Der Trockenbarf-Thread

    • Neu

    Hi


    hast du hier Der Trockenbarf-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wobei bei 80g Trockenfutter der Napf leerer ist als bei 50g gequollenem Trockenbarf (als Vergleich, da von den Kcal her ähnlich).


      Und von der Zufriedenheit macht das hier null Unterschied. Länger frisst er am TB. Von daher verstehe ich persönlich immer nicht so ganz, weshalb das als so wenig angesehen wird.

    • Ich empfand Baxter auch bei nur Nafu Fütterung als zu satt, also so wie bei uns wenn wir sehr viel gegessen haben. Man fühlt sich danach nicht so gut,eben schwer im Magen.


      Baxter war auch immer aufgebläht danach.


      Das ist beim TB gar nicht der Fall. Aber da muss sich der Magen ja auch nicht so extrem dehnen.


      Dennoch muss ich immer wieder sagen, dass Baxter satter zufriedener beim Fresco wirkt als vorher mit dem Müsli oder dem selbst gemischten TB.

    • und das reicht deiner Hündin um satt zu sein?

      Meine Hunde würden bei so Mini-Portionen die Wände hoch gehen glaube ich..

      Also satt im Sinne von „reicht jetzt“ ist sie nie, das aber unabhängig von der Portionsgröße - vor 8 Monaten als sie in Deutschland ankam wog sie 9 Kilo mehr und konnte kaum noch laufen :omg:

      Ihr Kalorienbedarf liegt bei etwa 800 täglich. Der ist mit 100g TB (haben etwa 500 Kalorien) plus Flohsamenschalen, dazu das TF als Leckerli bei den Spaziergängen und noch einem Hähnchenfilet täglich, gedeckt. Zusätzlich bekommt sie 1-3x die Woche Kopfhaut o.ä.

      Würden wir danach gehen, welche Mengen sie Essen möchte, wäre sie in Nullkommanix wieder so dick wie vorher.

      Ich würd dann eher mal die Kopfhaut weglassen statt das Futter zu reduzieren.

      Das sind echte Kalorienbomben.

    • Also satt im Sinne von „reicht jetzt“ ist sie nie, das aber unabhängig von der Portionsgröße - vor 8 Monaten als sie in Deutschland ankam wog sie 9 Kilo mehr und konnte kaum noch laufen :omg:

      Ihr Kalorienbedarf liegt bei etwa 800 täglich. Der ist mit 100g TB (haben etwa 500 Kalorien) plus Flohsamenschalen, dazu das TF als Leckerli bei den Spaziergängen und noch einem Hähnchenfilet täglich, gedeckt. Zusätzlich bekommt sie 1-3x die Woche Kopfhaut o.ä.

      Würden wir danach gehen, welche Mengen sie Essen möchte, wäre sie in Nullkommanix wieder so dick wie vorher.

      Ich würd dann eher mal die Kopfhaut weglassen statt das Futter zu reduzieren.

      Das sind echte Kalorienbomben.

      Wieso gleich weg lassen? 1x die Woche schlägt da ja nicht so zu Buche.


      Hier gibt es 1-2x die Woche Rinderlunge. Die Größen der Stücke variieren natürlich.


      Dann wird eben an dem Tag die Futterration etwas reduziert. Man muss ja nun einen Hund der zum dick werden neigt nicht alles verbieten bzw ihm nichts gönnen :ka:

    • So war das auch nicht gemeint.


      Ich find aber 2-3 mal die Woche Kopfhaut für einen Hund der abspecken soll schon viel.


      Lunge ist da ja bei weitem nicht so hochkalorisch.


      Bei uns wird auch Futter bisschen eingespart weil ich im Training viel brauche.

    • So war das auch nicht gemeint.


      Ich find aber 2-3 mal die Woche Kopfhaut für einen Hund der abspecken soll schon viel.

      mein Fehler, es sollte 1-2x die Woche heißen :tropf:

      Und es sind auch nicht diese großen Kopfhautplatten, sondern diese recht dünnen Streifen.

    • So war das auch nicht gemeint.


      Ich find aber 2-3 mal die Woche Kopfhaut für einen Hund der abspecken soll schon viel.

      mein Fehler, es sollte 1-2x die Woche heißen :tropf:

      Und es sind auch nicht diese großen Kopfhautplatten, sondern diese recht dünnen Streifen.

      Leg so einen mal auf die Waage.

      Da bist mit 100Gramm schon locker bei 600Kalorien.



      Aber nun genug OT hier geht es ja um TB.:mute:

    • 90% Fleisch ist für Hunde nicht gut und gesund. Darum würd ich das nicht geben.

      Naja, das hängt ja wieder vom Hund ab. Für mich persönlich wäre das krasse Verhältnis auch nix, ich kenne aber durchaus Hunde, die praktisch nur von Tierischem und Fett leben, vielleicht ein paar Ballaststoffe in Form von Fell und Flohsamenschalen. Meine kommen auch mit KH nicht gut klar, da kommen die Nudeln/Hirse/Möhrchen hinten so raus, wie sie vorne reingegangen sind. Da dienen KH wirklich nur als Ballaststoffe...

      Klar gibt es Menschen, die ihre Hunde so füttern. Das ist aber eben nicht artgerecht. Das ist ideologisch. Es gibt keine kynologisch oder medizinische Begründung dafür. Im Gegenteil.

      Jeder, der wirklich vom Fach ist betont, dass Hunde im Gegensatz zu Katzen keine Fleischfresser sind, sondern Allesfresser mit Fleisch-Anteil. Und dass diese hohen Fleischmengen schlicht ungesund sind, weil der Hund dafür einfach nicht gemacht ist. Dafür hat die Evolution gesorgt, da er ein Kulturfolger ist. Er ist kein Wolf. Seine Verdauung, sein Stoffwechsel und die Organe haben Unterschiede, die auch sicht- und messbar sind. Sie bilden im Gegensatz zum Wolf die Enzyme, die es braucht, um Stärke zu verdauen. Die Organe sind nicht darauf ausgelegt, Energie aus Eiweiss zu gewinnen - es ist für sie eine extreme Belastung. All so Dinge.

      Dass es mal Hunde geben mag, die bestimmte Dinge trotzdem nicht vertragen, das heißt nicht, dass es "für Hunde" so gilt. Es gibt auch Leute die vertragen Äpfel nicht und Äpfel sind für Menschen trotzdem gesund gesundsätzlich. Dann ist das eher die Anormalität.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!