Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2

  • Also wenn ich vorher schon mal ein paar Stunden geschlafen habe, dann bin ich durch aus Leistungsfähiger, als wenn ich um 15Uhr nach der Arbeit direkt los laufen würde..

    Naja mal sehen..

    Männe muss jetzt sein HomeOffice daheim wieder aufbauen, dann kann ich bei Bedarf auch mal nach Feierabend laufen – falls es nicht zu heiß ist.

  • Also leistungsfähiger wäre ich sicherlich auch, aber mein Schweinehund tobt sich ja ultra gerne nachts so richtig aus... Außerdem müsste ich dann auch noch essen:klugscheisser:

    Macht ihr mal, ich bewundere das dann:respekt:

    Ich bin heute nicht gelaufen. Keine Lust, müde... Da ich die 300 diesen Monat eh nicht mehr schaffe, gehe ich morgen vielleicht mal wieder skaten...

  • Mein Freund hat wohl nachts gegen 0 Uhr mal jemanden laufen sehen - und fragte sich dann, ob man da überhaupt leistungfähig ist.

    Also ich wäre es definitiv nicht, wäre einfach nicht meinem Tagesablauf genehm.

    Ab 21 Uhr bin ich eher in der "Erholungsphase" vom Tag - und Abend beschließen. X-D

    ich bin in dieser Zeit am Leistungsfähigsten. Ich fang sogar oft erst gegen 21 Uhr an zu putzen.

    Allerdings muss ich auch in meinem Beruf mindestens bis 22:30 konzentriert und wach sein. Dafür kann man mit mir morgens so gar nix anfangen ^^

  • Hm... also ab 23 Uhr oder so geht's auch wieder, wenn ich arbeiten muss, aber körperlich bin ich meistens eher schlapp.

    Ich denke, es hängt vermutlich auch wirklich sehr davon ab, wann man aufsteht und wie der Tagesablauf ist. :)

    Da ich ja Freiberufler bin, könnte ich theoretisch meine Zeiten so legen, wie ich möchte, aber abends dann Abendbrot essen und Film gucken und/oder Zocken ist das 'Abendritual' - da fährt auch alles eher runter bei mir. ... Wobei es mal interessant wäre, zu sehen, wie fit man dann ist.

    Allerdings wäre ich vermutlich nach... 12-15 Stunden Arbeit und wach sein auch einfach nur müde. X-D

  • ich bin im Übrigen nachher 21:15 zum Laufen verabredet. Weils so schön zum Thema passt. Dann ists hoffentlich auch nicht mehr so warm :D

    und ich denke, es liegt wirklich sehr daran, wie so der Tag strukturiert ist. Ich muss nie vor 8 Uhr aufstehen, würde aber auch niemals schaffen, vor der Arbeit, die erst um 10 Uhr beginnt, zu Laufen, geschweige denn eine Strecke von 10- irgendwas km :ugly: schon allein, weil mich der Zeitdruck stressen würde, wär das nix für mich, aber ehrlich gesagt würd ich wohl auch nicht hoch kommen, ist einfach nicht meine Zeit :lol:

  • Ich war die Nacht nicht laufen und auch heute früh nicht.

    Mir war es selbst heute Nacht zu warm und irgendwie komme ich nicht in die Gänge.

    Meine Tochter bleibt im Moment wieder viel zu lange wach bzw. kommt ständig rein – Mama, Mama… und 6 Stunden schlaf brauch ich dann schon…

    Die ganze Woche, bis 22Uhr war das Töchterlein auf, weil sie Nachmittags eingeschlafen ist (1. Woche Kindergarten nach den Ferien).

    Demnach hab ich es nur Dienstag geschafft zu laufen… aber schlaf geht nun mal vor..

    Ich hoffe, das es nächste Woche besser wird… und sich das wieder ein bisschen einpendelt.

    Sonst muss ich echt mal schauen, wann ich laufe oder ob ich das die nächsten Jahre erst mal auf 3mal die Woche reduziere, bis mein Mann fertig ist mit der Abendschule..


    Wobei es bald wieder kühler wird, dann kann ich an meinen kurzen Tagen Mittagslaufen, das ich ggf. nur Montags früh aufstehe.. na mal sehen.


    Heute schläft sie bei Oma und ich kann dann morgen früh laufen. Will auch beim Virtual Dog Run die 5km laufen… Also geplant ist 2km Warm laufen, 5km im Zug für den Dog Run und dann noch ein paar Kilometer gemütlich

  • So, wir sind zurück vom Training. Wobei Training fast zu viel gesagt ist xD

    Passend zu den Temperaturen (Autole sagte, 35°C) wurden erstmal ein paar Basics abgeklärt (passt die Ausstattung, was kann der Hund etc.), dann gab's ein paar Erklärungen und dann ein ganz kurzes "Line out"-Training:

    Ich hab Jin festgehalten, Trainerin ging mit einem Schälchen KatzenNafu (edle Spende von den beiden Tigern, die eine Etage tiefer wohnen) etwas weg und auf Signal durfte Jin dann losstürmen. Das haben wir 1/2x "nackig" gemacht und dann noch 2/3x mit Geschirr - ich selber musste mich also noch gar nicht groß bewegen (was mir bei den Temperaturen doch sehr entgegen gekommen ist).

    Tipp der Trainerin ist, dass ich das jetzt so ein bisschen mach und, sobald Jin das gut verknüpft hat, mich hinten dran häng und dann so weiter üb.

    Außerdem soll ich Jin beim Laufen tatsächlich nur ans Geschirr häng, wenn sie auch zieht - joa, ist prinzipiell logisch (hab ich hier ja auch schon oft gelesen), fordert von mir aber etwas Konsequenz |)

    Die Trainerin hat auch eine CC-Gruppe, die sich (bei passenden Temperaturen) regelmäßig trifft und da werden wir dann auch mal schauen, ob wir da mitlaufen können :smile:


    Daheim haben Jin und ich uns jetzt eine schöne, kühlschrankkalte Wassermelone geteilt - haben wir uns auch verdient. Ok, Jin hat sie sich verdient :lol:

  • l'eau das hört sich doch gut an.


    Siri und ich waren gerade in der heide laufen.

    Es hat echt Spaß gemacht. War nur was warm, weswegen es alle naselang Pausen gab.

    Wir haben sogar kaum jemanden getroffen, obwohl der Parkplatz gerammelt voll war.

    Leider musste manni zu Hause bleiben, weil er mal wieder unspezifischen Durchfall hat. Ich glaube, er hat die Zeit alleine im Bett genossen.

    Morgen geh ziehe ich mit manni alleine los. Ob wir gemütlich laufen, oder nur Gassi gehen, entscheide ich spontan

  • Ich habe mich heute für den virtuellen Köln Marathon angemeldet :mrgreen-dance: nicht so cool, wie in echt, aber immerhin eine Motivation ihn überhaupt zu laufen. Schade, dass ich gar nicht trainiert habe dafür... :pfeif:

    Egal, es zählt dieses Jahr einfach nur der olympische Gedanke und wenn ich vier mal um den Kemnader Stausee laufen "muss" (weil mir keine andere Strecke einfällt), dann ist das so.

    Falls noch jemand Interesse hat, man kann sich immer noch anmelden (auch für andere Distanzen) und es ist kostenlos

    Köln Marathon virtuell

    Berlin macht ein ähnliches Ding: wie weit kommst du in Kipchoges Weltrekordzeit? Finde ich auch spannend, ist mir aber wohl zu eng beieinander terminlich...

    Berlin Marathon Weltrekord-Challenge

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!