Ideen für Zweithund

  • Hallo,


    wenn alles passt soll im laufe der nächsten zwei Jahre ein Zweithund einziehen. Ich möchte mich gerne über Rassen informieren die in Frage kommen und mich mal mit Haltern treffen, um zu gucken ob es wirklich passt. Ich vertrage aufgrund einer Allergie leider nicht jede Rasse und suche daher Rassehundvorschläge, ein Mischling geht leider nicht :smile:


    - sollte charakterlich irgendwie zum Ridgeback passen

    - gerne ein Hund mit dem man auch Arbeit bei der Erziehung hat

    - Größe ab Jack Russel bis Ridgeback (mein Rüde kennt auch den Umgang mit Chihuahuas, seine beste Freundin ist eine Parson Russel Dame)

    - darf gerne aktiv sein, sollte aber auch wenn man mal Krank ist 2 Tage rumliegen können

    - gesunde Rasse

    - gerne für Hundesport geeignet, muss aber nicht (an Hundesport bin ich offen, wir machen was dem Hund Spaß macht)

    - geringer Jagdtrieb

    - überall mitnehmbar

    - Fell ist egal, ich muss eh erst gucken ob ich die Rasse vertrage

    - Schutztrieb und Wachtrieb dürfen händelbar vorhanden sein


    - wir wohnen in einer Wohnung im ersten Stock ohne Aufzug

    - ich werde dann 30 Stunden arbeiten, da wären die Hunde alleine


    Bisher interessieren mich:

    - Sheltie (kennen hier eine sehr unsichere Hündin, weiß nicht ob sie wirklich passen?)

    - Border Collie (da ist der Gedanke ob ich ihn wirklich auslasten könnte?)

    - Australian Cattle Dog

    - Silken Windsprite

    - Ridgeback :pfeif:

    - Japanischer Spitz


    Freundliche Grüße

    • Neu

    Hi


    hast du hier Ideen für Zweithund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zum Border Collie kann ich dir gerne auskunft geben, zum voraus einfach, so wie in jeder RAsse sind auch hier nicht alle Hunde gleich, berichte einfach, wie ichs mit meinen erlebe (erlebte)blushing-dog-faceAlso, sie sind halt schn seehr aktiv, kommt da aber auch draufan, welche Linie du nimmst. Unsere waren bisher alle reine AL. Bei diesen kannst du den Punkt 2Tage still liegen vergessen, wenn du glück hast kannst dus in Stunden schreiben (Spass, wenn sie gut Bewegt wurden geht schonmals 4Stunden pro Tag)grinning-dog-faceMeinst du das 30Stunden pro Woche? Wenns gut verteilt ist sollte es machbar sein. Hundesport kannst du mit einem Border auch professionell und nicht nur im Spass-Bereich machencrazy-dog-faceGeeignet sind Sportarten wie Agility aber auch Zughundeport oder der Hütesport natürlich. Der Border würde am liebsten den ganzen Tag arbeiten und weist einen seehr starken "will to please" auf. Beim Canicross ist er auch eine richtige Rakete. Da rennst du meist über 5km mit einer Geschwindigkeit von 3min/km und dies, ohne das der Border müde wird, da hätte dein Ridgeback ev. auch langsam mühe mitzuhalten. Also ehrlichgesagt habe ich meinen Jack noch nie müde gesehenxDEr ist halt so ein mittelgrosser, hochbeiniger und seehr sensibel gebauter flinker Hund, hat also die ideale Sportfigur.:hurra:Wies mit den SL Bordern aussieht kann ich dir leider nicht sagen

    • Also bei mir wäre der Grund, weil ich einmal etwas anderes ausprobieren möchteblushing-dog-faceIch möchte z.B. als nächster Hund auch weder ein Border, noch ein Aussie sondern ein Altdeutscher Schäferhundheart-eyes-dog-face

    • Also bei mir wäre der Grund, weil ich einmal etwas anderes ausprobieren möchteblushing-dog-faceIch möchte z.B. als nächster Hund auch weder ein Border, noch ein Aussie sondern ein Altdeutscher Schäferhundheart-eyes-dog-face

      Bei mir wäre es derselbe Grund. Aber so als Denkanstoß für die TE taugt es vielleicht. ;)

    • Zu den von dir genannten Rassen kann ich nichts sagen. Aber ich stelle mal die obligatorische Frage: Warum kein zweiter Ridgeback? ;)

      Der steht auch mit oben xD


      Für einen zweitem Ridgeback spricht natürlich sehr viel, ich denke aber immer daran, dass ich die auch beide halten muss. Kuma und einen kleineren Hund kann ich ohne Probleme halten, wenn er in die Leine springt. Zwei Ridgebacks uffff. Auch kann ich ihn nicht hochheben wenn mal etwas ist. Das waren dann 2x ca 71cm große, ca 42 Kilo schwere Knochen und Muskeln gegen mich mit meinen 158 cm mit 60 Kilo :tropf:

      Beim Jagdtrieb muss man auch Glück haben. Ich kenne vom sehr geringen Jagdtrieb wie Kuma aktuell - nicht ableinbare Ridgebacks.

      Trotzdem ziehe ich ihn auch in Erwägung, da die Rasse einfach wirklich ":herzen1:" ist, tendiere aber besonders wegen "nicht haltbar wenn die zu 2 in die Leine springen" zu einer kleineren Rasse. :D

    • Also ich kenne einige Shelties, die sind nicht unsicher, kläffen aber gerne ?.

      Das der Border Collie nicht auch mal 2 Tage ruhig rumliegen kann, kann ich nicht bestätigen, wenn der Hund von Anfang an lernt Ruhe zu halten, dürfte das kein Problem sein. Ein beim Schäfer, oder auf einer Farm gehaltener Border Collie ist auch nicht immer in Aktion, im Winter z. B. muss er auch pausieren ?.

      Beim Australien Cattle Dog, sehe ich das genauso wie beim Border Collie. Zu den anderen Rassen kann ich nichts sagen, aber vielleicht wäre ja ein Terrier was für dich, ein Cairn Terrier, oder ein Parson Russel vielleicht ?‍♀️.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!