Völlig gaga nach Stromschlag

  • Was auch immer ein normaler Zaun ist ... Der kann von läppischen 1.000 Volt bis über 10.000 Volt haben. Und bei letzterem habe sogar ich ein, zwei Tage Schmerzen an der Stelle, wo es reinknallte. Und ich wiege mehr als ein Hund und habe meist noch Schuhe an ...


    Und, wenn es dann noch Stacheldraht war, kann es sogar lebensgefährlich werden.

  • Der Zaun gehört zum Nachbarhof - keine Ahnung leider. Ich dachte auch nicht, dass der überhaupt auf Strom ist da keine Tiere drauf waren. Ich werde sicher meinen Vater mal fragen ob er den Nachbar mal fragt, aber der wird wohl kaum zugeben den Zaun getunt zu haben.


    Sah ganz lottrig aus, kein Hochsicherheitszaun. Nur zwei dünne Litzen und Plastikstäbe.

  • edit... hat sich etwas überschnitten...

    Sehr seltsam, sie hat auch schon Schläge kassiert und natürlich reagiert, aber niemals in dem Masse.

    Wenn es im Garten deines Vaters war, kann man rausfinden, was da an Wumms drauf war? Ich kenne es von meinen Hunden auch nur so, dass sie zwar erst mal erschrecken, den Zaun/die Situation meiden, aber nicht das Ausmaß. (Wir haben Schafe, die brauchen schon was mehr Strom, und überhaupt viele Weidetiere hier, früher oder später passiert es). Aber wenn dein Hund schon Kontakt zu Stromzäunen hatte und so massiv nicht reagiert hat, muss da ja irgendwas "anders" gewesen sein. Generell mach ich da auch kein großes Gewese drum, aber bei einer so heftigen Reaktion :omg:

  • Ich hab ihn nicht erreicht, aber nachgefragt. Schafe könnten sein, der Nachbar hat welche. Vespa hat natürlich kein dickes Fell - das fitzt sicher anders.


    Gut, sie ist momentan eh in einer komischen Phase und ein Problem mit dem Knie hat sie auch. Aber sie geht nicht anders als vorher und abgetastet hab ich alles. Da sie die Ecke mit Zaun so klar gemieden hat, denk ich, dass das viel wahrscheinlicher ist.

  • Da wird ordentlich wumms drauf gewesen sein.

    Wenn du Glück hast, meidet er jetzt Zäune mit Litzen. Oder er hat sonstwas verknüpft.


    Mein erster Hund hat Schafe angeguckt, ist an den Zaun gekommen und hatte mehrere Jahre Angst vor Schafen.( kein BC)

  • Sie scheint es gerade mit ALLEM zu verknüpfen, jedes Geräusch, Bewegung, Raum... :( :


    Vor Schafen und Rindern hatte sie eh schon Respekt. Ob sie den Zaun verinnerlicht hat weiss ich nicht.

  • So, das Gerät gefunden. Ist witterungssicher verschraubt, man sieht keine Daten/Angaben. Farm Controller 400. bringt mich wohl nicht weiter.

  • Das ist ein sehr starkes Gerät. Wie viel Wumms der Zaun hat, hängt aber von Länge, Material, Bewuchs und Erdung ab. Kann man nur am Zaun direkt messen.

  • flying-paws Du hast hier, glaube ich, die meiste Erfahrung mit Weidezäunen.


    Hast du schon mal eine so heftige Reaktion eines Hundes erlebt? Oder davon gehört?


    Schmerz, Jaulen, nachhaltiges Meiden von was auch immer damit verknüpft wurde - ja. Aber ein Hund, der Stunden später noch völlig von der Rolle ist?

  • Danke. An dem Gerät hängen alle Zäune des Hofs. Das Gras war sehr hoch und bestimmt noch feucht. Zum messen hab ich

    Leider nix.


    Vespa schläft nun quasi auf mir - muss

    mega fertig sein. Hoffe es geht ihr besser morgen. Werde sie ins Schlafzimmer nehmen heute. Armes Tier.


    Ich hatte das Gefühl, Vespa konnte nicht richtig zuordnen wo das herkam. Plötzlich war alles potentiell gefährlich. Als meine Partnerin heim kam, bevorzugte sie sogar sie - wahrscheinlich weil ich ja dabei war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!