Dritter Hund - weitere Ideen?

  • :bindafür: Die Züchter testen eigentlich auf MDR1. Kasper ist +/-. Bei unserem TA wird er aber sicherheitshalber behandelt, als wäre er -/-, zumindest was Wurmkuren und Zeckenmittel angeht. Ich habe mit ihm auch trainiert, keine Schaf- oder Pferdescheiße zu probieren, falls die frisch entwurmt sind, kann es für einen -/- schlimm ausgehen

  • Leider grad sehr am boomen, aber hier theoretisch zum Suchprofil passend, sofern Abstriche bei der "ImmerAbleinbarkeit" gemacht werden könnten und Bereitschaft da ist, Alternativen zu suchen, wenn es doch nicht so gut klappt (denn wie es dann wirklich aussieht mit Jagdtrieb und ev. Umlenkbarkeit, zeigt die Zeit): Whippet

  • Mein erster Gedanke war Vizsla

    Oha! Echt? Die hatte ich iwie null auf dem Schirm! Das sind in meinem Kopf mega spezialisierte Jagdhunde.

    Ist das nicht so?

    Ich kenne rund ein dutzend in der Umgebung und keiner wird jagdlich geführt.

    Mantrailing, Rettungshundesport, ja. Die Jäger hier bleiben bei den deutschen Klassikern, die Vizslas sind alle sportliche Familienhunde. Schon mit etwas Anspruch an die Unterhaltung, aber (bis auf einen, der aber auch nur im Garten versauert) führige und vor allem nette Hunde, wenn man mit dem Jagdtrieb umgehen und ihn bei der Auslastung umlenken kann.

  • Ich hab auch an einen Großpudel gedacht, die sind meist eher distanziert zu Fremden, aber nicht wirklich unfreundlich. Gibt aber auch einzelne, die sich Labbimäßig an einen ranschmeißen.



    Vorurteile? hab das Gefühl Pudel sind moment der nächste große Hype, jedenfalls wenn ich mir die steigenden Anfragen in Pudelgruppen in FB so ansehe. Und im real live begegnet mir am häufigsten das "Vorurteil", dass Pudel sooo intelligent sind. Pudel werden da echt eher positiv wahrgenommen.

    Im Internet dagegen gibt es teils Frisurenbashing und Gezicke von Pudelhaltern untereinander, das kann schon teils nerven, aber das kann man ja auch ignorieren.


    Klar kriegt man bei ner auffälligen Frisur auch mal Sprüche mit, aber find ich net so schlimm. Bei Bjarki amüsieren sich alle über die "Schuhe, Puschen, Stiefel" die er trägt, aber da kann ich selbst drüber lächeln.

  • Leider grad sehr am boomen, aber hier theoretisch zum Suchprofil passend, sofern Abstriche bei der "ImmerAbleinbarkeit" gemacht werden könnten und Bereitschaft da ist, Alternativen zu suchen, wenn es doch nicht so gut klappt (denn wie es dann wirklich aussieht mit Jagdtrieb und ev. Umlenkbarkeit, zeigt die Zeit): Whippet

    Ich glaube, mit nem Windigen kann mein Freund sich nicht anfreunden. Ich selbst habe bei diesen Rassen immer das Vorurteil im Kopf, dass die nie abgeleint werden können.

    Ich hätte aber gerne einen Hund, mit dem ich im Wald/Feld entspannt ohne Leine unterwegs sein kann. Ich merke durch Nala, wie toll das sein kann, einen Hund zu haben, den man nur in extrem wildreichem Gebiet oder eben dort, wo es Vorschrift ist, anleinen zu müssen.


    Oha! Echt? Die hatte ich iwie null auf dem Schirm! Das sind in meinem Kopf mega spezialisierte Jagdhunde.

    Ist das nicht so?

    Ich kenne rund ein dutzend in der Umgebung und keiner wird jagdlich geführt.

    Mantrailing, Rettungshundesport, ja. Die Jäger hier bleiben bei den deutschen Klassikern, die Vizslas sind alle sportliche Familienhunde. Schon mit etwas Anspruch an die Unterhaltung, aber (bis auf einen, der aber auch nur im Garten versauert) führige und vor allem nette Hunde, wenn man mit dem Jagdtrieb umgehen und ihn bei der Auslastung umlenken kann.

    Wir haben ganz neu zwei bei uns beim Mantrailing. Die sind aber beide eher so die Kategorie "OH EIN MENSCH!!! OH MEIN GOTT!!! Ich habe noch NIE einen Menschen gesehen!!! STREICHEL MICH!!!!" und das wäre was, was ich nicht möchte. Ist das Zufall, dass die beide so sind, oder ist das bei denen doch extrem Erziehungssache?


    Echt? Hier gibts zwei Zwergpudel in der gesamten Umgebung und das wars. Ich weiß halt, dass ich bei meinen Eltern verbal auch ordentlich einstecken müsste mit einem Pudel :-/ Da liegt wahrscheinlich der Hund begraben (also in Sachen Bedenken).


    Entlebucher! :D:dafuer:

    English Springer Spaniel! :herzen1:

    Hatte ich auch beide nicht auf dem Schirm, weil sie mir optisch tatsächlich wenig zusagen.

    Aber gut... Hat Nala auch erst nicht, sie überzeugte dann durch ihren Charakter ;) Ich les mich nochmal ein bisschen ein.

    Bei den Spaniels habe ich nach wie vor Bedenken mit Hängelidern. Ich kannte bisher nur 3 Spaniels (weiß aber nicht, welche genau das waren) und die hatten das alle 3 extrem. Also so, dass es vmtl. nicht nur optisch blöd war, sondern auch gesundheitlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!