Beiträge von Paaat

    was das Fell angeht, nun ja - ich möchte der einzige mit langen Haaren sein :p nee.. Spaß bei Seite..

    Hunde mit langem oder lockigem Fell sind für uns alle drei OPTISCH nichts für uns. Ebenso wie zu kleine Hunde a la Chihuahua.

    Deshalb werden wir uns aber trotzdem mal dem ein oder anderen Pudel und auch andere Rassen anschauen.

    Wie schon gesagt wurde - egal wie stark und perfekt der Charakter des ist - spielt aussehen trotz alldem eine wichtige Rolle, auch wenn es nicht der wichtigste Punkt ist.


    und um es einfach nochmal zu erwähnen - bevor noch 34 solcher "verabschiede dich von dem und dem und dies und das, weil du hast keine ahnung oder du hast die falsche Einstellung" Posts kommen, die irrelevant (für mich) sind:


    Der für uns PERFEKTE Hund entspricht den Angaben meines ersten Posts! Was nicht bedeutet, dass wir uns den perfekten Hund nicht holen, weil er 3,947 cm zu hoch und das Fell 17 gelockte Haare hat.


    kurze OT Frage die mich WIRKLICH interessiert: ist es hier im DF normal, dass sich über irgendwelche Vorstellungen und auch eigener Geschmack eines Anderen 93712 Kommentare geschrieben werden, statt sich auf das Wesentliche zu konzentrieren? Weshalb mir schon ein wenig die Lust vergeht, überhaupt irgendeinen Post zu lesen - was ich tue, da hier wirklich ein paar Dudes und Dudeenen hilfreiche und nette Tipps geben, wofür ich wirklich dankbar bin :)

    Es wurde 86 mal gefragt warum ich/wir keine Pudel oder Hunde mit langem Fell möchten - statt beispielsweise einfach ne Rasse die passen würde, und eine alternative mit lockigem, frisierten oder von mir aus auch absichtlich verfilzen und mit Wasserfarben gefärbtes Fell.

    Die ersten Posts zum Pudel als Beispiel.. Wir haben uns - auch wenn nur erstmal online - trotzdem über Pudel informiert und auch Videos angeschaut.

    Vielen lieben Dank nochmals für die ganzen Vorschläge :)


    Ich denke, wir werden demnächst mal ne Runde durch die Tierheime fahren um zu schauen, was dort so rumflitzt, und auch um zu sehen, wie weit es mit meiner Schwiegermutter gut läuft.

    An Tierheim/-schutz habe ich auch schon gedacht, allerdings wie in ET geschrieben, dachte ich, dass wir gerade dort das Überraschungsei am wahrscheinlichsten haben.

    Dass wir nicht genau den Hund nach Vorstellung bekommen, ist ja klar.. ich wollte nur mal nachfragen, ob ich bei meiner Recherche vielleicht die ein oder andere Rasse übersehen habe.

    Zudem werde ich mal schauen, dass wir den ein oder anderen Dalmatiner, trotz alle dem nen Pudel und evtl noch ein paar hier erwähnte Rassen erleben dürfen.

    Letztendlich werden wahrscheinlich die ersten Momente unter 8 Augen entscheidend sein.

    Erstmal vielen lieben Dank an alle, die ernsthaft versuchen zu helfen.. Eben genau für eure Hilfe hab ich nen Thread erstellt..


    Ich glaube, ich sollte nochmals daran erinnern, dass ich euch frage, weil ich als Beispiel Jagdtrieb und Gewicht in Betracht auf Gewicht (an der Leine ziehen, wegen Schwiegermutter) nicht einschätzen kann.

    Das es die perfekten Herrchen gibt, in durch ihren "Beitrag" vermitteln, dass man es einfach lassen sollte, war mir bereits klar.


    Ich hab die ungefähren Vorstellungen im AT geschildert. Was nicht heißt, dass keine Kompromisse gemacht werden!

    MEINE eigenen Tendenzen zu Ausssehen und Größe wäre die RICHTUNG Basenji, und NICHT! dass es nen Basenji werden soll, da nicht nur ich mit dem Hund zusammen leben werde.


    Oder ist es normal, dass man hier auf jedes Wort, das man selbst nicht richtig liest, festgenagelt wird?

    So +- ne Stunde rum oder länger


    Mittags kann auch mal eine 10 Minuten kurze "frische Luft und Geschäft verrichten" sein, wenn meine Schwiegermutter mal nicht so schnell und weit rennen kann^^ Meine Freundin läuft morgens ca eine halbe Stunde.


    Ich werde wohl später meinen Eröffnungsthread nochmal überarbeiten müssen und mich präziser ausdrücken.

    Beim Punkt "schwerer sein" war ich wohl beim denken schneller als beim tippen.

    Ich hab die Größe in Kombination mit dem Bein angegeben, weil wir eher eine schlanke "größere" Rasse suchen, und es eben auch kräftige schwere Tassen gibt, mein Fehler, dachte dass der Wink mit den Knien reicht.


    Die Größe hab ich angegeben, weil ich wie geschrieben abends mit dem Hund durchaus auch große Runden laufen und ihn mit Tricks auslasten möchte - ohne, alle 5 Minuten direkt ne Pause machen zu müssen, weil der/die kleine platt is.


    Kurz zur Felllänge, wie bereits geschrieben gefällt uns optisch kurzes oder mittellanges glattes Fell deitlich besser. Weshalb wir aber niemals nur deswegen eine bestimmte Rasse ausschließen.

    Wir sind auf der Suche nach einer Rasse, die an so viele Vorlieben wie möglich passt, was wahrscheinlich für einige verständlich ist, und für andere aber weniger.

    Was ich damit sagen will, schaut euch den Hund trotzdem mal an. Denn ich verspreche euch, all eure Vorurteile lösen sich ins Nichts auf :nicken:

    Werden wir auf jeden Fall mal machen, danke für den Vorschlag.. Und das putzige Bild :)

    Soo..

    von der größe und dem Fell her finde ich Basenji und Kromis perfekt. wenn der Hund n paar cm mehr hat, ist auch nicht schlimm^^

    Was den Wolfsspitz und den Berger de Pyrenees angeht, is das Fell ein wenig lang..


    Und Pudel ist die einzige Rasse, die meiner Freundin nicht ins Haus dürfen^^


    Ich sehs wie Lockenwolf, da würde ein Kleinpudel doch eigentlich super passen.


    Ansonsten vielleicht ein netter Mix aus dem Tierheim? Ich würd mich einfach mal im örtlichen Tierheim umsehen und mit einigen Hunden Gassi gehen.


    Vom Basenji hätte ich euch übrigens auch definitiv abgeraten, das sind sehr ursprüngliche Hunde, die ihren eigenen Kopf und mWn auch eine gute Portion Jagdtrieb haben. Nicht unbedingt leicht zu führen, da wenig Will to Please und sehr selbständig und wohl auch Tendenz zur Artgenossenunverträglichkeit. Hab die Beschreibung der Rasse jetzt nur grob überflogen, aber die Rasse scheint mir absolut nicht in euer Leben zu passen.

    Ans Tierheim oder auch einen Hund aus dem Ausland über den Tierschutz habe ich auch schon gedacht - jedoch wäre für uns das "Überraschungsei" wahrscheinlich nichts - zumal wir den Hund gern im Kindes/-Jugendalter möchten..


    Nochmal kurz zu meiner Schwiegermutter.. Die hat ne kaputte Schulter und nen kaputtes Bein, weshalb es schön wäre, wenn der Jagdtrieb im besten Fall durch die Zucht etwas zurück gedrängt wird - ganz bekommt man ihn sowieso ja niemals raus.


    Habt ihr vielleicht etwas über die Marke(seltsames Wort in Verbindung mit Hunden) Elo gehört? Was ich darüber gelesen habe ist auch sehr gemischt. Ganz allein vom Fell wäre ein Elo auch noch wunderbar. Nur gekräuseltes oder langes Fell wäre ein Ausschlusskriterium.


    Danke für eure schnellen Antworten auf meinen wahrscheinlich anstrengenden Thread^^

    Schönen guten Abend,


    ich bin auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau - oder einfach zu blöd^^

    Kurz zu uns: Wir sind ein Paar, das auf die 30 zugeht, und möchten uns endlich einen Hund zulegen.

    Wir leben am Rand einer kleinen Stadt, Wälder und Felder sind keine 10 Min Fußweg weg.

    Wir wohnen hier mit meiner Schwiegermutter - die mittags ne Runde laufen würde - zusammen in einem Mehrfamilienhaus (welches uns gehört).

    Wir hatten früher als ich 10 war bereits nen Deutsch-Kurzhaar. Danach hatte ich immer Hunde im engen Bekanntenkreis und auch täglichen Kontakt auf der Arbeit, habe aber auch schon mehrmals auch über Nacht gesittet.

    Wir sind auch schon seit einigen Jahren am überlegen und würden ihn Anfang nächstes Jahr einziehen lassen.

    Wenn es allein nach mit ginge, würde ich in die Richtung eines Basenji oder Kromfohrländer gehen - was aber leider nicht geht wegen meiner Schwiegermutter.



    Nun mal ein paar "Anforderungen" die der Hund erfüllen sollte:


    - mittelgroß aber nicht zu klein (um die 45 cm) - größer/schwerer nicht, da meine Schwiegermutter mittags wegen kaputten Knie und Schulter nicht mit ihm könnte

    - kurzes oder zumindest mittellanges glattes Fell

    - kein all zu starker Jagdtrieb (oder leicht abzutrainieren)

    - sollte im Notfall auch mal 4 h problemlos allein sein können

    - sollte ruhig und ausglichen sein - ich möchte aber trotzdem abends ne große Runde mit ihm laufen und auch ein bisschen Kopfarbeit und Tricks mit ihm machen.

    - sollte auch mal nen stündchen in der Sonne aushalten

    Erstmal geht es mir um eine Rasse - ich weiß aber selbstverständlich, dass der Jagdtrieb und die ruhige Art eher charakterabhängig sind - jedoch hoffe ich auf ein bisschen Hilfe bei der engeren Auswahl der Rasse.


    Ich habe auch schon auf verschiendenen Seiten diese Tests gemacht, um ein paar Rassen eingrenzen zu können. Jede zeigte bei jedem einzelnen Versuch jedoch andere Rassen:

    Nun bin ich bei Boston-Terrier/franz. Bulldogge (welche ich aufgrund der Qualzucht eher weniger bevorzugen möchte) welche von Größe und Eigenschaften am ehesten passen würden.



    Danke schon mal im Vorraus :)



    Gruß Paaat