Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2

  • Alles Gute allen Lädierten und Kranken!

    Mein Knie hatte sich zwischenzeitlich viel besser angefühlt, im Sinne von so gut wie schmerzfrei. Am Sonntag war ich dann mit einem Kollegen laufen, er ist noch im Stadium Laufanfänger und läuft ein Tempo im mittleren 7er Schnitt. Das kommt mir gut zu passe, weil ich schön sachte wieder einsteigen will. Klappte ziemlich gut, wir sind so 40 Min schön locker im Quatschtempo getrabt. Ich hatte kaum Schmerzen hinterher.

    Gestern bin ich wieder gelaufen, leider komm ich alleine sofort in meinen üblichen easy-aber-trotzdem-zu-schnell Tritt, und die Runde wurde länger als gedacht, am Ende standen 10 km im niedrigen 6er Schnitt auf der Uhr... War so nicht beabsichtigt und prompt sagt das Knie wieder Danke. :woozy_face: Es ist aber im Rahmen, ich muss mich einfach zusammenreißen.... Kollege ist jetzt erst mal recht lange im Urlaub, was schade ist, er wär jetzt grad der ideale Begleiter für mich.. tja..

  • Ich war heute das erste mal wieder schwimmen :applaus:


    Habe mich mal dran erinnert, dass das so als Ergänzung zum laufen echt ganz fein ist und bin schön entspannt 20 Minuten nicht ertrunken geschwommen. Ich nehme mir also nun wieder vor das im Wechsel zu machen.

    Das zweite Laufen mit meiner Nachbarin hat auch schon echt super geklappt und ich bin gespannt ob sie nun weiterhin mitkommt :applaus:

    Und während ich so rumgeschwommen bin haben die Hunde gezockt :lol:

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Gestern wieder laufen gewesen. Und nachdem ich beim letzten Mal irgendwie nicht richtig fit war, war es diesmal richtig super! 👊

    Zwischen dem 1. und dem 14. August will ich ja beim Be a Unicorn-Lauf mitmachen, also müssen so langsam die 3km drin sein. Gestern dachte ich, versuch ich es mal. Die Standardgassistrecke ist 5,6km lang, die kann man ja gut nutzen 🤔

    Also losgerannt, bis ich dann auf nen umgestürzten Baum getroffen bin 😹 Da ist drüber hüpfen nicht eben gemacht, also Pause, drunter kraxeln, weiter laufen. Gegen Ende der ersten 2km war ich schon etwas schwach, und da ich wusste, dass gleich ne ziemliche Steigung kommt, hab ich ne Gehpause eingelegt. Oben dann nochmal los und bis zur Haustür fast die 3km geschafft - die letzten 200m hätte Candie nicht verstanden, warum wir am Zuhause vorbei gelaufen sind 😹🙈

    Und es war soooo toll 😻 Ich war schnell genug, dass Candie fast durchgehend traben und kurzzeitig sogar rennen musste. Und er hat toll mitgemacht, auch wenn er nicht richtig gezogen hat - dafür bin ich meistens immer noch zu langsam

    Externer Inhalt dl.dropbox.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt dl.dropbox.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • heute war ich endlich wieder 5km los. Die Ferien bringen mich und meinen faulen Körper echt durcheinander. Körper will mir immer einreden dass er keine Lust hat und laufen langweilig und doof ist. Muss da echt strenger werden damit ich wieder in meinen Rhytmus von 3x die Woche Training komme. Zumindest 2x schaffe ich diese Woche ja schon.

  • Samstag startet die TdM.

    Seit gestern Abend ist das Wasser abgedreht, wo wir sonst unsere Reserven auffüllen und die Hunde vor dem Laufen nass machen. Wegen extremer Dürre. Es ist noch nicht klar, ob sie das für uns wieder einschalten dürfen.

    Die Veranstalter reden darüber, die ersten Starts früher, bzw später abends zu machen und ob die Strecken gekürzt werden.

    Ob die Bedingungen noch soweit optimiert werden, daß Yara starten kann bleibt ab zu warten...

  • Alles Gute @laboehme ! Könntest du bei Muse noch ein bisschen was zu deinem KBR schreiben? (Symptome, Rekonvaleszenz nach OP..). Bei mir muss wohl doch der Schleimbeutel entfernt werden und mein Gelenk ist locker und ich habe eine giving way Symptomatik. Ich liege gerade einen MRT Termin...narf. Dafür gibt's heute einen vorgezogenen Physiotermin (der privat bezahlt wurde...) bei einem ehemaligen RB Spieler haha, Mal sehen was der sagt. Physio an sich habe ich bisher keine verschrieben bekommen, obwohl ich darum gebeten habe. Kann halt noch nicht laufen und der Umfang meiner Oberschenkel auf der rechten Seite ist schon zwei Zentimeter. Aber nope.. Da noch regelmäßig mein Bein dick wird, kriege ich von einer befreundeten Physio Lymphdrainage. Naja an Laufen wird ne Ewigkeit nicht zu denken sein

    Ich bin beim Badminton Einzel rückwärts gelaufen und plötzlich war es so als ob mir jemand von außen gegen das Knie tritt. Ich dachte noch, welcher Idiot läuft mir ins Feld und ging erstmal zu Boden. Nach dem ersten Moment war dann klar, da war gar niemand. So war schnell klar, da ist wohl was kaputt gegangen. In der Notaufnahme war der Schubladentest negativ, die Vermutung lag auf dem Außenband. Für ein MRT musste ich erst zum Hausarzt für ne Überweisung :see_no_evil_monkey:

    Ich bekam ne "Streck"schiene und durfte nicht auftreten, bis klar war, was kaputt ist. Das Knie schwoll immer mehr an.

    Am Rosenmontag hatte mein HA Urlaub und ich musste so durch die komplette Stadt fahren. Die Vertretungspraxis hat zum Glück direkt einen MRT Termin ausgemacht und 3 Tage später war es dann soweit. Damit ging es erst zum HA und dann direkt wie zum Orthopäden. Für mich stand sofort fest, dass ich operieren lasse, weil ich wieder Badminton spielen wollte, außerdem störte das lose Kreuzband bei der Beugung. Erst musste allerdings das Knie abschwellen. Ich bekam eine andere Orthese, wo die Beugung auf 90 Grad reguliert war. Durfte aber wieder auftreten. Außerdem Lymphdrainage. Einen Monat nach dem Unfall war dann die OP. Ab einem Dienstag. Ich hatte mich für stationär entschieden, weil ich allein bin. Die Hunde waren bei Freunden untergebracht. Nach der OP wusste ich vor Schmerzen nicht, wie ich zum Klo kommen soll... Eigentlich sollte ich Freitag entlassen werden, aber es ging nicht. Sonntag haben sie mich dann "rausgeschmissen" früher hätte ich aber auch echt nicht raus gewollt, es ging dann gerade so mit heftigen schmerzen und vielen Mühen. Ich bekam im Krankenhaus die Bewegungsschiene dran. Ich weiß gar nicht mehr, wie viel Beugung da möglich war, es war aber nicht viel. Ich schätze unter 70% Streckung war bei mir nie ein Problem. Ich bekam dann noch Reha (ca 3 Monate nach OP) nach 4,5 Wochen dort gingen noch immer nicht mehr als 90 Grad Beugung. Es war nach wie vor immer wieder schmerzhaft. Ab wann ich wieder voll auftreten durfte, weiß ich nicht mehr :see_no_evil_monkey:

    Danach war ich nochmal beim Operateur, es stand eine weitere OP im Raum und gab nochmal Physio. Da bin ich dann zu der gekommen, die es recht bald geschafft hat, mich Fahrrad tauglich zu machen. Danach ging es schnell vorwärts mit der Beugung.

    Das Knie blockierte immer wieder nach längeren Ruhephasen,wie eingerostet. Ich glaube, das wurde ca nach 1 Jahr dann besser. Ca nach 1,5 Jahren war ich das erste Mal wieder Joggen. Nach 2 Jahren stand ich zum ersten Mal wieder auf dem Feld. Es war da aber der Kopf, der einfach noch das halbe Jahr gebraucht hat. Und auch danach war ich sehr zaghaft.

    Die OP ist gut gelaufen, trotz der langen Probleme. Es war wieder komplett stabil und hat sich 5 Jahre gar nicht gemeldet, auch wenn das gesunde schon längst geschrien hatte (Halbmarathon :zany_face:)

    Einzig Gewebe hat sich um das Kreuzband gebildet, ich vermute aber, daß hat es vor allem in der ersten Zeit nach der OP getan. Es war nie wieder so schlank wie das andere an manchen Stellen.

    Falls noch Fragen sind, einfach stellen.

    Zu den Symptomen kann ich nicht so viel sagen, da ich ja nicht auftreten durfte. Später fühlte es sich halt instabil an, so als ob es mein Gewicht nicht tragen kann

  • Aber klingt ja bei dir auch richtig sch.... :pleading_face:

    Ich hoffe, dir kann schnell und möglichst unkompliziert geholfen werden. Gute Besserung! :frowning_face:

    PS, bin aktuell nur am Handy, hab ein paar Fehler korrigiert, den Rest dürft ihr behalten :upside_down_face:

  • Ich war gerade noch laufen, um die 3x diese Woche voll zu bekommen. Kiddo habe ich zuhause gelassen. Der war heute schon mit mir ne große Runde und mit meinem Freund ne kurze Runde am Fahrrad.

    Außerdem hat mich interessiert, wie es so ohne Hund klappt. War ganz gut, wenn auch echt anstrengend und warm. Hab die Temperatur echt unterschätzt :tropf:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Meine Fitbit zeigt mir nur 3,8 km mit einer Pace von 8,31... Versteh ich nicht ganz. Bin aber so oder so zufrieden :applaus:

    Nächste Woche geht's aus dem Home Office wieder ins Büro. Da muss ich schauen, dass ich abends laufen gehe. Vor der Arbeit schaffe ich es da nicht.

    Wünsche euch noch einen schönen Sonntag :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!