Welche Fütterung bevorzugt ihr und vor allem: Warum?

  • Neee meist sind es 3 Tage hintereinander morgens und abends. Dann ist die dose leer und es gibt dann die nächsten 3 Tage was anderes. Liegt aber nur daran, weil ich nicht zwei Dosen gleichzeitig offen haben möchte.

  • Jetzt weiß ich , was du meinst.

    Ich hatte schon vermutet, dass es um mageres Fleisch geht.

    Fett muss dann zwingend zugefüttert werden. Und auf Kohlenhydrate zu verzichten, finde ich nicht richtig, schon aus ökologischen Gründen.

  • Das mit den Gemüsedosen finde ich interessant. Machst du das einmal am Tag und abends z.B. dann Fleisch?

    Neee meist sind es 3 Tage hintereinander morgens und abends. Dann ist die dose leer und es gibt dann die nächsten 3 Tage was anderes. Liegt aber nur daran, weil ich nicht zwei Dosen gleichzeitig offen haben möchte.

    Das ist sehr spannend. Fällt dir an der Verdauung deiner Hunde da etwas auf? Ich hab nämlich gelernt, dass Protein benötigt wird, um die hündische Verdauung überhaupt einzuleiten. Was ist an Protein in diesen Dosen denn prozentmäßig und in welcher Form enthalten? Magst du das vielleicht bei Gelegenheit für mich nachgucken? :)

  • Oha, das stelle ich mir auch schwierig vor, wenn jeder Hund irgendwas hat... Ne einheitliche Fütterung ist da ja wirklich nicht möglich...

    Jup.

    Aber so ist es halt. Und es ist ja alles zu kaufen. Und somit ein Segen. Meine Futterküche sieht halt aus wie ein kleiner Imbiss und dazu ein Büdchen Nahrungsergänzungsmittel.

  • Ich bin überzeugter Allesfütterer. Einmal queer durchs zooplus und Co Sortiment. Gerne alle 1kg Beutel ne neu Marke


    Als Basis gibt es hier morgens aufgeweichtes Trofu (im Moment hauptsächlich Wildborn) und abends Dose (im Moment hauptsächlich Rocco).


    Damit habe ich hier bei meinem Rudel einfach die besten Erfahrungen gemacht. Ich bin aber was Marken angeht eigentlich nicht festgefahren. Wenn es reduziert irgendwo in mein Blickfeld wandert würde es auch mal z.b. ne Dose Pedigree geben. Ich versuche aber bei aller queerbeetfütterei schon einen "Grundstandard" zu wahren. Sprich ich nenne es mal "Mittelklasse". Zusätzlich gibt es Reste von uns und gekochtes Fleisch.


    Im Prinzip vertragen es hier alle Hunde einwandfrei und es geht ihnen prima. Ab und zu gibts mal nen Ausrutscher z.b. wollte ich Lionn mal was besonderes tun und hab ne Art Frolic gekauft. Joa Lucca ist wie geil da drauf aber kriegt Durchfall. Pech.

  • Oha, das stelle ich mir auch schwierig vor, wenn jeder Hund irgendwas hat... Ne einheitliche Fütterung ist da ja wirklich nicht möglich...

    Jup.

    Aber so ist es halt. Und es ist ja alles zu kaufen. Und somit ein Segen. Meine Futterküche sieht halt aus wie ein kleiner Imbiss und dazu ein Büdchen Nahrungsergänzungsmittel.

    Auch, wenn der Hintergrund natürlich doof ist ,stelle ich mir den Imbiss witzig vor :D

  • Neee meist sind es 3 Tage hintereinander morgens und abends. Dann ist die dose leer und es gibt dann die nächsten 3 Tage was anderes. Liegt aber nur daran, weil ich nicht zwei Dosen gleichzeitig offen haben möchte.

    Das ist sehr spannend. Fällt dir an der Verdauung deiner Hunde da etwas auf? Ich hab nämlich gelernt, dass Protein benötigt wird, um die hündische Verdauung überhaupt einzuleiten. Was ist an Protein in diesen Dosen denn prozentmäßig und in welcher Form enthalten? Magst du das vielleicht bei Gelegenheit für mich nachgucken? :)

    Hey schau mal das ist die Gemüsedose

    Link zur Gemüsedose


    Die Verdauung meiner zwei ist ganz normal wenn sie das fressen , konnte da bis jetzt keinerlei Veränderungen feststellen.


    Und hier mal rauskopiert was drin ist:

    Zusammensetzung:

    33,78% Brühe, 10% Hüttenkäse, 8% Volleipulver, 6% Pastinake, 6% Kürbis, 6% Möhren, 5% Amaranthflocken, 5% Pfirsich, 4% Leinöl, 3% Zucchini, 3% Erbsen, 3% Buchweizenflocken, 2,12% Mineralstoffe, 2% Mango, 2% Sanddorn, 1% Bierhefe, 0,1% Kräuter.

    Analytische Bestandteile:

    Protein 6,5%, Fettgehalt 6,0%, Rohasche 2,2%, Rohfaser 1,2%, Feuchtigkeit 72%

    Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe je kg:

    Vitamin D3 600 IE, Zink als Zinksulfat (Monohydrat) 15 mg, Jod als Kalziumjodat, wasserfrei 0,25 mg, Kupfer als Glycin-Kupferchelat (Hydrat) 1,5 mg, L-Carnitin 2000 mg, L-Tryptophan 1700 mg

  • Eigentlich ist doch immer das am besten, was der eigene Hund am besten verträgt.


    Ich bin kein Gegner von FeFu, aber unter FeFu war bei uns langfristig immer irgendwas. Nie 100% zufrieden. Weder was die Menge vom Output betraf, noch andere Dinge. Aber es war sehr praktisch. Dose pur vertragen meine allerdings gar nicht. Es gab nun knapp zwei Jahre TroFu, wechselnde Sorten, auch richtig teure Supersorten ausprobiert, aber am besten klar gekommen sind sie mit Josera. Doch auch da häuften sich mit der Zeit die Probleme. Bei meiner ersten Hündin war es auch so.


    Jetzt barfe ich wieder bzw. koche teilweise auch - je nach Hund und Bedarf. Hab ja auch drei Oldies hier, da braucht es schon mal eine Extrawurst. Was mir aber sehr zeitnah nach Umstellung auffiel: Die Mengen an Output sind deutlich kleiner und weniger geworden. Und das war unter TroFu auch nie extrem, da hab ich ja bewusst drauf geachtet. Trotzdem ist der Unterschied enorm. Auch geruchlich. Und meine 5-jährige Galga ist nochmal kräftiger geworden, hat Masse bekommen, was jetzt erst nach der Umstellung so kam und ich daher nur dem Futter zuschreiben kann.


    Ich persönlich halte ein selbst zubereitetes Futter - ob roh oder gekocht, mag individuell sein - für das Beste.


    Trotzdem denke ich: Leben und leben lassen. Und jeder so, wie er kann - und möchte. :smile:


    Ich möchte bewusst auch, dass meine Hunde weiterhin irgendeine Art Fertigzeugs vertragen, falls die mal ein paar Tage zu meiner Freundin in Pension müssen. Dort ist Barfen schlicht nicht möglich. Da hab ich aber noch nicht das Optimum gefunden. Liefe tendenziell dann auch auf TroFu hinaus in dem Falle, denn Balf & Co sind bei vier Hunden schon extrem teuer, selbst wenns nur für wenige Tage ist.


    Achso, und ich füttere ebenfalls auch Kohlenhydrate und halte diese für sehr wichtig.

  • Danke dir! :)

    Aber klar, der Käse und das Ei sorgen dann für den nötigen Anschub.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!