Völlig gaga nach Stromschlag

  • Oh Mann. Vespa hat heute einen ElektroZaun erwischt im Garten meines Vaters. Danach Riesenpanik. Ich habe versucht ihr in der Situation einen sicheren Ort direkt neben mir zu bieten, aber auch da kam sie nicht mehr runter. Wollte sich im hintersten Zimmer des Hauses verstecken. Ich ging dann kurz laufen um Cortisol abzubauen, aber sie war wie mein Schatten. Zwischendurch konnte ich sie mit Mauselöcher etwas abholen, aber es ging nicht besser. Ich wollte nicht sofort gehen um zu gucken, ob sie wieder von ihrer Panik runterkommt - mindestens ist das das was man bei Menschen macht. Und bei Pferden. Aber es ging echt nicht. Noch im Auto wollte sie in den Kofferraum kriechen. Bei mir zuhause nicht besser, sie flüchtet vor allem, versteckt sich hinter meinem Schreibtisch. Nicht mal Sofa mit mir geht. Jetzt läuft sie gestresst herum.


    Was tun? Aussitzen und ignorieren? Ich versuch mich normal zu verhalten und ihr Kontakt anzubieten. Zwischendurch vergisst sie es kurz (z.B. Klingel an Tür), aber sie ist echt durch. Any ideas?

  • Normaler Weidezaun? Klar tut das mal weh (je nach Stärke) - aber so eine Reaktion ist wirklich heftig.


    Ich persönlich würde es aussitzen und ignorieren. Aber auch eher aus Mangel an Ideen. Wenn sie zur Ruhe kommt und schläft, geht es ihr danach evtl. besser.

  • was war das denn für ein Elektro-Zaun? Sowas wie man zb für Pferde verwendet?


    meine Hunde sind beide schon an einen Pferde-Zaun gekommen.

    Riesen Schreck, beide Hunde haben auch erstmal geschrieen und waren völlig perplex..


    ich habe versucht, mich so normal wie möglich zu verhalten. Hab sie zu mir gerufen, es gab nen Keks und wir sind weiter spazieren gegangen.


    ich wurde versuchen, als Mensch so ruhig wie möglich zu bleiben. Also nicht ständig den Hund beobachten, nicht ständig 'oh Gott wie furchtbar' denken, sondern einfach so weiter machen, als wäre nichts gewesen..


    so schmerzhaft ist so ein Stromschlag ja eigentlich nicht. Und besonders gefährlich ist ein Weidezaun meines Wissens nach auch nicht.

  • Nimmt sie Futter an? Sobald sie das tut würde ich positive Erlebnisse schaffen. Pack das Beste aus was du hast und Ablenkung, Ablenkung, Ablenkung. So viele positive Dinge wie möglich.


    Diese Methode soll verhindern, dass sich negative Ereignisse zu sehr festigen, es ist aber nicht erforscht wie lange danach das noch wirkungsvoll ist. Einen Versuch ist es wert, jedenfalls empfiehlt Celina del Amo sie in ihrem einer Bücher, sie ist TÄ und auf Verhalten spezialisiert.

  • wenn das teil stärker als erlaubt war kann das durchaus übleste Schmerzen verursachen die auch andauern

  • Es war ein normaler Weidezaun. Höchstwahrscheinlich - ich habs ja nicht gesehen. Stich und Verletzung hab ich gesucht aber nichts gefunden. Da sie vorher schon da geschnüffelt hatte und der Fuchs anscheinend dort durchläuft, denk ich, ist sie zum Zaun.


    Sehr seltsam, sie hat auch schon Schläge kassiert und natürlich reagiert, aber niemals in dem Masse. Ich kenn das weder von Pferd noch Hund.


    Kong mit Frischkäse nahm sie nicht.


    Hab nun noch mit meiner (MPA) Trainerin telefoniert, das Thundershirt montiert und ihr in Absprache eine Minidosis Lorazepam gegeben (ja, Dosis ist korrekt aus dem Vet-Buch und an der alleruntersten Grenze). Und dann aufs Sofa zum Kontaktliegen beordert Wenns jetzt nicht bessert geh ich zum TA - aber sie atmet nun ruhiger.

  • Mein Hund ist ein „harter Kerl“. Ein Weidezaun-Stromschlag hat sie vor Jahren zum Aufjaulen gebracht. Das muss heftig gewesen sein. Damals bin ich so schnell wie möglich in den Normalmodus eingekehrt (kein öffentliches Bedauern usw). Gedanken habe ich mir trotzdem gemacht.

    Deswegen halte ich den Schnauzer sehr bedacht fern von Weidezäunen, die unter Strom stehen. Ich weiß eben nicht, wie stark das eingestellt ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!