Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2
-
-
Danke euch
Bisschen OT, aber: nehme ich meine normale Schuhgröße?
Ich würd mir bei Wildling das Maßding ausdrucken und draufstellen und dann nach deren Tabelle kaufen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Heute ein kurzes Ründchen und das erste Mal im Dunkeln mit Podcast im Ohr
-
Ich laufe in Barfußschuhen von Merrell. Das sind sowohl meine Alltagsschuhe als auch Laufschuhe
Sie haben etwas mehr Sohle als "richtige" Barfußschuhe, aber ich finde sie super bequem.
Sehr luftig und wenn sie nass werden, trocknen sie recht schnell wieder.
Letztes Jahr bin ich einmal 80 km am Stück in ihnen gewandert/gelaufen und hatte zum ersten Mal überhaupt keine Blase.
Ich finde es super, dass meine vorne eher breiten Füße viel Platz haben
Edit: ich möchte endlich wieder laufen! Ich überlege mir immer wieder tolle Strecken und dann fällt mir wieder ein, dass es gerade ja nicht wirklich geht.
Ohne Hund macht es mir auch einfach nicht wirklich Spaß. Und mit Wagen ist es mir zu anstrengend und da gehen die tollen Wege ja nicht.
So wie Coco gerade läuft, werden aber noch einige Wochen/Monate vergehen, bis wir wieder durchstarten können. Vielleicht auch nie wieder richtig
-
Heute waren wir wieder alleine unterwegs und haben die Strecke etwas verlängert.
Theos neues Lieblingskommando ist "voran" 😁
Mittlerweile findet er Gehpausen blöd bzw. Wenn sie seiner Ansicht nach zu lange dauern. Da kam er doch heute echt an die Hand, hat die angestupst und mich angebellt. Was soll man dazu sagen. Da gab es dann halt noch 20 Meter mehr Gehpause 😁
Aber schon süß wie begeistert er da ist
[Externes Medium: https://youtu.be/PJ0we1dU7wo]Happy dog
-
Der Akku meiner Uhr lässt im Moment ziemlich nach.
Nun habe ich mich an den Garmin Support gewendet.
Die machen mir jetzt ein Angebot für einen Umtausch
Ich liebe meine Uhr...
Das Angebot übersteigt bestimmt mein aktuelles Budget ..
meine Laufuhr ist doch angewachsen....
-
-
Ich habe meine Laufpause eigenmächtig beendet. Mein Orthopäde nervt mich gerade und besser wird es durch das nicht-laufen auch nicht. Also habe ich beschlossen, langsam wieder anzufangen und zu schauen, wie es sich entwickelt. Bisher war ich sogar auch ganz vernünftig
-
Ich laufe in Barfußschuhen von Merrell. Das sind sowohl meine Alltagsschuhe als auch Laufschuhe
Sie haben etwas mehr Sohle als "richtige" Barfußschuhe, aber ich finde sie super bequem.
Letztes Jahr bin ich einmal 80 km am Stück in ihnen gewandert/gelaufen und hatte zum ersten Mal überhaupt keine Blase.
Edit: ich möchte endlich wieder laufen! Ich überlege mir immer wieder tolle Strecken und dann fällt mir wieder ein, dass es gerade ja nicht wirklich geht.
Ohne Hund macht es mir auch einfach nicht wirklich Spaß. Und mit Wagen ist es mir zu anstrengend und da gehen die tollen Wege ja nicht.
So wie Coco gerade läuft, werden aber noch einige Wochen/Monate vergehen, bis wir wieder durchstarten können. Vielleicht auch nie wieder richtig
Darf ich fragen, welche von Merell du hast.
Bin gerade auf der Suche nach Barfuß- oder Minimalschuhen zum Gassigehen und für kleinere Wanderungen.
Habe aktuell Probleme mit meiner Fußwurzelarthrose und möchte meine Füße sozusagen „trainieren“.
-
Ich nutze eigentlich nur noch "Barfußschuhe" bzw Schuhe ohne Sprengung, ohne /mit sehr wenig Dämpfung in denen ich viel Platz habe. Allerdings gehe ich auch sehr gerne oft komplett barfuß. Von Merrell nutze ich unter anderem auch die Trail Glove, allerdings sind die für mich tatsächlich schon so mit das Maximum an Schuh, das ich überhaupt trage. Sehen sehr unauffällig aus, aber sind halt auch noch sehr viel Schuh. Ich könnte damit tatsächlich Mehrtagestouren auch in ansptuchsvollerem Gelände wandern.
Für normales Hundegassi oder auch Pilze suchen in unwegsamem Waldgelände durch Gestrüpp ziehe ich aber im Sommer auch nur selbstgemachte Huaraches an, brauche da nur einen Schutz von unten gegen Dornen. Zum Umsteigen von normalen Schuhen auf "Barfußschuhe" finde ich die Merrell ganz gut. Man kann aber auch mit deutlich minimalistischeren Schuhen oder gar barfuß beginnen, wenn man das einfach langsam steigert. Also nicht gleich die 20 km Wanderung machen mit solchen Schuhen, da sind Muskelkater und Schmerzen im Bewegungsapperat eigentlich vorprogrammiert.
Ich selbst hatte seit meiner Jugend Knieprobleme. Die Ärzte konnten nie wirklich etwas feststellen. Mitte 20 hatte ich auch noch eine doofe Knieverletzung und egal mit was für einer tollen Beratung ich Laufschuhe gekauft habe, angepasste Einlagen verwendet habe und zig Stunden Krankengymnastik, joggen war nie so richtig möglich. Irgendwann habe ich dann angefangen im Alltag viel barfuß zu gehen. Geholfen hat mir dann wohl der Muskelaufbau durch das viele Barfusslaufen und ich habe mich langsam rangetastet an immer längere Strecken und heute (bin über 40) gehen problemlos auch 10 km Joggen mit Huaraches ohne daß meine Knie zicken.
Was Barfußschuhe angeht habe ich auch einige von Vivobarefoot, die haben auch einige optisch hübsche Modelle, allerdings finde ich dort viele Modelle an den Zehen zu schmal für mich. Sole Runner finde ich von der Breite und der quasi nicht vorhandenen Sohle sehr toll, aber optisch sind sie recht gewöhnungsbedürftig, habe da zur Zeit nur die Stiefel in Gebrauch, die waren im Winter bei - 20 Grad und Tiefschnee toll und die Optik war mir da eh egal, zum unter Leute gehen würde ich sie eher nicht anziehen.
-
Darf ich fragen, welche von Merell du hast.
Bin gerade auf der Suche nach Barfuß- oder Minimalschuhen zum Gassigehen und für kleinere Wanderungen.
Habe aktuell Probleme mit meiner Fußwurzelarthrose und möchte meine Füße sozusagen „trainieren“.
Seit letztem Jahr habe ich die Merrell Bare Access Flex 2
https://www.keller-sports.de/p…ingschuh-OSCMR143000.html
Davor hatte ich die Merrell Vapor Glove 3, die waren auch bequem, sind allerdings relativ schnell kaputt gegangen.
-
Da ich zukünftig doch meistens alleine laufen werde, würde ich mir gern eine App zulegen für trainingspläne, damit ich da bisschen Struktur drin hab und langsam steigern kann.
Also lauftrainer, verschiedene levels oder sowas.
Hat da jemand von euch einen Tipp ?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!