Deckakt im "öffentlichen Raum"?

  • Du weisst doch gar nicht, ob das Vermehrer waren.

    Und ja, das verpaaren von Hunden/Tieren ist in DE nicht verboten. Egal ob durchdacht oder nicht.


    Ich wuerd das mitten in der Pampa machen lassen, weil ich keine Lust haette, dass da ein fremder Hund ankommt..

  • Hier handelte es sich ganz offensichtlich nicht um erfahrene Hundebesitzer/Zuchtwesen, sondern wahrscheinlich um Vermehrer. Darauf zielte meine Frage.


    Und in der Tat auch darauf, ob und warum man dafür einen Ort wählt, der auch ohne Corona schon von freilaufenden Hunden übervölkert ist.

  • Vermehrei ist ja nicht verboten, auch wenn es im öffentlichen Raum stattfindet. Also rechtlich wäre da nichts zu holen gewesen und praktisch wäre eine Trennung der beiden ohne Verletzung der Hunde auch nicht drin gewesen.

    Genau das ist das, was mich so schockiert hat. Weil es ja immer heißt man soll es nicht unterstützen. Aber es nicht verboten - und ich darf derartige Welpen auch ganz offiziell verkaufen?


    Das war mir bislang nicht klar.

    Es gibt (Gott sei Dank!!!) kein Gesetz, das besagt, dass nur Welpen vom eingetragenen Züchter, die in dessen Garten gezeugt wurden, (ver-)kauft werden dürfen.
    Wie kommt man denn auf die Idee, dass es illegal sein könnte, wenn Hunde sich draußen paaren?


    Edit: Also nein, hättest rechtlich nichts machen können (haha, das wäre ein geiler Anruf bei 110 gewesen) und tatsächlich ebenso wenig, außer bei einem Eingreifen ein Verletzungsrisiko für die Hunde zu schaffen.

    Nochmal Edit: Das, was danach passiert ist, tut mit leid!

  • Alles klar, dann habe ich wieder was gelernt - und immerhin war es dann ja im Nachhinein auch korrekt, dass ich dazu nichts gesagt habe (weil erst später kapiert :-)


    Was mir aber noch wichtig ist, gewissermaßen damit ich aus dieser Situation wieder was lerne für Nemo und mich: Gibt es ein "empfehlenswertes" Verhalten für mich für einem solchen Angriff?

  • Gibt es ein "empfehlenswertes" Verhalten für mich für einem solchen Angriff?

    Froh sein, dass Nemo kein knapp 5kg Winzling ist; die Drohung einer Anzeige, wenn das noch mal vorkommt; vehement eingreifen! Da läuft es mir wieder eiskalt den Rücken runter :verzweifelt:


    Unfassbar, manche Menschen. Nicht jeder Hund ist stabil genug, eine Attacke zu überleben.

  • Richtig super, da nimmt man doch gern nen Rüden zum Decken, der so aggro ist, dass er andere direkt umlegt. Die Welpen werden bestimmt ein ganz tolles Wesen haben :lepra:


    Es ist total dumm, so öffentlich zu decken. Die Hunde knoten ja in der Regel bis zu 45min und wenn da einer reinsemmelt oder sich einer der Hunde losreißt, gibt es da ein hohes Verletzungsrisiko für Rüde und Hündin gleichermaßen.


    Wie schon gesagt, kannst du da aber rein rechtlich (und auch so ganz praktisch in der Situation) nichts tun. Züchter ist kein geschützter Begriff und jeder darf seine Tiere verpaaren, wie er lustig ist, sofern er nicht gegen das Tierschutzgesetz verstößt. Soweit ich weiß, schließt das konkret aber nur Merle x Merle und wissentliche Inzestzucht aus.

  • Gibt es ein "empfehlenswertes" Verhalten für mich für einem solchen Angriff?

    Froh sein, dass Nemo kein knapp 5kg Winzling ist; die Drohung einer Anzeige, wenn das noch mal vorkommt; vehement eingreifen! Da läuft es mir wieder eiskalt den Rücken runter :verzweifelt:


    Unfassbar, manche Menschen. Nicht jeder Hund ist stabil genug, eine Attacke zu überleben.

    Ich glaube wenn dieser riesige Hund richtig zugebissen hätte, wäre auch Nemo mindestens schwer verletzt. Insofern in der Tat einen guten Schutzengel gehabt.


    Aber eingreifen, bei einem solchen Hund? Ich habe laut gebrüllt, aber hatte offen gestanden in der Situation nicht nur Angst um Nemo sondern auch vor dem Rüden. Die Leute habe ich dort vorher noch nie gesehen. Immerhin hatte der Rüdenbesitzer seinen Hund relativ schnell an der Leine. Naja, relativ eben...

  • Richtig super, da nimmt man doch gern nen Rüden zum Decken, der so aggro ist, dass er andere direkt umlegt. Die Welpen werden bestimmt ein ganz tolles Wesen haben :lepra:


    Es ist total dumm, so öffentlich zu decken. Die Hunde knoten ja in der Regel bis zu 45min und wenn da einer reinsemmelt oder sich einer der Hunde losreißt, gibt es da ein hohes Verletzungsrisiko für Rüde und Hündin gleichermaßen.

    Und ich war ja auch so unbedarft :tropf: Ich hab die auf dem Hinweg schon gesehen, sah für mich komisch aus (das mit dem "Hängen" habe ich später erst nachgelesen, wenn man sich mit so etwas noch nie beschäftigt hat, ist einem das ja auch nicht wirklich klar). Deswegen hatte ich gefragt, ob ich anleinen soll. Die Rüdenbesitzerin sagt dann noch, ja wäre total nett, ihr Rüde wäre mit anderen Rüden unverträglich. Also gehen wir ganz entspannt dran vorbei, angeleint.


    Auf dem Rückweg das gleiche Spiel, da hatte ich schon automatisch vorher angeleint, Nemo geht wieder dran vorbei - der ist ja auch noch ziemlich kindlich im Kopf |) Hätte ich mich nicht noch mal zufällig umgedreht und das Finale gesehen, hätte ich es gar nicht geschnallt. Und dass der Rüde dann nach so einem Akt und bei der Vorbemerkung der Halterin unangeleint des Wegs läuft, nun ja, experimentell.


    Daher meinte ich weiter oben, dass ich deswegen annehme, dass das keine Hundehalter waren, die sonderlich beschlagen in der Materie sind. Und wenn ich nicht drauf bestanden hätte, dass sie solange dableiben, bis ich Nemo komplett auf mögliche Verletzungen angeschaut habe, wären die auch einfach weitergelaufen.


    Aber wie schon gesagt, das Verhalten der anderen kann ich nicht ändern und nicht beeinflussen. Für mich ist nur wichtig, was ich daraus "lernen" kann - gerade was den zweiten Teil meiner Frage angeht. Mal abgesehen davon, dass ich nun (wieder) total unsicher bin, ob ich Nemo heute auf der Strecke dort freilaufen lassen soll - oder eben gerade deswegen möglichst schnell wieder dorthin, damit sich nix "festsetzt".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!