Bin ein bisschen verwirrt, können Hunde motzen? Was sagt mir sein Verhalten?

  • Meine Boxer sind ja eher stoische Charaktere, die überflüssige Gespräche für entbehrlich halten. Dazu gehören auch Selbstgespräche. Aber mein Jüngster, der jetzt 2jährige Canto, fällt da total aus dem Rahmen. Der hat schon als Welpe gebrummelt, gegrummelt, gemault, gemotzt, gefiebst, gemiebst und alles, was mit Bellen zu tun hat. Besonders empörend findet er es, wenn Matteo zur Unterordnung oder zur Fährte aus dem Auto geholt wird. Er war zwar gerade dran und durfte seine Erfolgserlebnisse geniessen, gönnt es dem Oldie aber trotzdem nicht und mault vor sich hin. Das klingt wie ein ersterbendes AACHaachachachach....... vernachlässigt und ignoriert, das arme Hündchen!

  • Es ist ja nicht so, dass er nicht weiß, dass er das nicht machen soll. Er weiß es haargenau. Das zeigt sich auch in seinem Verhalten, mal schnüffelt er nur kurz und läuft von selbst weiter oder leckt ganz schnell 1x und guckt dabei zur Seite (mich an) und geht sofort weiter und zur Zeit ist er draußen wegen den Düften so gestresst, dass er eben auch mal dran hängen bleibt. In den meisten Fällen reicht ein „Weiter“ und er geht weiter. Dieses Motzen und dass ich überhaupt zu ihm gehen muss, kommt ohnehin selten vor. Aufgrund von dem Stress, den er gerade wieder draußen hat, lasse ich ihn sowieso zeitnah chippen und dann hat sich zumindest das permanente Duftsuchen wahrscheinlich erledigt.


    Generell zum Motzen, ja, Casper hat schon als Welpe gemotzt und er motzt auch so mal. Damit kann ich leben. Solang ich weiß, dass es einfach nur motzen ist, ist es in Ordnung und irgendwie ja auch ein bisschen niedlich. Ich war mir nur nicht ganz sicher, ob es eben nur Motzen ist. :smile:

  • Ich war mir nur nicht ganz sicher, ob es eben nur Motzen ist. :smile:

    was denkst du denn, was es noch sein könnte?

    Ich dacht es könnte evtl. auch was mit mangelndem "Respekt" zu tun haben. Dass ich was falsch mache und es sich ändert, wenn ich was verändere. Ich wusste auch nicht, ob Hunde überhaupt motzen können. Es machen aber hier ja viele Hunde, da wird es eher normal sein.

  • Meine Yorkerine motzt auch rum. Am liebsten wenn sie einen auf dem Sofa belagert und man sie wegschickt, oder nicht auf ihre Spielaufforderung eingeht, oder sie nix vom essen abbekommt...oder oder...Terrier halt :pfeif::ugly: Aber mangelnden Respekt hat sie deshalb nicht, denn wenn ich wirklich ernst werde, diskutiert sie auch nicht weiter.

  • Ich dacht es könnte evtl. auch was mit mangelndem "Respekt" zu tun haben. Dass ich was falsch mache und es sich ändert, wenn ich was verändere. Ich wusste auch nicht, ob Hunde überhaupt motzen können. Es machen aber hier ja viele Hunde, da wird es eher normal sein.

    Das hat eher damit zu tun, was deine eigenen Vorstellungen von Hundeerziehung sind.

    Das ist wie bei der Kindererziehung, es gibt strenge Eltern und welche, die die Dinge lockerer sehen. Es ging HH, die machen deutliche Ansagen und wollen pronto Gehorsam, und es gibt welche, die diskutieren auch mal mit ihrem Hund und sind eher lässiger drauf.

    Kommt einfach drauf an, was du persönlich willst, natürlich an den Hund angepasst.



    Ich würde da ansetzen, dass dein Hund draußen sehr aufgeregt ist. Vielleicht geht ihr Strecken, wo zu viel Hundeverkehr ist und dein Kasper überfordert ist mit den vielen Eindrücken und Gerüchen. Oder du hast zu wenig Geduld, und er möchte einfach länger schnuppern.

    Gerade bei einem kleinen Hund mit kurzen Beinen muss man das Tempo vielleicht ein bisschen anpassen, damit er ausreichend Zeit hat um "Zeitung zu lesen".


    Meine Leohündin motzt übrigens gar nicht, sie jault, jammert oder winselte auch nie. Sie ist eher still, und entweder sie macht halt, was ich sage, oder sie ignoriert mich (man kann es ja mal probieren :roll:  :D) und macht es dann, wenn ich mehr Nachdruck hineinlege. Sie lässt sich wunderbar anfassen und durchwuscheln, wofür der Kleine schon Watschen verteilt hätte.

    Sie ist einfach unkompliziert in dieser Hinsicht. Der Kleine dagegen, Terrier halt, besteht darauf, mit Würde und Respekt behandelt zu werden, und einfach anfassen braucht den schon gar niemand. Der schreit auch mal eben wie am Spieß, wenn ich ihn am Halsband kurz festhalten muss. Ohne dass was passiert ist, am Hals und an den Pfoten ist er sehr empfindlich. Eine Primadonna halt, war er schon, seit er knapp 10jährig hier eingezogen ist, und entsprechend vorsichtig gehe ich mit ihm um und schicke ihn kontaktlos weiter, wenn er sich festgeschnüffelt hat.


    Kein Verhalten der Hunde ist weniger respektvoll oder -los als das andere, nur einfach anders, weil unterschiedliche Rassen und Charaktere.

  • Hier wird jetzt nicht explizit gemotzt aber "Gespräche" werden hier schon oft geführt.

    Piepsen, brummeln, helles Gähnen, tiefes Gähnen alles mit dabei.

    Wie hat jmd aus dem Forum mal so schön gesagt "Schäferhunde müssen das tonlose Atmen erst lernen" xD


    Kann mir eigentlich schon vorstellen, dass es ein brummen/knurren aus Unmut war.

    Wenn es eine läufige Hündin war die da hingepieselt hat setzen bei manchen Rüden ja schon mal die Gehirnzellen aus und sie sind berauscht :ka:

  • Ja, das ist momentan sehr schwierig. Ich gehe die lange Runde mit ihm schon immer in einer eher einsamen Gegend, wo er auch rennen kann. Es reicht aber schon, dass dort eine Hündin entlang gelaufen ist und Casper ist komplett aufgeregt, hechtet dem Duft hinterher. Ich kann ja nicht jedes Mal mit ihm in die Pampa, gerade auch bei der letzten Löserunde, die so ziemlich die schlimmste Runde ist, weil da dann tatsächlich viele Hunde waren.

    Ich habe mit ihm da schon oft trainiert und wir haben auch teilweise Erfolg gehabt, da ging es dann relativ gut und ich war froh, dass ich nicht an den Chip/Kastration denken musste, aber so wie es zur Zeit ist.. die nächste Läufigkeitswelle möchte ich ihm eigentlich ersparen.


    Ich hoffe wirklich, dass sich das mit dem Chip dann ändert. Bevor seine Hormone einsetzten, war er draußen auch nicht so aufgeregt. Da lief er eigentlich recht entspannt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!