Unentschlossen, welche Rasse... Please Help!

  • Ab März tagsüber streiken find ich auch sehr unnormal. Ich hab sie halt bei über 20 Grad schon eher träger wahrgenommen als jetzt z. B. meine Mixhündin, die auch bei rund 30° am See noch durch's Wasser rennt und nicht nur tot im Schatten auf der Decke liegt :ugly:

  • Wenn eine Rasse ( nicht Brachy) bei an März nicht mehr spazieren gehen möchte finde ich das bedenklich.

    Ich würde jetzt da nicht vorschnell von einem besonders wärmeempfindlichen und unlustigen Golden auf die ganze Rasse schliessen. Ich sehe noch bis weit in den Mai vergnügte und aktive GR unterwegs, auch bei der Dummyarbeit.

  • Wenn eine Rasse ( nicht Brachy) bei an März nicht mehr spazieren gehen möchte finde ich das bedenklich.

    Ich würde jetzt da nicht vorschnell von einem besonders wärmeempfindlichen und unlustigen Golden auf die ganze Rasse schliessen. Ich sehe noch bis weit in den Mai vergnügte und aktive GR unterwegs, auch bei der Dummyarbeit.

    Ich hab hier mit meiner Maus auch ein Exemplar erwischt, das Hitze gar nicht abkann. Am besten - (beliebige Zahl einsetzen) Grad bis 15. Bis 20 Grad - naja, hm, muss nicht sein, aber ok. Ab 20 Grad schon bah, ab 25 richtig kacke.
    Was aber NICHT heißt, dass sie von März bis Oktober zu nix zu gebrauchen ist, um Gottes Willen. Trotz Hitzeempfindlichkeit gehen wir auch im Sommer ganz lange Touren, nur eben dann gern am Wasser, gern im Schatten. Und das sehr gern.

    Im Haus gammelt sie an solchen Tagen lustlos rum, aber sobald man zu coolen (im wahrsten Sinne des Wortes) Locations fährt, macht das Leben wieder Spaß. Und ich missachte da nicht ihre Bedürfnisse, man merkt ganz klar, dass ihr das Spaß macht.

    Was halt nicht ginge, wäre in der prallen Sonne stundenlang laufen oder Fahrrad fahren oder so.
    Also nur um auch nochmal aus meiner Erfahrung zu bestätigen: Hitzeempfindlich und -nichtmögend auf jeden Fall ja, deswegen aber das halbe Jahr über im Sommerschlaf, nein.

  • Wenn eine Rasse ( nicht Brachy) bei an März nicht mehr spazieren gehen möchte finde ich das bedenklich.


    Das sollte man aber nicht auf die ganze Rasse beziehen.


    Grundsätzlich sind hier - Schweizer Mittelland - Juli und August eher kritisch. Seit 2003 hatten wir jetzt in schöner Regelmässigkeit „Rekord Hitzesommer“. Tendez stark zunehmend. Dann geht man halt um 6 Uhr und danach nur noch kurz zum lösen oder eben ans Wasser (wenn vorhanden).


    Ja, sie sind aufgrund ihrer Rasse-Herkunft empfindlich auf Hitze.

    Wo ein Ridgeback anfängt aufzutauen, wird es dem Golden langsam zu warm. Dafür verkriecht sich der RR unter die Decke, wenn es dem Golden pudelwohl ist: bei unter 15 Grad und womöglich noch Regen und Wind.


    Typischer Schotte eben :D


    Ich bin ähnlich gelagert vom Wohlfühl-Bereich wie meine Hunde :D daher passt es perfekt. Die Klimaanlage ist für mich. Der Pool für sie :D


    Man muss sich halt darauf einstellen. Wie auf andere Rasse-Merkmale auch. Jagdtrieb zB haben auch viele Showgolden nicht zu wenig davon. Muss man mögen und damit arbeiten.


    Das muss ja am Ende jeder für sich entscheiden, was ihm gefällt und was in sein Leben passt.


    Liebe Grüsse von der Golden Bande, die sich heute extrem wohl fühlt. 19 Grad, Regen , baden im Fluss und etwas arbeiten - was für ein Hundeleben :lol:

  • Hallo Zusammen


    Die Diskussion ist noch im Gange, richtig cool. :)


    Ich bin absolut kein voller Sportfreak, da ist der Eindruck wohl etwas zu krass. Ich bin einfach gerne draussen, das ist es. Wäre auch absolut möglich, mich an den Hund anzupassen, was die Geschwindigkeit bzw. das Level bei heissem Wetter angeht. Sollte der Hund ein kleiner chiller sein, dann könnte ich das auch besser ;-)


    Ich muss euch aber mal was zu den Züchtern fragen:

    Wie geht man mit denen um? Ich hatte nun schon Kontakt zu vier, aber alle waren sehr sehr unfreundlich und relativ karg mit ihren Infos. Auch auf Nachfrage, ob ich vorbei schauen dürfe um mich persönlich vorzustellen und die Hunde live zu sehen, wurde immer mehr oder weniger freundlich/subtil abgeblockt.

    Beispiel der Züchter, von dem ich hier schon berichtet habe: Gestern beim Anruf sagte sie mir, dass sie über die Bücher gehen muss, um zu sehen, ob noch Welpen aus dem aktuellen Wurf frei sind und ich mich bitte heute morgen nochmal melden solle. Heute rufe ich nochmals an, stelle mich nochmals vor und frage nach. Sie sagt, es wären 3 Welpen noch da (2 Hündinnen und 1 Rüde). Auf die Frage, ob es denn morgen tagsüber passen würde, dass ich vorbei komme und persönlcih alles zu bereden, sagt sie auf einmal, dass alle reserviert wären und ich solle mich am nächsten Tag nochmals telefonisch melden. Was ist denn das für ein Vorgehen?


    Ich mein, den Züchtern muss doch auch was daran liegen, dass Welpen nicht von irgendwelchen Strassendealern gekauft werden, aber warum schmettern sie einen dann so hart ab? Ich komm nicht so wirklich drauf...


    Beste Grüsse

    Steph

  • Du musst auch bedenken, dass Deutschland groß ist und das Klima unterschiedlich. Wir haben hier wenig Schatten und 20 Grad fühlen sich an wie 26. Und März und April waren hier heißer als Mai und Juni.

    Es ist trocken und heiß, die Toskana in NRW :D


    Spazieren will auch mein empfindlicher Golden, aber halt morgens und abends. Heute haben wir 22-24 Grad und Sonne und es ist die Hölle. Er liegt halt im Garten abwechselnd in der Sonne und im Schatten. Abends gehen wir dann länger, morgens würde er wohl auch joggen oder am Rad laufen.


    Ich wusste gar nicht, dass andere Leute sich die Hitze (dazu zählt für mich alles über 20 Grad und sonnig :-D) tagsüber freiwillig antun. Ich latsche auch nicht gerne durchs Feld, wenn es wärmer ist. Bäh.

    Am Wasser im Schatten dafür - gerne.

  • Verwirrend!

    Vielleicht passte die Sympathie einfach nicht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!