Leuchthalsbänder - Fluch oder Segen?

  • Hey Leute,


    in letzter Zeit sehe ich immer mehr und mehr leuchtende Hunde herumlaufen. Ich habe mich aber absolut dagegen entschieden. Denn ich bin der Meinung, das man meinen weißen Schäferhund auch so ganz gut sieht. Egal ob vom Mond angestrahlt oder Taschenlampe - man sieht den Hund. Einziges Problem: Ich möchte mit dem Hund gerne mal in den Wald gehen. Auch mal in der Nacht und auch mal in den Bergen bei Schnee. Und da darf der Hund auch mal gerne frei oder an der Schleppleine laufen. Und da würde ich gerne etwas haben, dass ich den Hund besser sehen kann. Also ohne ihn anzuleuchten. Dass ich weiß: da ist er.


    Jetzt wäre die Frage, ob es Sinn macht, diese Leuchthalsbänder einzusetzen. Heli sieht schon sehr gut in der Nacht. Nur weiß ich nicht, was passiert, wenn um den Hals ständig etwas leuchtet. Könnte mir schon vorstellen, dass dann die Nachtsicht eingeschränkt ist und es dem Hund schadet.


    Was meint ihr?

  • meine tragen beide Leuchties (Mia pink, Ares hellgrün), bei denen geht nur Dauerlicht, kein Blinken. Ich habe ehrlich gesagt nicht das Gefühl, dass sie das Licht irgendwie stört..

    genau genommen strahlt es auch hauptsächlich seitlich am Kopf weg. Das Sichtfeld des Hundes nach vorne ist nicht beleuchtet. Also das Licht vom Leuchthalsband leuchtet ihnen ja nicht direkt in die Augen oder so.

  • Selbst mein Rüde mit viel weiß trägt ein Leuchthalsband bzw einen Leuchtstreifen. Ich sehe ihn zwar auch ohne, aber mir ists lieber, wenn Passanten, Radfahrer und andere HH ihn auch aus größerer Entfernung wahrnehmen können.

    Die schwarze Hündin trägt eh ein Leuchthalsband - ohne würde ich gnadenlos über sie stolpern. Das ist mir auch schon öfter passiert...


    Und ich merks bei Fremdhunden. Hier tragen sehr wenige Hunde ein Leuchti o. Ä., das macht es schwer, sie auf Distanz zu erkennen. Für Halter mit leinenaggressiven oder unverträglichen Hunden ist das Mist, für Radfahrer und andere Passanten sowieso!


    Ich bin definitiv pro Leichtzubehör am Hund.

    Hier störts auch keinen. Dinos Leuchtstreifen läuft am Halsgurt vom Geschirr entlang, Bonnys billiges Leuchthalsband strahlt auch zu den Seiten weg - ihr langes schwarzes Fell schluckt eh viel Licht.

  • Hast du schon mal in einem Auto bei Dunkelheit gesessen, dazu evtl Regen? Nein, man sieht auch deinen weißen Hund nicht bzw nicht sofort. Selbst wenn es Laternen gibt, sieht man erstmal nur dunkle Silhouetten, wenn überhaupt.


    Und selbst als Spaziergänger ist das nicht immer sofort möglich.


    Ich bin dafür das Leuchtie, Taschenlampen und alles andere mögliche was zur Sicherheit im Dunkeln beiträgt Pflicht wird!


    Man bricht sich doch keinen Zacken aus der Krone, dem Hund nen Leuchthalsband umzulegen und sich ebenfalls mit Reflektoren usw zu schützen. Ehrlich ist für mich unverständlich... Gerade als Autofahrer...


    Wir benutzen übrigens ein original Leuchtie, gibt für mich persönlich kein Besseres.

  • Haben auch eins.


    Die sind ja eigentlich alle mit LED, was nicht wirklich blendet. Ich glaub auch nicht, dass die Terrierine das merkt.

  • Mia ist schwarz, die sieht man ab Dämmerung nicht mehr

    Sie trägt mindestens ein Leuchthalsband. Wenn ich mit längerer Leine unterwegs bin, kommt auch an die neongelbe Leine noch ein Leuchtanhänger. Einfach damit Radler ec sehen, da ist ein Hindernis im Weg.


    Ich denke nicht, dass sie das Leuchtie stört. Nur eine Blinkfunktion würde ich nicht nutzen

  • Hier sind fast alle Hunde mit Leuchthalsbändern ausgerüstet ich finde es sehr gut, wenn man bereits aus der Entfernung sehen kann das dort ein Hund ist. Ich kann dann wie bei Licht auch ausweichen wenn ich das möchte. Außerdem finde ich es sehr viel sicherer. Man sieht es einfach zu spät.

  • Hast du schon mal in einem Auto bei Dunkelheit gesessen, dazu evtl Regen? Nein, man sieht auch deinen weißen Hund nicht bzw nicht sofort. Selbst wenn es Laternen gibt, sieht man erstmal nur dunkle Silhouetten, wenn überhaupt.

    Also mitten im Wald fahren sehr selten Autos, vor allem in der Nacht...
    Und Innerorts auf unserer Gassi-Runde... Ja, da gibt es schon Autos... Nur was bringt mir da so ein leuchtendes Halsband. Da passe ich dann schon auf, dass der Hund nicht auf die Straße läuft.

    Und selbst als Spaziergänger ist das nicht immer sofort möglich.

    Und wo soll hier das Problem sein? Dann erkennt ein Spaziergänger den Hund zu spät. Dann geht der Spaziergänger am Hund vorbei. Und im schlimmsten Fall dreht sich der Hund dann um.

  • Ich fallte regelmäßig Gassigänger zusammen weil sie mit unbeleuchteten Hunden unterwegs sind. Abends gehen wir immer am stockfinsteren Kanal spazieren und ich lege großen Wert darauf gesehen zu werden. Meine Hunde leuchten, ich leuchte... Allerdings: nur da, wo 'Verkehr' stattfindet. Verkehr im Sinne von Jogger, Fahrradfahrer.. Die sollen wissen, das da Gegenverkehr kommt.


    Alleine im Wald? Unbeleuchtet. Da kacheln uns keine Radler rein.

  • Leuchthalsbänder sind nur sekundär dafür da, dass Du deinen Hund besser findest. Primär ist es dafür da, deinen Hund für andere um dich herum sichtbarer zu machen.


    Ich habe eine sehr helle Hündin und nein, die sieht man nicht unbedingt. Du gehst ja nicht nur bei Mondschein vor die Tür.


    Ich habe selbst schon einen weißen Pudel nur knapp im Dunkeln mit dem Auto verfehlt. Bis man ihn im Scheinwerferlicht wahr nimmt, ist es schon fast zu spät für eine Reaktion. Auch ein weißer Hund reflektiert Licht nicht.


    Verlasse dich da bitte nicht drauf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!