Deckakt im "öffentlichen Raum"?

  • Hallo ihr Lieben,


    weil wir gestern auf unserer Abendrunde einen wahren Horror-Trip hatten (Details erspare ich euch), frage ich mal ganz doof nach, weil ich mich damit so gar nicht auskenne und meine ersten Recherchen im Netz dazu auch nichts ergeben haben.


    Wir sind gestern auf unserer Abendrunde auf Hundehalter getroffen, die neben einem Weg, wo immer viele Hunde laufen, ihre Hunde sich haben paaren lassen. Zuerst habe ich das gar nicht geschnallt, weil die schon in der "Endphase" waren. Auf dem Rückweg war die Sache dann aber recht klar - bzw. wurde mir klar, als ich mich noch mal kurz umdrehte. Und vor allem, als der Rüde später (ich tippe auf Mali-Schäferhund-Mix), dessen Halter sich eigentlich schon in die Gegenrichtung weit von uns entfernt hatten, auf Nemo zustürmte, ihn zu Boden warf und binnen Bruchteilen von Sekunden seine Kehle zwischen den Zähnen hatte.


    Für Nemo und mich ist alles GsD letztlich gut ausgegangen (mal abgesehen von der Tatsache, dass Nemo völlig Gaga war und danach auch noch abgehauen ist) - aber wir sind heil zuhause angekommen. Mich lässt das Thema aber einfach innerlich nicht so richtig los, weil ich auch nicht weiß, ob ich - wenn ich das früher gecheckt hätte - etwas hätte machen müssen, reagieren müssen whatever.


    Aber hätte man überhaupt etwas tun können? Sowohl praktisch als auch rechtlich? Das läuft mir gerade ein wenig nach, muss ich zugeben.


    Und abseits davon stelle ich mir auch die Frage, wie ich bei solchen Attacken künftig noch besser reagieren kann; das treibt mich auch noch um.

  • Wogegen was tun? Gegen das decken oder den Angriff auf deinen Hund?

    Ob man am so Stellen decken laesst oder nicht, entscheidet jeder selber. Muss man nicht gut finden, aber man kann nichts dagegen tun.

  • Aber hätte man überhaupt etwas tun können? Sowohl praktisch als auch rechtlich? Das läuft mir gerade ein wenig nach, muss ich zugeben.


    Und abseits davon stelle ich mir auch die Frage, wie ich bei solchen Attacken künftig noch besser reagieren kann; das treibt mich auch noch um.

    Es geht jetzt um den Angriff des Rüden, oder? Der Titel des Threads irritiert mich...


    Vermehrei ist ja nicht verboten, auch wenn es im öffentlichen Raum stattfindet. Also rechtlich wäre da nichts zu holen gewesen und praktisch wäre eine Trennung der beiden ohne Verletzung der Hunde auch nicht drin gewesen.

  • Wogegen was tun? Gegen das decken oder den Angriff auf deinen Hund?

    Ob man am so Stellen decken laesst oder nicht, entscheidet jeder selber. Muss man nicht gut finden, aber man kann nichts dagegen tun.

    Das meinte ich, das ist tatsächlich erlaubt? Das wusste ich nicht. Verstehe ich offen gestanden auch nicht.

  • Warum sollte das nicht erlaubt sein?
    Was sollen Deckrüdenbesitzer sonst tun, wenn sie keinen eigenen Garten haben?


    Die Stelle ist sicher ungünstig gewählt, aber rechtlich i.O. ist das.

  • Wieso sollte es verboten sein? Es gibt kein Gesetz, das es verbietet. Ich kenn genug, die zusammen Gassi gehen und dann wird eben auf irgendeiner Wiese, einem Feldweg, etc. gedeckt.

    Nicht jeder will ne standhitzige Huendin im Garten haben, nicht jeder kann auf nen HuPla (wid hier auch oefters gemacht..fast immer nach dem Betrieb) und aktuell sind die zum Grossteil ja eh zu, usw. ;)

  • Vermehrei ist ja nicht verboten, auch wenn es im öffentlichen Raum stattfindet. Also rechtlich wäre da nichts zu holen gewesen und praktisch wäre eine Trennung der beiden ohne Verletzung der Hunde auch nicht drin gewesen.

    Genau das ist das, was mich so schockiert hat. Weil es ja immer heißt man soll es nicht unterstützen. Aber es nicht verboten - und ich darf derartige Welpen auch ganz offiziell verkaufen?


    Das war mir bislang nicht klar.

  • Es ist selten dämlich, sich neben der örtlichen Gassistrecke mit den Hunden zum Decken zu treffen, aber rechtlich spricht nix dagegen.

    Und ja, jeder der kein Hundehaltungsverbot hat bzw eine gesetzlich relevante Rasse hält (Stichwort Gefahrenhundeverordnung) darf hier in D Welpen produzieren und sie auch verkaufen.

  • Warum sollte das verboten sein?

    Wo ist der Unterschied von „Man trifft sich absichtlich zu diesem Grund“ und „ups, passiert, wollten wir garnicht“?

    Wie soll man das später nachweisen, dass es ein geplanter Deckakt war?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!