Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2

  • Diese Gewichtsangaben bei den elastischen Leinen verwirren mich etwas, hab noch keine gefunden die auch für ein Leichtgewicht von 13 kg geeignet ist. Meist stand da was von ab 15 kg. Bisher hab ich ja eine Flexileine zum Joggen.

    Du bist doch auch in der Kreativecke unterwegs?

    Ich habe meine Leinen selber gemacht, so haben sie genau die Länge, die ich bevorzuge und keine Karabiner (die mag ich vor allem beim kleinen Hund nicht gerne bzw. sind die oft so wuchtig), sondern nur Schlaufen an den Enden.

    Als Material benötig man da eigentlich nur Hohlgeflecht (8mm) und ein wenig Expanderseil.

    Am Geschirr befestige ich die Leine dann mit nem selbstgemachten Softschäkel.

    Die Leinen sind allerdings nicht Rennregel konform, glaube ich.

    So ähnliche Leinen (auch mit Karabiner) kannst Du bei PSK Petfashion (über etsy) kaufen.

  • Ich bin traurig und sauer auf mich...

    Um 3 klingelt der Wecker, ich saß schon auf der Couch...

    Aber ich hatte keine Lust und hab mich wieder hin gelegt... Bilder Schweinehund, der war mal so gut erzogen....

    Eben zum Gassi mit den Hunden raus... Schneetreiben

    DAS wäre vermutlich die einzige Chance gewesen, im Schnee zu laufen...

    Naja Schweinehund^^...so kurze Schlafphasen und dauernde Schlafunterbrechungen zollen halt auch körperlichen Tribut und irgendwann wehrt sich dieser.

  • @Waldjunkies85

    Vlt. solltest Du Dir wirklich etwas den Druck rausnehmen?

    Hab ich schon versucht... Dann lauf ich gar nicht und nehme schlagartig zu und mut der Zeit zickt die Bandscheibe wieder... die braucht das Laufen wie ich...

  • @Waldjunkies85

    Vlt. solltest Du Dir wirklich etwas den Druck rausnehmen?

    Hab ich schon versucht... Dann lauf ich gar nicht und nehme schlagartig zu und mut der Zeit zickt die Bandscheibe wieder... die braucht das Laufen wie ich...

    Ich will ja hier nicht den Laiencoach spielen, aber gibt es gar keine Möglichkeit, die Läufe außerhalb der Schlafenszeit zu planen? Also tagsüber irgendwann eine Stunde oder sowas? Bzw. halt nach 7 h Schlaf und nicht nach zwei?

    Schlagartig zunehmen kommt auch eher von der Ernährung, so viel Kalorien verbraucht Laufen ja nicht, wenn das einer der Hauptgründe ist.

  • Ich hab mal eine Frage. Ich gehe super selten laufen, meistens überkommt es mich alle paar Wochen mal, dass ich mal Bock auf laufen habe und dann laufe ich ca. 25 - 30 Minuten. Nach 10 Minuten bekomme ich meistens Schmerzen in der Hüfte. Mein Freund sagt, dass es an den Schuhen liegt. Ich glaube ja eher, dass es an mangelnder Muskulatur und dementsprechender Überlastung liegt. Ich bin halt zu geizig für alle paar Wochen Laufen Geld in Laufschuhe zu investieren. Aber kann es wirklich sein, dass es bei dem geringen Laufpensum an den Schuhen liegt?

  • Es kann durchaus an den Schuhen liegen. Ich habe hier auch Schuhe wenn ich mit denen 20 Minuten laufen würde, hätte ich auch Knie und Rückenschmerzen. Um passende Laufschuhe zu finden hab ich am Anfang in einem guten Laufsportgeschäft erstmal eine Laufanalyse machen lassen, damit ich wusste, was für Schuhe für mich passen, war allerdings auch mit Knieproblemen vorbelastet. Das dürfte aktuell etwas schwierig werden. Mit der Zeit als mein Körper bzw. Muskeln und Sehnen, sich ans Laufen gewöhnt hatten, hatte ich den Eindruck dass der Schuh nicht mehr ganz so entscheidend war, wobei so prinzipiell passen muss er halt schon, nicht nur in der Größe, sondern halt auch was für Unterstützung dein Fuß braucht. Ich gehe inzwischen aber auch viel barfuss (jetzt im Winter nicht, so verrückt bin ich doch nicht) und das hat unglaublich Muskulatur in den Füßen und Waden aufgebaut, zum Laufen habe ich aber trotzdem Schuhe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!