Unentschlossen, welche Rasse... Please Help!

  • Was für eine Zucht war das? Bei uns waren sie alle meega freundlich, haben uns auskunft gegeben und wir durften auch vorbeigehen, alles kein Problemblushing-dog-face

  • Kommt halt drauf an. Wenn ein Züchter täglich unzählige Anrufe bekommt - was der Interessent ja nicht weiss - kann es schon mal sein dass da etwas auf Abstand gegangen wird.


    Vielleicht hat der Züchter auch den Eindruck bekommen, dass du sofort einen Welpen möchtest.


    Also kommen - gucken - einpacken.


    Egal ob dieser Eindruck stimmt, kein seriöser Züchter möchte das.

    Oft geht man auch 1-2 Mal zu Besuch um sich kennen zu lernen. Züchter lieben ihre Hunde und sind sich - normalerweise - ihrer Verantwortung bewusst. Sie möchten dass ihre Welpen an gute Plätze kommen, nicht einfach nur möglichst schnell weg sind.


    Sieh es so: du bewirbst dich um einen Welpen, dann ist es entspannter.

    Sobald der Züchter den Eindruck bekommt, man fordere, blocken sie. Aus gutem Grund.


    Was man an Stories zu hören bekommt von Züchtern rollt einem die Zehennägeln hoch. Da ist es verständlich dass sie vorsichtig sind, an wen ein Welpe geht. Schliesslich sind es Lebewesen.


    Aber informier dich einfach weiter.

    Schau, wenn man den passenden Züchter hat,

    wartet man freiwillig auch viele Monate auf den Welpen. Weil es dann passt.


    Du hast ja Zeit. Der Hund wird 12-14 Jahre alt, da sollte die Anschaffung in Ruhe und sehr überlegt vonstatten gehen.

  • Wenn eine Rasse ( nicht Brachy) bei an März nicht mehr spazieren gehen möchte finde ich das bedenklich.


    Ja, sie sind aufgrund ihrer Rasse-Herkunft empfindlich auf Hitze.

    Wo ein Ridgeback anfängt aufzutauen, wird es dem Golden langsam zu warm. Dafür verkriecht sich der RR unter die Decke, wenn es dem Golden pudelwohl ist: bei unter 15 Grad und womöglich noch Regen und Wind.

    Also mein Ridgeback geht so ab 20 Grad aufwärts kaputt. Der funktioniert zwischen 15,48 und 19,98 Grad. Andere Ridgiebesitzer bestätigen das. Afrikaner heißt nicht "ich brauchs möglichst heiß", sondern "ich arbeite bei Hitze möglichst energiesparend und effizient" :D

  • wildsurf Aus deiner Sicht auch absolut verständlich, aber wenn das die Gründe sind, dass sie einen nach zwei Sätzen dermassen abschmettern, muss man sich nicht wundern, warum der Strassen-/Schwarzmarkt so gut funktioniert.


    Ich mein ich hab wirklich keine Eile aber jetzt schon weniger Bock, nochmal mit diesen "Experten" zu reden.

    Du hast ja Zeit. Der Hund wird 12-14 Jahre alt, da sollte die Anschaffung in Ruhe und sehr überlegt vonstatten gehen.

    Die Qualität der Überlegung wird ja aber nicht besser, wenn die Züchter einen ständig hinhalten oder abschmettern.

  • wildsurf Aus deiner Sicht auch absolut verständlich, aber wenn das die Gründe sind, dass sie einen nach zwei Sätzen dermassen abschmettern, muss man sich nicht wundern, warum der Strassen-/Schwarzmarkt so gut funktioniert.


    Ich mein ich hab wirklich keine Eile aber jetzt schon weniger Bock, nochmal mit diesen "Experten" zu reden.

    Du hast ja Zeit. Der Hund wird 12-14 Jahre alt, da sollte die Anschaffung in Ruhe und sehr überlegt vonstatten gehen.

    Die Qualität der Überlegung wird ja aber nicht besser, wenn die Züchter einen ständig hinhalten oder abschmettern.

    Lass dich nicht entmutigen. Wir waren bei genau einem Züchter und das hat gepasst. Es sind nicht alle abweisend. Unserer war einfach lieb und hat uns gut informiert.

  • Nicht aufgeben nur weil einer unfreundlich war. Es gibt viele sehr nette offene Züchter. Du findest schon einen :-)

    Wollte ich eben noch hinterher schieben: Nein, natürlich nicht. Ist auch keine Frustration oder so, weil ich weiss dass das ein längerer Prozess wird. Aber bin etwas verwundert ;-)


    Danke dir, gell!!!

  • Vielleicht sind einige Züchter gerade auch vorsichtig mit persönlichen Treffen wegen der Pandemie.

    Vielleicht hat das gar nichts mit dir zutun.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!