Autoimmunerkrankung

  • Hallo.

    Ich schreibe euch hier weil ich ziemlich fertig bin. Mein kleiner Bub ist jetzt 6 Monate alt und hat schon ziemlich viel durch. Er kommt von einer Österreichischen Züchterin. Er hatte von klein auf Probleme. Wir hatten ziemlich lang mit Kokzidien und Salmonelleninfektionen zu kämpfen. Züchterin weiss bescheid aber sie kann es sich nicht erklären weil alle anderen aus dem Wurf angeblich gesund sind.

    Da er sich seit einem Monat ständig kratzt und meine alte TA schon genervt von mir war und meinte man kann ihm nichts mehr geben weil sein Immunsystem quasi eh schon kaputt ist hab ich den TA gewechselt. Denn er haart Unmengen. Wenn man ihn streichelt schneit es gewaltig.

    Da ich auf eine Allergie tippte haben wir am Montag Blut abgenommen und ich wollte auch gleich schauen ob es eine Autoimmunerkrankung ist. Und soviel Glück wie ich habe, hat er eine. Allerdings konnte der TA nicht wirklich sagen welche. Er hat mir jetzt Cyclosporine gegeben die ich ihm mit samt Apoquel geben soll.

    Meine frage ist ob man nicht irgendwie rausfinden kann welche Autoimmunerkrankung es genau sein kann?

    Es hat definitiv mit der Haut zu tun und er sieht so aus als wäre es ein Pilz vom Fell her. Aber es ist keiner. Vielleicht habt ihr ja Ideen denn im Internet findet man fast nichts darüber.


    Lg

    • Neu

    Hi


    hast du hier Autoimmunerkrankung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Oh je, das ist gar nicht gut, wenn ein so junger Hund bereits krank ist (oder noch nie gesund war...).

      Was für eine Farbe hat Odin?

      Ich musste zuerst in Deinem Vorstellungs-Posting nachlesen, dass er offenbar eine franz. Bulldogge ist. Dies ist leider eine sehr belastete Rasse mit allen möglichen Erb-Krankheiten (von der Atmung mal gar nicht zu reden).


      Erzähl doch ein bisschen genauer, was seine Symptome denn genau sind. Fallen ihm die Haare aus?

    • Meine frage ist ob man nicht irgendwie rausfinden kann welche Autoimmunerkrankung es genau sein kann?

      Es hat definitiv mit der Haut zu tun und er sieht so aus als wäre es ein Pilz vom Fell her. Aber es ist keiner. Vielleicht habt ihr ja Ideen denn im Internet findet man fast nichts darüber.

      Da Du nicht antwortest(?), gebe ich Dir hier einfach aufs Geratewohl einen Hinweis, falls Dein Odin tatsächlich eine blaue Bulldogge ist (was ich vermute aufgrund Deiner Beschreibung):


      Sprich den TA auf CDA an (Colour Dilution Alopecia), das ist eine Erkrankung bei Hunden mit aufgehellter Farbe, also "blaue" Bulldoggen, blaue Labradors, etc. Vielleicht meinte er das mit der "Autoimmun-Erkrankung." Davon gibt es nämlich viele, die CDA gehört aber nicht dazu.


      Blaue Hunde


      Ich finde es schade, dass Du keine Antwort gibst, aber ich hoffe, ich konnte Dir trotzdem irgendwie weiterhelfen.

      Falls meine Vermutung nicht stimmt, weil Odin nicht blau ist, so könntest Du seine Beschwerden vielleicht noch etwas näher beschreiben und Photos zeigen.


      Alles Gute für den Kleinen!

    • Hallo.


      Ja er ist ein armer Tropf. Nun zuerst hat er einfach nur viel gehaart und extrem gestunken. Dann bin ich deswegen zur alten TA die mich für blöd verkauft hat. Sie meinte ich bilde mir seine Symptome nur ein. Sie sagte auch ich solle das Futter nicht wechseln da sein Kot durch das Wolfsblut endlich fest wurde wegen den Salmonellen. Bei den Salmonellen bin ich mir auch zu 100% sicher das er nur Dauerausscheider ist weil er keine Symptome zeigt. Also hab ich mit dem Wolfsblut Pferd und Süsskartoffeln aufgehört und siehe da er stinkt nicht mehr. Aber ich dachte das er durch das Apoquel mehr Haare verlor. Denn er hat bereits kahle Stellen überall am Körper. Einmal nach dem Baden mit nem spezial Shampoo für die Haut war dann Fell weg in Größe eines Hundert Euro Scheines. Und tja. Letztes Wochenende hat er dann am ganzen Körper kleine Beulen bekommen. Hab dann eben bei einem anderen TA angerufen. Er sagte er braucht dringend Cortison und soll nüchtern sein.

      Haben dann am Montag zuerst Blut abgenommen und dann Cortison gespritzt. Ich muss dazu sagen das ich zum TA nach Ungarn gewechselt bin weil ich dort sehr gute Erfahrungen mit meiner verstorbenen Hündin machte.

      Dort kam eben raus das er eine Autoimmunerkrankung hat man aber nicht sagen kann welche.

      Deswegen jetzt das Cytosporin.

      Odjn wird jetzt seit zwei Wochen gebarft und er verträgt es gut.

      Sein Fell ist Braun und seine Maske schwarz. Ich hoffe das hilft weiter.

    • Oooops, Beiträge überschnitten, Du hast ja doch geantwortet... dann stimmt mein Verdacht mit der CDA wohl eher nicht.

      Ich hoffe, Du, bzw. der TA findet noch heraus, was es ist und vor allem, dass es behandelt werden kann.

    • Bei so speziellen Dingen wie Autoimungeschichten würde ich Gurken das ich zu einen Spetzialisten gehe.

      Es gibt extra Hautärtzte für Hunde.

      Ich war mit Abby in Hamburg auch bei einer, die haben noch mal ganz andere Ansätze und Ideen und sehen auch viel mehr Fälle und haben dadurch auch einfach mehr Praxiserfahrung.

      Wenn es wirklich Autominuten ist musst du dich auf eine Lebenslange Behandlung deines Hundes einstellen Autoimunkrankeiten sind zwar oft behandelbar aber Quasi unheilbar.

      Ales gute für deinen kleinen.

    • Du erwähnst Ungarn - ist Wien für Dich erreichbar? Dort gibt es eine veterinärmedizinische Uniklinik, die einen sehr guten Ruf hat. (Gibt es auch in München und anderen deutschen Universitätsstädten)

      Dort sind alle Fachrichtungen "unter einem Dach", das könnte bei der Ursachenforschung hilfreich sein (es könnte auch aus dem internistischen oder endokrinologischen Bereich kommen, das muß nicht primär eine Hauterkrankung sein).

      Google mal, was in Deiner Nähe ist. Ansonsten würde ich da auch mal eine weitere Fahrt in Kauf nehmen, Hauptsache, dem kleinen Kerl kann geholfen werden.

      LG,Gisela

    • Hast du Kontakt zu den anderen Welpenkäufern? Wenn du sagst die Geschwister seinen "angebich" gesund und selbst nicht so ganz überzeugt bist, kann sich nachfragen lohnen. Sollte es etwas erbliches sein, bist du danach vielleicht schon schlauer.

    • also ich selber hab 2 Autoimmunkrankheiten und daher behaupte ich mal zu wissen, dass man das sehr wohl herausfinden kann. Also 1. Hat man ja nen überschrittenen Wert an bestimmten Antikörpern und 2. Grenzt man es weiter ein mittels Symptomatik.

      Beim Basedow z.B. wäre das der TRAK Wert (das sind die Antikörper) den + ne SD-Überfunktion und manchmal Glubschaugen. Da ist es recht eindeutig. Also ich finds schon komisch, dass der TA keine Diagnose anhand der Symptome stellen kann.

      Welche Antikörper hat er denn gefunden, dass er meint es sei ne Autoimmunerkrankung?

    • Hallo.


      Odin geht es durch die Futterumstellung auf Barf und nur das was er fressen darf sehr gut. Er bekommt jetzt nur noch Apoquel. Habe daher eine ganze Flasche Cyclavance abzugeben. Lg

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!