Bin ein bisschen verwirrt, können Hunde motzen? Was sagt mir sein Verhalten?

  • Wir haben hier auch täglich Diskussionen :sweet:, da wird gemotzt wenn wir nicht schnell genug kraulen kommen oder das Futter etwas länger dauert oder oder oder. Manches finde ich witzig, wenn nicht, teile ich das mit :nicken:, dann hört er auf, gibt ggf noch ein resignierten Schnuff von sich und schweigt :roll:. Ich finde aber , dass es eher mehr wird, Onno ist auch 2,5Jahre.


    LG steph

  • Frodo kann auch über alles und nichts meckern. Ich nenne ihn dann Wutbürger oder Urwiener, die sind ja auch immer unzufrieden xD

    Das fängt bei leisem Gebrummel an und kann ihn einem lauten Beller oder schrillem Seufzer in meine Richtung (gerne direkt neben meinem Ohr :ugly:) enden, weil der Herr meint, dass er jetzt gerade dringend Aufmerksamkeit braucht und eben nicht mein eigentliches Gegenüber.

  • Hunde können motzen wie bereits die Vorposter überzeugend dargelegt haben.

    Gehört wahrscheinlich mit zur Psychohygiene.

    Wo kämen wir da hin, wenn man nicht mal mehr sein sein verbrieftes Recht auf freie Meinungsäußerung ausüben dürfte? Das denkt der Hovawart und reißt sein Maul auf, um durch Motzbellen dem Nachdruck zu verschaffen.Wie?

    Nicht ins Bett, nicht auf die olle Couch? Das war zwar schon seit Anbeginn der Zeit so, aber Nachbars Katze war gerade im Garten und ich konnte die Tür nicht aufmachen.. Ja, manchmal ist Frustbellen von Motzäußerungen kaum zu unterscheiden.;)

  • ? Klar können die motzen! Das tun meine Jungs auch deutlich.


    Dexter hmpft verächtlich und brummelt oder seufzt übertrieben, manchmal knurrt er auch den Regen an, der ans Fenster trommelt (er hasst Regen).

    Manchmal klingt er wie Marge Simpson in der deutschen Synchro mit ihrem genervt-frustrierten Hhhhmmmm xD


    Max niest eher. Das dann schonmal mitten ins Gesicht der Person, die gerade nicht das macht oder ermöglicht, was er gerne möchte :hust:


    Sind halt Persönlichkeiten :ka:

  • Zitat

    Was sagt mir sein Verhalten?

    Dass du dich ihm gegenüber übergriffig und grob verhältst. Ich finde das gerade bei so winzigen Hunden immer besonders fies, wenn sie durch die Gegend geschoben werden und wie sehr wir da unsere immense körperliche Überlegenheit ausnutzen.

  • Hazeli motzt, wenn man ihr das Kläffen verbietet und sie reinschickt.

    Da wird dann - natürlich mit Blick auf den Menschen - ein „ich hasse dich. Du hast mir gar nix zu sagen. Du bist nicht meine Mama“ an den Kopf geknallt.

    Wenn sie könnte, würd sie hinter sich die Tür zu schmeißen.

    xD


    Eggi motzt zT ebenfalls, wenn man etwas verbietet - meistens beim Thema Aufregung. Das ist dann ein „lass mich, ich will mich jetzt aufregen“ Motzen. :D

    Oder wenn ich etwas total unmännliches von ihm verlange, wie Bademantel tragen. Dann wird auch gemotzt. |)

  • Zitat

    Was sagt mir sein Verhalten?

    Dass du dich ihm gegenüber übergriffig und grob verhältst. Ich finde das gerade bei so winzigen Hunden immer besonders fies, wenn sie durch die Gegend geschoben werden und wie sehr wir da unsere immense körperliche Überlegenheit ausnutzen.

    Ich fand das überhaupt nicht grob. :ka: Ich hätte es mit einem größeren Hund genauso gemacht. Ich schubs ihn ja nicht. Ich berühre ihn leicht und drücke dann ganz sanft. Da läuft er dann von selbst. Ihn an der Leine oder am Geschirr da wegzuziehen finde ich viel gröber.. :ka:

  • Dass du dich ihm gegenüber übergriffig und grob verhältst. Ich finde das gerade bei so winzigen Hunden immer besonders fies, wenn sie durch die Gegend geschoben werden und wie sehr wir da unsere immense körperliche Überlegenheit ausnutzen.

    Ich fand das überhaupt nicht grob. :ka: Ich hätte es mit einem größeren Hund genauso gemacht. Ich schubs ihn ja nicht. Ich berühre ihn leicht und drücke dann ganz sanft. Da läuft er dann von selbst. Ihn an der Leine oder am Geschirr da wegzuziehen finde ich viel gröber.. :ka:

    Wie würdest du dich fühlen, wenn dich ein riesiges Pferd mit über 1000 kg wegschiebt?

  • Ich fand das überhaupt nicht grob. :ka: Ich hätte es mit einem größeren Hund genauso gemacht. Ich schubs ihn ja nicht. Ich berühre ihn leicht und drücke dann ganz sanft. Da läuft er dann von selbst. Ihn an der Leine oder am Geschirr da wegzuziehen finde ich viel gröber.. :ka:

    Wie würdest du dich fühlen, wenn dich ein riesiges Pferd mit über 1000 kg wegschiebt?

    Ist es besser, wenn mich ein riesiges Pferd an der Leine wegzieht? :ka: Wie ist denn die richtige Vorgehensweise?

  • Ich finde ja, wenn das Kommando bekannt ist und gekonnt überhört wird, darf man den Hund schon körperlich von der Schnupperstelle wegdrängeln; mach ich mit meinen Hunden auch, die hatten die Chance, zu hören, und wenn sie's nicht tun, setz ich das Kommando durch. Der Hund wurde ja nicht durch die Gegend gekegelt, man geht auf ihn zu und schiebt leicht, dann laufen sie normalerweise auch von selber weiter. Bei meinen mach ich das mit dem Bein, ich lauf quasi auf die Schnupperstelle drauf. Wieso das jetzt so überaus verwerflich sein soll, seh ich echt nicht.

    Und ein bisschen Motzen gehört zum Zusammenleben, find ich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!