Welcher passt denn nun zu uns?

  • weil ich wie geschrieben abends mit dem Hund durchaus auch große Runden laufen und ihn mit Tricks auslasten möchte - ohne, alle 5 Minuten direkt ne Pause machen zu müssen, weil der/die kleine platt is.

    Nur um das richtig einschätzen zu können: Was ist denn mit einer großen Runde gemeint?

  • So +- ne Stunde rum oder länger


    Mittags kann auch mal eine 10 Minuten kurze "frische Luft und Geschäft verrichten" sein, wenn meine Schwiegermutter mal nicht so schnell und weit rennen kann^^ Meine Freundin läuft morgens ca eine halbe Stunde.


    Ich werde wohl später meinen Eröffnungsthread nochmal überarbeiten müssen und mich präziser ausdrücken.

  • So +- ne Stunde rum oder länger


    Mittags kann auch mal eine 10 Minuten kurze "frische Luft und Geschäft verrichten" sein, wenn meine Schwiegermutter mal nicht so schnell und weit rennen kann^^ Meine Freundin läuft morgens ca eine halbe Stunde.


    Ich werde wohl später meinen Eröffnungsthread nochmal überarbeiten müssen und mich präziser ausdrücken.

    Wenn ein Hund egal welcher Rasse das nicht kann ist er entweder alt oder krank - oder tot!

  • Wir haben einen kleinen Hund und die schafft deutlich auch mal mehr als ne Stunde. Ein kleiner Hund, so fern er gesund ist kann genau so größere Spaziergänge machen.

    Ansonsten kann ich nichts beitragen dazu. So gut kenne ich mich mit vielen Rassen nicht so gut aus.

  • Also wenn ihr kleine Hunde wegen der Gassi Länge ausschließt :

    Unterschätz die Kleinen nicht ^^

    Sie halten genauso lange durch wie ein großer, ohne dass man pausieren muss, wenn sie gesund sind und daran Spaß haben.

    Mit unserem Westie war ich früher täglich bei Wind und Wetter bis zu 3-4 Stunden draußen ( zumindest am Wochenende). Manchmal ( wenn das Wetter gepasst hat), war ich mit ihr auch joggen. Sie ist als Niederläufer vielleicht etwas langsamer unterwegs gewesen als ich, hat mir bei einer Pause aber den Vogel gezeigt warum mir denn jetzt bitteschön einfällt zu pausieren :headbash:

    Die meisten Kleinhunderassen waren ursprünglich nicht Als Schoßhund gedacht, und sollten teilweise auch mit Pferden mithalten können ( auf Jagd, oder einfach so um drauf aufzupassen).

    Das trifft zu auf viele kleine Jagdhunderassen, auf einige Terrier, auf kleine Pinscher und Zwergschnauzer.

    Und auch eine kleine Nicht-Arbeitsrasse hat absolut kein Problem damit lange spazieren zu gehen. Im Gegenteil - sie wollen es ( dürfen es aber meist nicht weil die Halter sie vertätscheln).

    Und was bei Hunden in der Größe auch wieder praktisch ist : Wenn du mal den Eindruck haben solltest, der Hund hat sich das Beinchen weh getan, kannst du ihn im Ernstfall auch problemlos tragen


    Wie viel ein Hund jetzt aber wiegen soll, versuche ich immer noch zu verstehen.

    Kniehoch ist relativ. Ich habe eine Mittelschnauzer Hündin ( 48 cm Schulterhöhe, etwa 19,5 Kilo schwer). Ich werde tendenziell entweder gefragt ob es ein Riesenschnauzer ist ( weil sie so groß sei) oder ob sie ein Zwergschnauzer ist ( weil sie so klein sei).

    Dann bin ich bspw 1,58 m groß. Bei mir ist sie genau Kniehoch, kommt mit erhobenen Kopf bis Mitte Oberschenkel, und wenn sie auf den Hinterläufen steht, kommt sie etwa auf Taillenhöhe hoch.

    Wenn jetzt jemand sehr groß ist, kann es vor kommen dass er sie als "klein" empfindet, weil sie da bei entsprechend langen Beinen vielleicht nicht mit dem Rücken an die Knie kommt.

    Dann dieses Gewicht. Für einige ist das schwer, für andere tragbar ( ich bekomm sie ohne Probleme getragen bspw). Aber sie hat damit trotzdem genug Kraft um blaue Flecken verursachen zu können, Kinder umschmeißen zu können ( nein, den Praxistest hab ich nicht gemacht, aber bis zu einer bestimmten Größe, macht das dann einen wunderschönen "wums" und der Autschn Faktor ist groß).

    Es ist eine Kraftliga, die man ganz gut halten kann, man aber trotzdem nicht unterschätzen sollte.

    Westie hat 28 cm SH und 10 Kilo. Das macht einer Person mit gesundheitlichen Einschränkungen definitiv keine Probleme ( außer wenn man es länger tragen muss).

    Es gibt noch Hunderassen die haben 40 cm und um die 10 Kilo. Das ist für einige Mittel, für andere noch klein.

    Und ein Großpudel ist vom Gewicht her oft recht handlich ( nicht immer, aber oft), hat dann aber evtl um die 60 cm SH. Das kann für manche noch mittelgroß, für andere schon groß.

  • Was ist mit diversen Spaniels?

    Wir haben Englisch Springer Spaniel und einen Kooikerhondje bei uns in der Hundeschule als angenehme, aktive und gut zu führende Familienhunde.

    Klar kein Basenjikurzhaar aber gibts optisch ja auch z.B so gefleckt wie Kromfohrländer.


    Die Züchterin von meiner Kleinen züchtet neben Ridgebacks auch Basenjis.

    Schöne Hunde aber echt nicht ohne. Seh ich bei euren Anforderungen absolut gar nicht diese Rasse.

  • Wie wäre es denn mit nem Havaneser? Die haben zwar langes Fell, aber man kann die Haare durchaus abschneiden (nicht scheren). Sonst würden die wohl gut passen.

  • So +- ne Stunde rum oder länger


    Mittags kann auch mal eine 10 Minuten kurze "frische Luft und Geschäft verrichten" sein, wenn meine Schwiegermutter mal nicht so schnell und weit rennen kann^^ Meine Freundin läuft morgens ca eine halbe Stunde.


    Ich werde wohl später meinen Eröffnungsthread nochmal überarbeiten müssen und mich präziser ausdrücken.

    Sorry, aber das sind Minimum Zeiten und eher das Programm für Tage, wo man mal keinen großen Bock hat was mit dem Hund zu unternehmen. .


    Ihr habt eine völlig falsche Vorstellung von kleinen Hunden, die stecken euch fast alle wohl in den Sack, was Körperliche Leistungsfähigkeit betrifft.


    Und was das Gassi gehen eurer Schwiegermutter betrifft, wenn die eingeschränkt ist, dann schaut euch lieber bei einer Gewichtsklasse unter 10 kg um. Ich habe "Rücken" und kann definitiv sagen, dass ziehender 17 kg Hund, da nicht lustig ist und gut weh tun kann.

  • Also, der Elo hat langes Fell, ähnlich wie der Wolfsspitz, bei uns in der Nachbarschaft gibt es drei Stück, das sind richtige Plüschbären ?.

    Da würde ein Kurzhaar Berger de Pyrenees bestimmt besser passen.

  • 1 bis max. 1,5 Stunden laufen ist unser täglich Programm von Montag-Freitag seit 8 Jahren und meine Hunde sind völlig zufrieden damit. Man muss ja nicht nur stur grade auslaufen, sondern kann sich mit seinem Hund nen wenig beschäftigen unterwegs :ka: Bei einem Vollzeitjob (mit Betreuung) ist es wochentags etwas schwierig, arg viel mit dem Hund zu unternehmen. Aber deshalb die Behauptung 'dann hat man keinen Bock', ist auch sehr gewagt.


    Ansonsten würde ich auch sagen, klingt das eher nach einem Hund bis 10 Kilo. Den kann die SchwieMu dann auch einfacher zum gassi mitnehmen. Meine Yorkerine (2,5) Kilo geht ohne Probleme 6 Stunden + in den Alpen wandern und rennt auch gegen Ende noch fröhlich vornweg. Die Ausdauer und Kondition hat wirklich nicht viel mit der Größe zu tun, schon eher mit der Rasse und ganz ganz viele kleine Rassen sind wirklich pfiffig unterwegs.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!