Welche Fütterung bevorzugt ihr und vor allem: Warum?

  • Aus dieser "Kohlenhydrate oder nicht"-Diskussion ist der Thread hier entstanden - falls es jemand nachlesen möchte :) Dürfte über 2 oder 3 Seiten gehen..


    Der Trockenbarf-Thread

    Die Diskussionen hab ich schon in den 90igern geführt.

    Keine Ahnung, was so kompliziert daran ist. Ein Hund benötigt Fleisch und kann sehr gut dazu Haferflocken und co. Bekommen. So sind Hunde schon immer gefüttert worden.


    Falsch ist es, nur Getreide zu geben oder nur Fleisch (nur auf gesunde Hunde bezogen).


    Die Diskussionen kamen auf, weil in vielen Trockenfuttersorten fast nur Getreide als Proternspender war.

    Aber wer ein gutes Premiumfutter kauft, macht nichts falsch.

  • Man muss jetzt dazusagen, dass es eben im TB-Thread entstanden ist - und da muss man, aufgrund der fehlenden Nahrungszusätze, schon die Menge der KH beachten, finde ich :) Generell hab ich überhaupt nix gegen KH, warum auch? ^^

  • Ich bin Allesfütterin.

    Es gibt TroFu, NaFu, rohes Fleisch und Knochen, Teile von Tieren oder komplette Tiere, Reis und Nudeln, Obst und Gemüse sowohl gekocht wie auch roh und Essensreste, ja, auch gewürzt. Sie dürfen auch mal Chips und Salzstangen abhaben, auch mal einen stoß Sprühsahne, es dürfen Joghurtbecher ausgeschlabbert werden und es gibt auch mal "böse" Leckereien wie Frolic oder wenn Oma die billigen Leckerli vom Ecenter mit bringt. Dabei mach ich mir tatsächlich gar keinen Kopf mehr darum, wer wann was wovon bekommt, das kann ich aber nur so machen, weil ich keine Allergiker oder ähnliches hab.


    Ergebnis ist bisher, daß alle sechs Hunde fast alles fressen und problemlos vertragen und wir den Tierarzt sehr selten sehen, im Prinzip fast nur zum impfen.

  • Meist Schnippel ich am Wochenende alles an Gemüse weg, was noch da ist.

    Und das kommt in einen großen Topf und wird gekocht. Das bekommen die Hunde dann die Woche über. Manchmal hau ich da auch noch aFett und Haferflocken gleich mit rein.

    2 Tage bekommen sie es so, der Rest wird eingefroren oder auch mal schnell im Glas konserviert.

    Die kriegen hier ( der Nierenkranke nicht) eh 1 mal die Woche kein Fleisch.

    Und Hüttenkäse und Joghurt gibts auch regelmäßig.

    Waren alle bisher gesund, bis auf die genetische Bindegewebsschwäche bei dem einen und die Niereninsuffizienz. nach einer fast tödlichen Vergiftung bei dem andern.

  • Bei Oliv hab ich recht viel rumprobiert, die ist da zum Glück unempfindlich. TF, NF, kalt gepresst, BARF, was gekochtes, auch Trocken BARF, Essenreste. Leni ist da etwas empfindlicher, da muss ich ein bisschen aufpassen.


    Gelandet sind wir bei der Ernährung, die von beiden Hunden sehr gut vertragen wird und meinem Hang zum abwechseln gerecht wird:


    morgens Nassfutter (Bozita, Rocco, Rinti filetto am Sonntag :D)

    je eine Ecke von Herrchens Frühstücksbroten mit Käse, Marmelade oder Erdnussbutter

    abends TF (Josera light für Oliv, Josera Sensi plus oder Happy Dog medium für Leni)

    dazu Essensreste von uns oder Joghurt/Hüttenkäse/Quark, ab und an mal Trocken BARF


    Tagsüber noch Leckerli und was zum kauen. Damit kommen beide (auch figurtechnisch) gut zurecht.

    Olivs TF wechsle ich auch mal zwischendurch, bei Leni beschränkt es sich auf die beiden genannten Sorten. :smile:

  • ,Rinti filetto am Sonntag :D)

    Sowas finde ich allgemein immer so süß und toll :lol: Meine Hunde kriegen auch mal Festtagsfresschen...

    Ich finde es sooo schade, wenn HH sagen "Ist doch nur ein Hund, wieso soll der was extra kriegen?"

  • Diego bekam sehr viele Extras, frische Hühnerbeine, Ochsenschwanzstücke, Fleischknochen vom Rind usw.:nicken:

    Für ihn habe ich sogar frischen grünen Pansen vom Fleischer mit dem Messer zerteilt und dabei Kuhgestank und Brühe ausgehalten.xD

    Wieso soll ein gesunder Hund nur von kleinen braunen aus denaturierten Zutaten bestehenden Pellets leben, das wollte ich für Diego nicht.:no:

  • Ich bin Allesfütterer, einfach weil ich es so schon von meiner Mutter übernommen habe und viele Hunde damit augenscheinlich gesund und leistungsfähig bis ins Alter waren.

    Der allergrößte Teil der Hundeernährung ist gekocht. Da gibt es Fleisch, Fisch, Eier, Milchprodukte, unterschiedliche KH, einen Teil Gemüse und Obst und etwas Öl. Rohes gibt es selten und es wird von allen nur weniges roh angenommen.

    Das einzige wo ich auf das Gewicht achte ist das Fleisch/Fisch. Der Rest geht nach Augenmaß, es darf allerdings nicht zu viel anderes in der Futterschüssel sein, es sonst sonst konsequent nicht gefressen .


    Mit meinem zunehmenden Alter wurde mir bewußt dass die Hunde evtl. auch mal wegen Krankheit in Pension müssen. Seitdem gibt es immer mal Fertigfutter in Form von Dose oder TroFu. Wird nicht geliebt aber gefressen.


    Vor Jahren hab ich es mal mit Barf probiert, wurde schließlich als das ultimative Hundefutter angepriesen. Das hab ich nach wenigen Monaten aufgegeben. Es hat mich überhaupt nicht überzeugt.


    Ich find es so nett dass ganz oft der einzige Unterschied in den Rationen von Mensch und Hund das Eierschalenpulver ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!