Unentschlossen, welche Rasse... Please Help!

  • Vielleicht sind einige Züchter gerade auch vorsichtig mit persönlichen Treffen wegen der Pandemie.

    Vielleicht hat das gar nichts mit dir zutun.

    Zumindest werden sie deshalb sehr, sehr viele Anfragen bekommen haben. Ich könnte verstehen, wenn die Züchter da genervt sind.

    Aber da kannst du ja nix für.


    Den passenden Züchter wirst du ganz sicher finden.

  • Und wie seihts bei 30° bei dir aus? Kommt deine da gerne spazieren oder weigert die sich? Meine wollten da immer streikenstar-struck-dog-faceDeine ist halt eben noch ein Jungspund, wird sich wohl schonnoch ändern, glaub mir!dog-face-with-floating-hearts-around-headface

    Ja, auch bei 30 Grad wäre der Zwerg motiviert dabei, aber ich bin da zu nichts zu gebrauchen :ventilator::hot: Aber ich glaube, Spaziergänge bei 30 Grad sind generell nicht so empfehlenswert, außer man fährt Baden oder an ein wirklich schattiges Plätzchen.


    Aber ja, er ist noch sehr jung, genau wie Juliaundbalou auch schrieb, da sind sie ja unkaputtbar :D Aber ich streite gar nicht ab, dass sich das mit dem Alter ändern kann :ventilator:

  • Ich werfe mal ein, dass viele Züchter gerade wegen Corona mit Welpenanfragen überhäuft werden. Offenbar wollen aktuell viele Menschen gerne einen Hund haben. Die Züchter meines Hundes bekommen aktuell zwischen 5-10 Anfragen am Tag. Viele davon sind null vorbereitet und fragen einfach nur wann es Welpen gibt und was die kosten. Die Reaktion darauf, dass die Züchter sich erst ein Treffen wünschen, bevor sie den Wurf planen, ist dann oft sehr negativ. Vielleicht hattest du einfach das Pech gehabt direkt nach einem solchen Interessenten anzurufen und hast das quasi abbekommen.

  • Hab ichs überlesen oder wurde der Eurasier noch nicht empfohlen? Könnte ich mir hier auch vorstellen mit dem nordischen Wesen aber als deutlich einfacheres Paket als ein Husky. Sportlich sind sie auch und Jagdtrieb ist oft ganz gut zu handeln. Das Exemplar welches ich selber kenne ist auch nicht allzu laut. Schlägt an, aber dann ist auch gut.


    Eurasierkenner - spräche was dagegen hier?

  • Ein Tipp zwecks Züchtern ( und Interesse allgemein) : Bekunde dich als Rassen Interessent dem es in erster Linie einfach drum geht die Hunde und die Zucht kennen zu lernen. Frag garnicht nach den Welpen, sondern Dinge über die Rasse, über die Hunde des Züchter, beantworte Fragen zu dir selbst, den Umständen, ect,...

    Und evtl lieber wenn eine Zucht grade keine Welpen hat.

    Ich sag das nicht weil es beim Züchter besser ankommt, sondern weil das Dinge sind, die für einen selbst oberste Priorität haben sollten : Ein guter Draht zum Züchter hat noch nie geschadet. In erster Linie gilt es herauszufinden welche Zucht denn überhaupt in Frage kommt? Ob die Rasse immernoch für einen selbst das Wahre ist wenn man die Hunde kennen gelernt hat? Ob man sowas möchte oder davon lieber Abstand nimmt? Ob man bereut ist für den Passenden Hund, auch mal zu warten.


    Vor allem jetzt zu der Zeit, ist es einem seriösen Züchter wichtig zu wissen ob sich der Interessent wirklich Gedanken macht? Wie ernst er es meint? Ob er nicht einfach von dem Gedanken einen süßen Welpen zu haben spontan verzückt ist? Oder ob es ihm darum geht den passendsten Hund für sich und seine Lebensumstände zu finden?



    Wäre ich Züchter, würde ich auch lieber andere Dinge gefragt werden als : Hallo, schönen Guten Tag, ich bin Herr/Frau so und so, und ich wollte fragen ob Sie noch einen Welpen für mich frei hätten und wie viel er kosten würde?

    So wirst Du es zwar bestimmt nicht formuliert haben, aber sei bei diesen Fragen ganz, ganz vorsichtig. Und zwar generell!


    Geh es am Besten locker an : Erwarte nicht vom erst besten Züchter den erst besten Welpen zu bekommen. Stell dich auf das Kennen lernen vieler verschiedener Züchter und Hunde ( evtl mehrerer Rassen - denn richtig beurteilen kann man die Rassen Wahl finde ich erst wenn man die interessanten in Frage kommenden Rassen auch live mal kennen gelernt hat ) ein. Rechne mit Wartezeit...

    Behalte immer im Kopf dass es darum geht ein 4-Pfotiges Familienmitglied zu finden, mit dem du ein ganzes (Hunde-) Leben lang eng zusammen wohnen willst. Diese Entscheidung kann man nicht von heute auf morgen treffen, und den meisten ( bzw seriösen) Züchtern, wachsen die Kleinen schon im Bauch der Mutter so ans Herz, dass sie sich vollkommen verständlicherweise die neuen Hundeeltern ganz ganz kritisch anschauen. Sie wollen schließlich dass sie es gut haben, und nicht dass sie wenn es mal schwierig wird, oder weil es nicht passt, bspw im Tierheim landen.

  • Ich habe es immer so gemacht dass ich die Züchter in einer email an geschrieben habe und uns und unsere Lebensumstände beschrieben habe.

    Ich habe angefangen dass wir einen Welpen suchen und dann dass wir genau beschrieben. Wer wir sind, wie alt, wo wir wohnen.

    Damit habe ich dann schon mal die Züchter aussortiert die nicht mit mir auf einer Wellenlinie liegen.

  • Ich habe es immer so gemacht dass ich die Züchter in einer email an geschrieben habe und uns und unsere Lebensumstände beschrieben habe.

    Ich habe angefangen dass wir einen Welpen suchen und dann dass wir genau beschrieben. Wer wir sind, wie alt, wo wir wohnen.

    Damit habe ich dann schon mal die Züchter aussortiert die nicht mit mir auf einer Wellenlinie liegen.

    So habe ich es auch gemacht - da kann sich der Züchter schon vorab ein gutes Bild machen, wie sein Welpe leben würde.

  • Ich habe es immer so gemacht dass ich die Züchter in einer email an geschrieben habe und uns und unsere Lebensumstände beschrieben habe.

    Ich habe angefangen dass wir einen Welpen suchen und dann dass wir genau beschrieben. Wer wir sind, wie alt, wo wir wohnen.

    Damit habe ich dann schon mal die Züchter aussortiert die nicht mit mir auf einer Wellenlinie liegen.

    So würde ich auch vorgehen. Da kann der Züchter einerseits die MAil lesen, wann es ihm passt, und bekommt schon einmal einen Eindruck, dass sich die Kontaktaufnahme lohnt.

  • Ich habe es immer so gemacht dass ich die Züchter in einer email an geschrieben habe und uns und unsere Lebensumstände beschrieben habe.

    Ich habe angefangen dass wir einen Welpen suchen und dann dass wir genau beschrieben. Wer wir sind, wie alt, wo wir wohnen.

    Damit habe ich dann schon mal die Züchter aussortiert die nicht mit mir auf einer Wellenlinie liegen.

    So würde ich auch vorgehen. Da kann der Züchter einerseits die MAil lesen, wann es ihm passt, und bekommt schon einmal einen Eindruck, dass sich die Kontaktaufnahme lohnt.

    Das finde ich interessant. Ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass Anrufe lieber gesehen werden. Steht auch auf vielen Homepages, da würde ich also immer vorsorglich nachschauen ob da was diesbezüglich steht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!