Wie macht ihr es? Hund im Auto

  • Wie gut wird der Kofferraum eigentlich von einer normalen Klimaanlage mitgekühlt (wenn man keinen extra Ausgang im Kofferraum hat)? Hier ist aktuell auch Box auf der Rücksitzbank, ich wäre Transport im Kofferraum nicht abgeneigt, habe aber irgendwie die Befürchtung, dass es da deutlich wärmer ist. Ist da was dran oder gibt es keinen Unterschied?

    Das kommt denke ich hauptsächlich auf die Box an. Wir haben sowohl Boxen die zum Fahrgastraum "zu" sind, also stabile Metallboxen, mit diesen "Lochwänden" zum Fahrgastraum hin und welche mit Gittern.

    Bei den "Lochwändern", nützt dir die Klima gar nichts und als es letzten Sommer so heiß war, hat auch die installierte Lüftung wenig gebracht, das war ziemlich ätzend.

    Die Boxen die hinten und vorne Gitter haben profitieren definitiv von der Klima und da finde ich den Unterschied zu im Fahrgastraum montierten Boxen auch nicht besonders groß.

  • Ich schieb das Mal ganz unauffällig:ops:

    Naja, das ist im Fall eines Unfalls halt genau die Knautschzone... Wäre mir zu gefährlich...

    Ich fände es extrem gefährlich weil es Ablenkung für den Fahrer bedeutet und du eher in Versuchung kommst mal mit der Hand festzuhalten/o.ä. wenn was ist...


    Mir persönlich ist es lieber, wenn der Hund in einem „abgeschlossenen Bereich“ ist und dort nichts anstellen könnte wovon ich ihn abhalten müsste...

  • Naja, das ist im Fall eines Unfalls halt genau die Knautschzone... Wäre mir zu gefährlich...

    Ich fände es extrem gefährlich weil es Ablenkung für den Fahrer bedeutet und du eher in Versuchung kommst mal mit der Hand festzuhalten/o.ä. wenn was ist...


    Mir persönlich ist es lieber, wenn der Hund in einem „abgeschlossenen Bereich“ ist und dort nichts anstellen könnte wovon ich ihn abhalten müsste...

    Sie hat ja auch danach gefragt, was man davon hält wenn der Hund im Fussraum in einer Box wäre. ;)

  • Sie hat ja auch danach gefragt, was man davon hält wenn der Hund im Fussraum in einer Box wäre. ;)

    Wär mir zu zugig, zu laut und zu ruckelig da unten. Wär mal ohne Sitz im Auto direkt auf dem Boden mitgefahren ist weiß was ich meine.

  • Ich hab auch lange hin und her überlegt, wie ich das mit der Fusseltrine machen soll. Kofferraum war nicht so meins, weil ich schon die Möglichkeit haben wollte, sie zu sehen. Bei ihrer Größe ging das nicht. Eine Zeitlang ist sie auch angeschnallt mit Geschirr gefahren. Sie zappelt nicht rum, legt sich brav hin. Aber sie hat sich damit sichtlich unwohl gefühlt. Deshalb hab ich dann eine Alubox gekauft. Von Trixie, da mein Polo bei Lilis Einzug schon mit zwei Reifen Richtung Schrotthof linste. Da wollte ich nicht teuer Geld für eine Maßanfertigung ausgebne, die dann nur ein Jahr genutzt wird. So sah das im Polo aus:


    Rückbank umgelegt (dauerhaft), Box im Kofferraum.

    Und so dann während der FAhrt:

    Verrutschen konnte sie so nicht. Der Kofferraum war damit voll (weil natürlich noch ein Korb mit allerlei nutzlosem Krempel daneben stand ^^. Aber Einkäufe gingen problemlos auf die Rückbank. Lili war entspannter in der Box, deshalb bleiben wir auch dabei.


    Die Box ist groß genug, dass sie sich darin drehen und bequem hinlegen kann. Zwar fliegt sie dann bei einem Aufprall auch weiter (also der Hund in der box), dafür hat sie aber auch eine gewisse Knautschzone.

    Auf dem letzten Bild steht die Box im neuen Auto, Dacia Sandero, auf der Rückbank hinter dem Beifahrersitz. Durch die Lehne eingeklemmt. Nach vorne kann die Box nicht. Wenn wer auf Lilis Seite reinkracht, kann die Box aber hinter den Fahrersitz fallen.

    Hat alles sein Für und Wider. So quer zur Fahrtrichtung ist mir in jedem Fall lieber. Bei einer Vollbremsung (was man ja öfter macht, als dass jemand in die Seite brettert) staucht Lili sich beim Aufprall nicht so zusammen.

  • Ich hab ein Gitter über die gesamte Höhe und Breite vor der Rücksitzbank und ein Gitter zum Kofferraum, damit ist die Rücksitzbank quasi eine große Box. Abgepolstert hab ich das Ganze noch mit dickem Schaumstoffmatten, damit der Hund möglichst nicht direkt gegen das Gitter knallt.


    Anfangs hatte ich sie im Kofferraum, aber da der so klein ist, dass der Hund wahrscheinlich schon bei einem leichten Auffahrunfall wenig Chancen hat, hatte ich dabei auf Dauer kein gutes Gefühl.

  • Wir haben eine Box im Kofferraum. Das war für uns die beste Entscheidung. Oliver ist super entspannt und liebt Autofahren.


    Bei längeren Fahrten holen wir seine Box allerdings auf die Rückbank, damit er nicht so allein ist. So macht ihm die lange Fahrt auch einfach mehr Spaß.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!