Deckakt im "öffentlichen Raum"?

  • Richtig super, da nimmt man doch gern nen Rüden zum Decken, der so aggro ist, dass er andere direkt umlegt. Die Welpen werden bestimmt ein ganz tolles Wesen haben :lepra:

    Unabhängig von diesem Fall wo scheinbar Mixe vermehrt wurden - es ist nicht immer wichtig das der Hund ne soziale Butterblume ist. Und es gibt genug Rassen wo "nett zu Artgenossen " echt wenig Priorität hat, das hat mit dem Wesen mAn erstmal nix zu tun..

    Ich kenn einige Hunde die einfach toll sind mit Menschen, im Sport , im Alltag, super Nerven..aber Artgenossen unsinnig finden . :ka:

    Das Problem seh ich hier eher in mangelnder Kontrolle durch den HF .

  • Co_Co Der Begriff "soziale Butterblume" ist echt super, danke dir dafür :-)


    In einem muss ich dir recht geben: Hunde sind ihrem Wesen nun mal sehr unterschiedlich, zum Teil sicher rassebedingt, zum Teil individuell. Und ich bin ja ein großer Mali-Fan, auch wenn ich mir selbst nie zutrauen würde, einen solchen Hund zu halten. Wir haben hier zwei Malis in der Nachbarschaft, einen habe ich heute mit seiner Halterin gesehen - da habe ich (obwohl das natürlich eine ganz andere Situation war) natürlich automatisch an gestern gedacht und verglichen. Und es ist wie du sagst: Einen Großteil macht halt auch der Halter aus - der seinen Hund ja besser kennen sollte als das fremde Gegenüber. Und entsprechend reagieren sollte.


    Trotzdem: Wenn ich jemals verstanden habe, warum Menschen vor Hunden Ängste entwickeln, dann war es - leider - gestern.

  • Grundsätzlich verboten ist das nicht. Was allerdings immer gilt: Dass der Hund sich im Einflussbereich seines Halters zu befinden hat.


    Das Problem war also nicht die Paarung, sondern die Tatsache, dass der Rüde nicht gesichert war bzw. nicht hinreichend abrufbar war (und sei es auch nur, weil ihm die Sicherungen temporär durchgeknallt waren) und Deinen Hund attackiert hat. Das ist verboten.


    Gut, dass Ihr so glimpflich davongekommen seid. Ich hoffe, der andere Halter hat wenigstens sein Bedauern signalisiert.

  • Evtl. ruft man sich auch mal ins Gedaechtnis wie es z.B. unter Hunden laeuft bei denen Menschen nicht eingreifen, wenn intakte Rueden auf ne standhitzige Huendin treffen.

    Den Artgenossen lustig finden, tun sehr viele Rueden nicht! Deswegen muessen sie weder ein schlechtes Wesen vererben, noch uebersteigert aggressiv sein. Pan findet andere Hunde toll. Egal ob m/w, intakt/kastriert. Aber es muss sich kein Ruede auch nur in Richtung Itsy bewegen, wenn die steht. Da wird er sehr ungemuetlich (wenn ich ihn lasse).


    Also so grundsaetzlich und nicht speziell auf diesen Fall bezogen, bei dem der Halter gepennt hat ;)

  • Richtig super, da nimmt man doch gern nen Rüden zum Decken, der so aggro ist, dass er andere direkt umlegt. Die Welpen werden bestimmt ein ganz tolles Wesen haben :lepra:

    Unabhängig von diesem Fall wo scheinbar Mixe vermehrt wurden - es ist nicht immer wichtig das der Hund ne soziale Butterblume ist. Und es gibt genug Rassen wo "nett zu Artgenossen " echt wenig Priorität hat, das hat mit dem Wesen mAn erstmal nix zu tun..

    Ich kenn einige Hunde die einfach toll sind mit Menschen, im Sport , im Alltag, super Nerven..aber Artgenossen unsinnig finden . :ka:

    Das Problem seh ich hier eher in mangelnder Kontrolle durch den HF .

    Ja sicher, totaaaal kompetent vermehrte Hunde mit totaaaal kompetenten Haltern, wollen bestimmt nur Hunde für eine bestimmte Leistung, wo sowas wie Artgenossenverträglichkeit aufgrund anderer relevanter Eigenschaften bloß runterfällt.


    :applaus:


    Ne mal im. Ernst, ist mir schon klar, dass es da Rassen gibt, die keine Artgenossen brauchen. Mal aber außen vorgelassen, dass auch ein Hund, der nicht auf Verträglichkeit auf Hundewiese selektiert wurde, zumindest so klar im Kopf sein sollte, dass er nicht wahllos passierende Artgenossen angreift, denke ich nicht, dass diese Szene hier zutrifft. Jedenfalls kenne ich niemanden, die sich nen Mix bewusst mit diesen Eigenschaften als Welpe vom Vermehrer holen würde.


  • Gut, dass Ohr so glimpflich davongekommen seid. Ich hoffe, der andere Halter hat wenigstens sein Bedauern signalisiert.

    Er kam hinter seinem Hund hergerannt (Hündin lief unangeleint mit ihrem Halter in unsere Richtung, Rüde unangeleint mit seinem Halter in die Gegenrichtung, also eigentlich von uns weg und wir waren ja eh schon außer "Sichtweite") und hat gestammelt, dass es ihm leid tue. Er habe nicht damit gerechnet, dass sein Hund noch mal umdrehe... Wie gesagt, hätte ich nicht drauf bestanden, dass er bleibt, wäre er auch einfach mit seinem Hund abgedampft.

  • Czarek ich schrieb "unabhängig von diesem Fall " ..

    Für mich hat es auch nix mit "nicht klar im Kopf" zu tun wenn ein Hund Artgenossen beschädigt/ beschädigen würde wenn er dürfte. :ka:

  • Es geht doch hier um diesen Fall und dass es doch sehr aufstößt, wenn gerade solche Hunde vermehrt werden, die sogar nochmal umdrehen und drauf gehen, wie Enterprise schreibt. Sowas braucht man einfach nicht.

  • aber außen vorgelassen, dass auch ein Hund, der nicht auf Verträglichkeit auf Hundewiese selektiert wurde, zumindest so klar im Kopf sein sollte, dass er nicht wahllos passierende Artgenossen angreift, denke ich nicht, dass diese Szene hier zutrifft.

    Mal abgesehen davon, dass ich das absichtliche Vermehren von Mixen völlig daneben finde: Eine sexuell motivierte Aggression vor dem Hintergrund der beschriebenen Situation ist völlig normal und kein wahlloses Angreifen. Kann mit dem ansonsten freundlichsten Rüden passieren, wenn da plötzlich ein Fremdrüde auftaucht.

  • Jedenfalls kenne ich niemanden, die sich nen Mix bewusst mit diesen Eigenschaften als Welpe vom Vermehrer holen würde.

    Und da sind wir wieder am Anfang. Dass ich eben nicht verstehe, dass sowas grundsätzlich zulässig ist. Aber es ist nun so wie es ist, so scheint es. Und dass man nur hoffen kann, dass das womöglich nicht geklappt hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!