Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2

• Ich find's witzig, wie Du Deinen Fuß so nach außen drehst und im 'Kreis' nachziehst. X-D "Lalala, dahintänzel".

(Und im Oberkörper ist recht viel Bewegung, glaube ich?)

Aber hättest Du es nicht erwähnt, hätte ich evtl. auch nicht so drauf geachtet.

Mit meinen Fußgelenken habe ich schon ewig Probleme, gerade das rechte ist ziemlich steif und dadurch kommt wohl diese Ausgleichbewegung... Ich habe meine Übungen leider etwas schleifen lassen :headbash: Merken tue ich das überhaupt nicht, ebenso wie nach innen knickenden Knie (hängt evtl zusammen? :???:) Ich muss da definitiv mal wieder mehr gegensteuern, als ich regelmäßig trainiert habe war es besser. Dann kam der Hund...

• Haha, der Grund, warum ich nie was Aufnahme.

Meine Hunde fänden es totaaaaaaal toll, dass da was liegt und müssten es, ganz unbedingt, kontrollieren 🤣

Ich war heute morgen auch wieder.

Es standen, Mal wieder, Intervalle an.

Ich bin so was von am Arsch 🤣

• ebenso wie nach innen knickenden Knie (hängt evtl zusammen? :???: )

muss nicht zusammen hängen. Das ist oft muskuläre Dysbalance (innen/außen) und/oder ein Wegknicken der Füße, dass sich nach oben fortsetzt.

Aber auf Dauer nicht gesund, deshalb würde ich da gegensteuern.

• ebenso wie nach innen knickenden Knie (hängt evtl zusammen? :???: )

muss nicht zusammen hängen. Das ist oft muskuläre Dysbalance (innen/außen) und/oder ein Wegknicken der Füße, dass sich nach oben fortsetzt.

Jap absolut, hab da auch Physio gemacht und so. Ich gehe das jetzt mal wieder mehr an!

• muss nicht zusammen hängen. Das ist oft muskuläre Dysbalance (innen/außen) und/oder ein Wegknicken der Füße, dass sich nach oben fortsetzt.

Jap absolut, hab da auch Physio gemacht und so. Ich gehe das jetzt mal wieder mehr an!

ich knicke übrigens rechts ein bisschen weg, geht aber mit entsprechendem Krafttraining und viel Laufen auch irgendwann weg.

• Jap absolut, hab da auch Physio gemacht und so. Ich gehe das jetzt mal wieder mehr an!

ich knicke übrigens rechts ein bisschen weg, geht aber mit entsprechendem Krafttraining und viel Laufen auch irgendwann weg.

Bei mir hat Krafttraining auch sehr geholfen. Hab ich leider schleifen lassen bzw war dann in der Zeit stattdessen jetzt immer mit dem Hund unterwegs. Das Video hat mir die Konsequenzen gut aufgezeigt :pfeif:

• Die einzige "Lauf Verletzung" die ich je hatte fällt in die Zeit, als ich "an meinem Laufstil gearbeitet habe".

Ist jetzt nur anekdotisch, aber ich glaube man tut sich nicht zwingend einen Gefallen, wenn man da bewußt etwas ändert.

Stabi und Beweglichkeit trainieren ist bestimmt gut, gezielt den Laufstil ändern werde ich nicht nochmal.

• Die einzige "Lauf Verletzung" die ich je hatte fällt in die Zeit, als ich "an meinem Laufstil gearbeitet habe".

Ist jetzt nur anekdotisch, aber ich glaube man tut sich nicht zwingend einen Gefallen, wenn man da bewußt etwas ändert.

Stabi und Beweglichkeit trainieren ist bestimmt gut, gezielt den Laufstil ändern werde ich nicht nochmal.

Der "watschellauf" ist ja auch etwas besonderes 😘

Also die Studienlage ist tatsächlich so, dass der effizienteste Laufstil durch Laufen mit einem "Hasen" entsteht und nicht durch bewusste Technikübungen. In unserer Laufgruppe schwören aber viele auf pose fall pull Technik.

• Ich hatte vor ca. zwei Jahren ja unheimliche Knieschmerzen durchs Laufen bekommen - die bin ich bis heute auch nie ganz los geworden, ab und an hab ich sie immer noch. Nur beim Laufen gar nicht mehr seit ich meinen Laufstil bewusst geändert habe (noch zu erwähnen: UND mir ordentliche Laufschuhe gegönnt habe, aber ich glaube die Schuhe allein hätten es bei meinem grausigen Laufstil vorher nicht rausgerissen).

Aber ich denke es kommt ja auch darauf an, wo der Fehler beim Laufstil liegt? So gut kenne ich mich in der ganzen Sache ja auch nicht aus ...

Die Erfahrung, die ich allerdings auch schon gemacht habe: Zusätzlich Kraftsport bringt einfach unheimlich viel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!