Völlig gaga nach Stromschlag

  • Und vor Kurzem schrieb ich noch so schön, hier gäbe es keinen Stacheldraht, der unter Strom steht...


    Jetzt war ich im Nachbarort unterwegs, der Hofhund lief uns ein gutes Stück nach und kam beim Pinkeln mit dem Bein an den Stacheldraht - definitiv war da Strom drauf. Armes Vieh:( Und arme Kühe, die dahinter stehen...


    Jetzt müsste ich es mal angehen den Bauern darauf anzusprechen, der wirkt aber so schon nie freundlich und ich bin eher ein Hasenfuß in so Angelegenheiten:hilfe:

    Ich würds sicherheitshalber noch mal mit nem Zauntester prüfen oder selbst dran fassen und wenn denn dann den Amtsvet informieren. Man kann einen Amtsvet auch einfach als Partner in Tierschutzfragen betrachten und fragen, wie die Rechtslage dazu aussieht.


    Strom auf Stacheldraht ist arschig hoch zehn, auch fürs Wild. Wenn ein Tier sich im Stacheldraht verfängt, ist es eh schon schwierig genug da wieder rauszukommen, steht das auch noch unter Strom, kommen Panik und Tierleid bis hin zum Tod dazu.


    Hier ist mal ein ganz guter ZA zum Thema - der aber leider auch zeigt, wie lasch mit solchen Dingen manches Mal umgegangen wird:

    https://www.goettinger-tagebla…Zaun-in-Naturschutzgebiet


    Es gibt auch die - seltenen - Fälle, dass eine Weide mit beidem eingezäunt ist: Stacheldraht UND E-Zaun, aber nicht miteinander verbunden. Durch Zaunschäden könnte es dann mal dazu kommen, dass der E-Zaun den Stacheldraht berührt und so unter - wenig - Strom setzt. Wenn der Stacheldraht in Deinem Fall aber extra in E-Zaun-Isolatoren eingehängt wäre, kann man getrost davon ausgehen, dass sowas Absicht ist.

  • https://www.weidezaun.info/sic…e-hunde-kein-problem.html

  • Du kannst Dir das kleinreden, wie Du möchtest - es ist und bleibt verboten. Und das mit gutem Grund.


    Glaubst Du ernsthaft, dass solche Positionspapiere https://www.nabu.de/news/2018/07/24809.html nötig gewesen wären, um den Einsatz von HSH hinter elektrischen Weidezäunen zu ermöglichen, wenn jeder Hans und Franz einfach nach Gutdünken und eigenem Ermessen die Tierschutzhundeverordnung beiseite schieben könnte, wie er möchte?

    https://www.weidezaun.info/sic…e-hunde-kein-problem.html

    Na und? Was willst du damit sagen? Dass man den E-Zaun legal kaufen kann, heisst noch lange nicht, dass man Hunde im E-Zaun Gehege halten darf! Ein Teletaktgerät darfst du auch kaufen, nur benutzen darfst du es nicht...

  • Übrigens - Geblieben ist ne ziemliche Angst vor Zäunen und manchmal bei hohem Gras. Sie hat es also dich irgendwie verknüpft. Die Angst aus dem Nichts ist wieder verschwunden. Beim Vater war ich noch nicht wieder im Garten.

  • Übrigens - Geblieben ist ne ziemliche Angst vor Zäunen und manchmal bei hohem Gras. Sie hat es also dich irgendwie verknüpft. Die Angst aus dem Nichts ist wieder verschwunden. Beim Vater war ich noch nicht wieder im Garten.

    Das ist ja interessant...
    Jessa verknüpft das auch irgendwie damit seit ihrem Stromschlag :|
    Am Hof ist sie mittlerweile wieder ganz normal, sie verkriecht sich nicht mehr in eine Ecke und bewegt sich auch wieder in größeren Radien.
    Aber sie erschreckt sich - auch zuhause, aber besonders im Stallumfeld und noch extremer in Begleitung eines Pferdes - sehr oft, wenn hohes Gras raschelt.
    Beim normalen Spaziergang gut zu händeln und schnell wieder vorüber. Aber zum Reiten kann ich sie seitdem nicht mehr mitnehmen, weil sie bei jedem Schritt des Pferdes im Gras Schiss bekommt und nach hause läuft :( :

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!