Wie macht ihr es? Hund im Auto

  • Naja, irgendwie ist alles nicht wirklich sicher.


    Ich habe grauenhafte Bilder gesehen, in dem Hunde in diese Aluboxen regelrecht zerquetscht wurden durch einen Unfall... Wir haben einen Feuerwehrmann im Freundeskreis und der ist ehrlich genervt und schockiert von diesen Boxen, da die sich so dermaßen verformen, dass Hunde herausgeschnitten werden müssen und dabei aber von Stangen und Co. verklemmt sind ... Es ist somit oft sehr schwer sie dort herauszubekommen und das kostet eben oft Zeit. Er sagte, bei manchen wäre ihm lieber gewesen, wenn die Hunde ohne Box im Kofferraum gewesen wären.


    Aber so ist auch eine normale Transportbox wie wir sie haben gefährlich, oder Baxter bei mir im Kofferraum (weil die Knautschzone so gering ist), oder aber auch auf der Rücksitzbank oder Beifahrersitz.


    Es gibt leider nicht DIE perfekte Lösung und Sicherheit. Auch ich muss noch bisschen gucken, wie ich bei mir die Hunde besser transportiere als im Kofferraum... Aber bisher gefällt mir noch keine andere Lösung für einen 3-Türer.

  • Ist halt einfach so es gibt nichts was zu 100% Sicher ist alles hat seine Haken , wir Transportieren angeschnallt (mit leine und Geschirr) im Großen Kofferraum und bei 2 Personen sitze eine Hinten um zu gucken dass er sich nicht einwickelt , wir wissen was wir tun nur viele vestehen das nicht

  • und bei 2 Personen sitze eine Hinten um zu gucken dass er sich nicht einwickelt , wir wissen was wir tun nur viele vestehen das nicht

    Aber Ihr fahrt vermutlich nicht immer zu zweit, sondern auch mal alleine, also nur der Fahrer. Bei dieser Anleinmethode kann er sich ganz schlimm verwickeln, auch mit Geschirr.


    Das zweite Problem ist das fehlende Absperrgitter. Bei einem Unfall fliegt er wie ein Geschoss nach vorne, halt so weit, wie die Leine reicht.

    Hast Du mal diese Auto-Tests mit Hunde-Dummys gesehen, bei denen gezeigt wird, wie die Hunde durchs Auto fliegen? Ich empfehle Dir, mal ein solches anzuschauen, damit Du ein Bild davon bekommst, was dabei für Kräfte wirken. Ihr solltet deshalb auf jeden Fall ein stabiles Gitter einbauen lassen, somit erübrigt sich auch das gefährliche Anleinen.

    Für grosse Hunde finde ich die Variante stabiles (aber wirklich stabil, am besten massangepasst an das Auto) Gitter im Kofferraum und weiche Liegefläche am besten.

  • Nö, sie kann sitzen, stehen, liegen. |)


    Grundfläche hats so 65x90 cm mein ich, das Bett vom Kölle Zoo hat perfekt gepasst :D

  • Hier sind beide Hunde angeschnallt auf der Rückbank. Verheddern kann sich nichts, einen (leider) ordentlichen Unfall haben sie damit auch überstanden.


    Ich hätte ja gerne eine Travelmat, aber da ein neues Auto ansteht muss das warten.

  • Lalaland evtl. sollte ich mir mein Auto noch einmal genau anschauen, hab es nämlich nicht so mit Augenmaß xD

    Wäre schon schöner, die Rückbank mal für Freunde/ Familie frei zu haben (momentan ist das über die gesamte Rückbank eine Abdeckung befestigt).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!