Beiträge von Enterprise

    Bei uns wird es tatsächlich (wieder) ein Auris, dieses Mal eben in der TS-Kombi-Variante. Wir werden es jetzt erst einmal so lösen, dass wir das Trenngitter von Kleinmetall aus dem alten Auris mitnehmen, weil die Maße identisch sind. Und dann überlegen, ob wir in den Kofferraum eine Box packen oder nicht.


    Der Autohändler, selbst Besitzer eines Labbis, hat noch eine andere Variante vorgeschlagen: Es gibt wohl die Möglichkeit, entlang der Umklappkante ein weiteres Gitter im Kofferraum einzuziehen, sodass man auf der anderen Seite noch Stauraum hätte. Das kann ich mir aber noch nicht so richtig vorstellen, ob das platzmäßig für Nemo ausreicht.

    Hi zusammen,


    da mein Suchlauf hier im Forum dazu nichts ergeben hat, frag ich sicherheitshalber hier doch noch mal nach: Hat eine/r von euch (Hundeauto-)Erfahrungen mit Toyota Auris als Kombi (als den TS)?


    Wir hatten bisher einen "normalen" Auris Hybrid, den habe ich aber am Wochenende geschrottet und nun muss schnell ein Ersatz her. Möglicherweise sind wir nun fündig geworden, dann würde es wieder ein Auris, dieses Mal allerdings als Kombi-Variante (TS Sport Hybrid von 2019).


    Falls jemand was Positives oder Negatives berichten kann, immer her damit :-) Gern auch zum Aspekt, wie könnte ich unseren Nemo darin am besten transportieren... Dank euch im Voraus!

    Wir haben aber auch viel positive Verknüpfung reingesteckt. Im Kofferraum füttern, nur den Motor anlassen, kurze Strecken mit schönem Ziel, über Wochen hinweg.


    Generell finde ich aber einen Transport im Kofferraum am sichersten mit einer geprüften Alubox, auch, wenn wir selber nur mit Gitter fahren.

    Wenn ich auf der Autobahn einen Auffahrunfall habe, denke ich nicht, dass mein Hund im Koferraum ohne eine anständige Alubox eine Chance hätte...

    Wir haben in all den Jahren das ja auch so gemacht, anfangs war das auch noch nicht so extrem. Inzwischen mag er noch nicht mal mehr ins Auto, weil er das so blöd verknüpft. Obwohl wir da wirklich viel versucht haben, genauso, wie du es beschreibst. Mal abgesehen davon, dass wir mit ihm nur dorthin mit dem Auto fahren, wo es für ihn toll ist - also Waldrunden, Dummytraining, Urlaub etc.


    Bei der Hundebetreuung, wo er in seiner Junghundzeit oft war (jetzt ab und zu), fährt er in einer Box. Und die Betreuerin hat mir bestätigt, dass er sich dort ruhig verhält. Kann natürlich auch an den anderen Hunden liegen.


    Was würdest du unter "anständiger Alubox" verstehen? Unser bisheriges Trenngitter war von Kleinmetall.

    Moro fand die Box ganz furchtbar...... seitdem er auf dem Rücksitz fährt ist der Stress weg und er steigt gerne ein und schläft oft tief und fest

    Nemo ist früher als Junghund ja auch auf dem Rücksitz gefahren. Fand er ebenfalls schrecklich. Ich glaube, er ist so wie ich: Ihm wird schlicht und ergreifend schlecht, wenn er nicht selbst am Steuer sitzt :winking_face:

    Evtl noch dass falls der Gedanke in die Richtung gehen sollte, oder es hier vorgeschlagen wird, angeschnallt auf der Rückbank, bei einem Hund der sich öfters dreht nicht optimal ist.

    Kommt für mich nicht in Frage, das haben wir nur gemacht, als er noch klein war. Halte ich für einen Hund seiner Größe auch für zu gefährlich.

    Ich werde in Zukunft ein Heckgitter verwenden, weil ich den Hunden so viel Platz wie möglich auf der Fahrt geben möchte (sie fahren allerdings auch alle total problemlos Auto).

    Bei einem Goldi muss die Box ja trotzdem eine gewisse Größe haben, ob da wirklich noch sinnvoll Platz neben der Box im Kofferraum bleibt wage ich zu bezweifeln.

    Ich bin auch hin- und hergerissen. Mein Gefühl sagt mir, dass es besser für ihn wäre, er würde Ruhe finden - und das funktioniert mit dem Hin- und Her"gehüpfe" im Kofferraum bislang nicht. Aber vielleicht wäre es in einem Kombi auch anders (bislang hatten wir ein Limousinen-Heck), weil er da insgesamt mehr Platz hat.Aber der Kofferraum wäre dann ja trotzdem komplett belegt - dann eben mit dem "freidrehenden" Hund.

    Es gibt einen riiiiesen Thread rund ums Thema Transport im Auto:


    danke, da hatte ich natürlich als erstes geschaut.

    Hi ihr Lieben,


    aufgrund eines Unfalls (GsD nur Blechschaden) mit wirtschaftlichem Totalschaden muss ich mich nach einem neuen Auto umsehen. Ersatz ist möglicherweise auch schon gefunden, ein Toyota Auris (Hybrid) Touring Sports (also Kombi).


    Nun meine Frage: Nemo ist bislang in unserem alten Auto im Kofferraum, abgetrennt durch ein Gitter, mitgefahren. Das finde ich in mehrerlei Hinsicht suboptimal. Zum einen ist Nemo - gelinde gesagt - kein begeisterter Autofahrer, wahrscheinlich leidet er unter Reiseübelkeit, so unsere Vermutung. Da er mega gestresst ist beim Autofahren, steht er auch ständig auf und dreht sich herum (wg. des Gitters bislang möglich), was wahrscheinlich die Übelkeit noch verstärkt.


    Daher würde ich gern in das neue Auto eine Hundebox installieren - was den zusätzlichen Charme hätte, dass der Kofferraum nicht komplett durch den Hund belegt ist (oder doch?).


    Wie sind da eure Erfahrungen - sowohl was Sicherheit als auch den Umgang mit Stress/Reiseübelkeit angeht: Besser eine Box? Oder besser ein Gitter? Vielleicht hat sogar jemand von euch einen Toyota Auris als Kombi?


    Lieben Dank im Voraus für euren Input!

    SpaceOddity ich kann das, was Isabel sagt, nur bestätigen. Ich hatte vor der Kastra im August doch etwas Sorge, dass Nemo quasi zum schläfrigen Hund wird, weil so mancher vorher meinte, die Hunde würden anschließend ruhiger. So ein Bullshit :-)


    Nemo führt sich - im angenehmen Sinne - auf wie ein junger Hund, tobt wieder viel mehr auch mit neuen Bekanntschaften und zeigt starkes Interesse an seinem Draußen-Spielzeug. Früher hat er vielleicht ein-, zweimal gezergelt, dann war er gelangweilt und ließ Tau oder Ball irgendwo liegen... Er ist aber nicht überdreht, im Gegenteil, eher so wie als junger Hund. Weil er ja nicht der größte Rüde unter den Goldies der Stadt ist, werden wir daher auch oft gefragt, wie alt er denn sei...


    Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der Entscheidung für die Kastra. Er ist halt wieder in meinem Universum - und genau das wollten wir ja erreichen.


    @Frankyfan weiterhin gute Besserung!