE und seine Freundin erst mal einige Monate lang als Gassigänger im Tierheim tätig sind, das "Hunde-Feeling" kennen lernen, vielleicht sogar mit Tierheim-Hunden ein bisschen was trainieren dürfen und sich so einfach langsam dem Traumhund annäheren, egal, ob dieser jetzt grad aus diesem Tierheim kommen muss oder ob sich Rassewunsch damit besser herauskristallisiert.

  • So +- ne Stunde rum oder länger


    Mittags kann auch mal eine 10 Minuten kurze "frische Luft und Geschäft verrichten" sein, wenn meine Schwiegermutter mal nicht so schnell und weit rennen kann^^ Meine Freundin läuft morgens ca eine halbe Stunde.


    Ich werde wohl später meinen Eröffnungsthread nochmal überarbeiten müssen und mich präziser ausdrücken.

    Ups.

    Eine grosse "Runde"?

    Du beschreibst normale Löserunden.

    Morgends halbe Stunden, mittags 10 Minuten und dann die "grosse" Runde mit +/- 60 Minuten.

    Wenn das neue Tierschutzrecht gilt bist du damit beim Mindestanspruch für freies Laufen für Hunde!


    Dafür braucht man allerhöchstens einen Senior Hund.

  • Von den wenigen Erfahrungsberichten, die ich von ihm gehört habe, fänd ich den Dansk-Svensk Gardhund auch passend. Und bevor ihn jemand vorschlägt, weil Größe/ Fellstruktur passen würden: ich finden den Dt. Pinscher hier NICHT passend (nicht ruhig, Jagdtrieb, Schutztrieb).

    Kooikerhondje vielleicht noch?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!