16 Wochen alter Welpe alleine bleiben

  • Kommt drauf an was der Dog Walker macht. 2std reines laufen ist wirklich zuviel in diesem Alter.

    Aber 10min laufen und ansonsten auf der Wiese sitzen und die Welt beobachten kann OK sein. Wobei ich das auch nicht täglich machen würde, ist doch relativ viel Input für so einen kleinen.

    Mal abgesehen dass es das Pipi Problem nicht löst. Da wird wahrscheinlich trotzdem genug rein gehen. Und das stinkt bis du abends heim kommst.


    Wann der Hund 3std alleine bleiben kann, das ist von Hund zu Hund verschieden. Da wird dir keiner sagen können wann es bei euch so weit ist.

  • und so nebenbei geht tägliche Betreuung echt ins Geld und ob das übers WE organisiert werden kann wage ich zu bezweifeln

  • Unsere HuTa wo Emma im Sommer für ausnahmsweise 5 Tage hinkommen wird möchte, dass man sich die Pension vorher anschaut. Ich kann mir nicht vorstellen dass du auf die schnelle einen Platz bekommst.

  • Sorry aber ich finde das auch recht ungeplant und spontan. Mit meiner Hündin und in meiner Gegend hättest du jetzt ein riesiges Problem, die konnte mit 4 Monaten vielleicht mal maximal eine Stunde alleine bleiben und die nächste Pension / Dowalker sind alle mind. 40 Minuten entfernt und zu Arbeit wieder 40 Min. in die andere Richtung.


    Ich weiß nicht aber... hast du dir das nicht vorher überlegt? Wie du das machen willst mit der Arbeit, bei einem Welpen, der ggf. noch nicht so lange alleine bleibt? Es konnte doch niemand wissen, wer wann wie lange ins home office geht.


    Da gibt es keinen Richtwert, nur persönliche Erfahrungen. Jeder Hund ist anders, diverse Rassen und Mischlinge daraus tun sich schwerer als andere. Manche bleiben auch nur mit Zweithund gut alleine. Das mit dem Vorraum finde ich generell nicht verkehrt, aber nicht jetzt schon, wo sie grade mal 30 Min. da drin packt und die Box geht für diese Zeit gar nicht. Da wirst du es bis Montag schwer haben, ihr das noch zu lernen und wirfst sie eigentlich voll ins kalte Wasser. Da würde ich eine HuTa oder einen Dogwalker (der keine riesen Runde mit ihr dreht, evtl auch jemand Bekanntes oder Verwandtschaft?) def. bevorzugen. Aber auf die schnelle wird das genauso schwierig, da einen Platz zu bekommen :ka:

  • Bei meiner Hündin war ich auch am Anfang bis sie 12 Wochen alt war im HO, danach 2 Tage die Woche für 6 Stunden im Büro.

    Da nur stubenreine Hunde mit ins Büro durften, musste sie also daheim bleiben.


    Ich habe mit ihr aber vom ersten Tag Step by Step das alleine bleiben geübt. Dadurch hat es Problemlos geklappt, als ich nach 4 Wochen wieder ins Büro musste.


    Sie war auch nur im Flur, ihr Frühstück gab es in so nem komischen Ball von Kong glaube ich... danach hat sie durch geschlafen, bis ich kam.

  • Kennt sie es denn im Vorraum alleine zu bleiben?


    I ch denke nicht, dass es in dem Alter mit Dogwalker klappt. Mit einer Pension kann es gut gehen und sie steckt es gut weg. Kann aber auch nach hinten los gehen und sie ist überfordert.


    Nochmal: wie war denn dein Betreuungsplan vor der Anschaffung? Wo sollte der Welpe denn hin, wenn du arbeitest?


    Bei uns fängt Tagesbetreuung bei etwa 27€ pro Tag an. Nach Kennenlernen, Probetag und unter Vorbehalt dass es klappt

  • Mein Mädel ist heute 17 Wochen alt und kann so lange allein bleiben, wie ich zu den Mülltonnen brauch. Ich hab es aber auch noch nie getestet, was gehen würde.


    Am Montag sah es so aus, als müsste ich am Dienstag arbeiten gehen. Notfallplan: Hundekind kommt zu meinen Eltern. Weil dieser Plan erst jetzt umsetzbar ist, hab ich 7 Jahre auf einen eigenen Hund gewartet.


    Und meine ist auch ein "Corona-Welpe" ;)


    Soll heißen: Ich schließe mich an, es sollte ja mal drüber nachgedacht worden sein, was mit dem Welpen passiert, wenn du außer Haus arbeiten musst?

  • Das Problem ist, dass die meisten Hundebesitzer ab dem Tag des Einzugs des Welpen abtrainieren, was die beim Züchter eigentlich schon gut zwei bis drei Stunden kannten: Man ist ohne Zugriff auf Menschen, ja, meist sind die nicht mal anwesend, man ist in einem sicheren Gehege, hat dort alles, was zur Erfüllung der Bedürfnisse notwendig ist (Wasser, Spielzeug, Schlafplatz) und auch mal seine Ruhe vor Menschen. Das ist ab dem Tag des Umzugs vorbei. Sie müssen sich ab sofort 24 Stunden täglich mit ihren neuen Menschen herumschlagen. Ständig müssen die beaufsichtig und bespaßt werden ... und das lernen die Zwerge sehr nachhaltig - brav wie sie sind. Blöd, wenn man es nach ein paar Wochen dann plötzlich wieder wie vorher haben will, aber den Hund erfolgreich umtrainiert hat.


    Meine Welpen konnte alle von Anfang an sofort gut 2 Stunden, recht schnell auch drei Stunden stressfrei alleine bleiben. (Ich habe es gefilmt.) Aber, ich habe halt auch von Anfang an dafür gesorgt, dass ich kein 24-Stunden-Entertainer bin. Und auch nicht immer Bock auf Sozialkontakt habe, auch, wenn ich da bin.


    Kurzum: Du musst da anfangen, wo Du Deinen Hund hintrainiert hast. Alles andere wäre fies und unfair.

  • Also wenn der Welpe schon eine Stunde schafft, würde ich es einfach mal ausprobieren. Und wie gesagt, idealerweise beim ersten Mal filmen oder zumindest eine Tonaufnahme machen.


    Kritisch sind meist die ersten 30-45 Minuten. Wenn da Ruhe ist, bleibt es in der Regel so.


    Von einer Hundepension würde ich in dem Alter tatsächlich abraten! Wenn dann eine private Betreuung die nur eine sehr begrenzte Anzahl von Hunden nimmt. Meine Betreuung nimmt maximal drei Hunde und das auch nur weil meine Buben super easy sind. Bei anderen Hunden ist das Maximum zwei.


    Gefunden hab ich sie bei Ebay Kleinanzeigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!