Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2

• Guten Morgen,

nachdem gestern der Lauf ja ausgefallen ist, war für heute der Lauf geplant.

10k in einer gemütlichen Pace von 7:30.

Wecker klingelt... Schlummer Taste

Wecker klingelt... Schlummer Taste

Wecker klingelt... ach, eigentlich würde ich jetzt viel lieber liegen bleiben..

Egal, los aufstehen..

Also dann irgendwie ins Bad und angezogen, Rucksack hab ich mitgenommen... mir ist im Moment sehr danach, beim lauf genug zu trinken - natürlich hatte ich auch gute 10 Steine dabei, die ich ausgelegt habe *hüstel*

Auf dem Weg zum Start, hab ich mir einen Protein Riegel geönnt *wuhu ich konnte um die Zeit was essen*

Dann ging es los... die ersten 3km war Loony im Freilauf und ich habe ein paar Steine ausgelegt, daher waren unsere ersten km auch sehr langsam *hihi*

Dann war leider Loonys Leuchtring leer und sie musste an die Leine. Im angenehmen Tempo ging es unseren Weg entlang. Loony wollte immer wieder zum Wassergraben

Bei km 4 haben wir uns 200m Gehpause gegönnt.. Gebraucht hätte ich sie nicht, aber das sind ein paar Meter an der Straße (um die Zeit war zwar eh keiner unterwegs), da sind wir gegangen um dann wieder los zu laufen.

Bei km 6,5 hörte Loony auf zu traben, lies sich zurück fallen und stubste mich an. Da war für mich klar.. sie will gehen.

Also gingen wir und Loony ging einige Meter neben mir her. Ich mir natürlich schon Sorgen und Gedanken gemacht, ob alles okay ist. Ist bei ihr ja sehr untypisch, sie zieht ja eigentlich immer und auch durchgängig.

Nach einigen Metern trabte sie wieder vor und ging kurz vor mir, bis sie wieder in Trab gefallen ist und von sich aus wieder mit ziehen angefangen hat. Okay, dann scheint sie wieder ziehen zu wollen - also lasse ich sie.

Bis km 8,5 lief sie mal unter gutem Zug vorne weg und manchmal trabte sie einfach nur vorne weg ohne Zug. Zwar auch untypisch, sie lief aber vorne, also bin ich weiter.

Die letzten 1,5km war sie dann im Freilauf. Wir waren zwar noch im Wald, es war aber schon Taghell, da war das okay und wir auf der großen Straße unterwegs, da hält es sich vom Wild her sehr in Grenzen.

Am Ende *upps* waren wir doch etwas schneller unterwegs, als es geplant war.

Damit kann ich aber gut leben, ko gelaufen hab ich mich zumindest nicht.

ich hoffe nur, das bei Loony alles okay ist und sie nur einen schlechten Tag hatte - mein armes Mädchen.

Morgen stehen wieder 10k an, in einem Durchschnitt von 7:00... ich glaube, das schaffen wir *haha* und falls doch nicht, kann ich immer noch sagen, das unser schneller 10er heute war *hihi*

Samstag ist wieder Longrun Tag - eigentlich.

Nun zieht aber meine Sis um und mein Mann und Co helfen, also habe ich das Kind. Heißt entweder um 5 aufstehen und laufen oder ich laufe Freitag.

3 Tage hintereinander *puh* Mal sehen, wie ich Lust habe, bzw. was auch das Wetter/die Beine sagen...

• hmmm. Ich hab nun eine mail vom München Marathon bekommen und weiß nicht so richtig, was ich davon halten soll. Ansich hatte ich dieses Jahr nicht vor, dort zu starten, nachdem ich in den letzten zwei Jahren verletzungsbedingt nicht starten konnte, was ziemlich ernüchternd war...

Nun ist es so, dass man sich wohl überlegt hat, aus dem Marathon einen 30km-Wettkampf zu machen. Die Veranstaltung soll nach wie vor stattfinden, aber eben anders als sonst. Es wird wohl außerdem zeitversetzt gestartet, also nicht im Pulk sondern einzeln und es ist auf eine bestimmte Teilnehmerzahl begrenzt (die aber immer noch über 10Tsd liegt).

Also ich weiß nicht... Ich finde 30 km sehr cool als Wettkampfdistanz, das gibt es nur selten. Andererseits... Hat man immer noch die Situation mit sehr vielen Menschen bei der Veranstaltung selbst, bei der An- und Abreise usw.

Anmelden kann man sich eh noch nicht, ich hatte es ja eigentlich auch ausgeschlossen für mich. Aber da käme ich jetzt schon ins Grübeln. Reizen würde es mich schon irgendwie...

Eigentlich hatte ich mich auf ein komplett wettkampfloses Jahr eingestellt, ich bin ein bisschen überrascht, dass so eine große Veranstaltung noch geplant ist. :???:

Musste ich nur mal kurz loswerden. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich starte, ist doch sehr gering...

Würdet ihr in Erwägung zu ziehen, zu starten, wenn "euer" Wettkampf - wie auch immer geartet - dieses Jahr doch noch stattfindet?

• In Erwägung ziehen ja, stark mit mir hadern auch, traurig sein, mich ärgern, es doof einen das mir die Entscheidung nicht abgenommen wird.

Aber letztendlich würde ich mich dagegen entscheiden. Habe pflegebedürftige Angehörige zu Hause und mag mir da ggf. keine Vorwürfe machen und bin vom Grundtyp sowieso eher, kann gut Mitmenschen umgehen.

Fände es aber völlig in Ordnung bei etwas Vorsicht zu laufen. Es besteht immer und überall ein Risiko und neben Pech, spielt ja auch ein wenig das eigene Verhalten mit rein. Verurteilen würde ich niemanden dafür, man kann nicht alle immer dauerhaft isolieren.

• Wieso bricht man denn nicht ab, wenn der Hund ploetzlich voellig untypisches Verhalten zeigt und man sich Sorgen macht? :???:

Ich habs neulich tatsaechlich mal wieder geschafft zu laufen. Mit Fou zusammen eine Bummelrunde von 7,3 km in knapp 49 Minuten (Durchschnitts-Pace 6,43 min/km). War lustig :D

Momentan schaff ich es leider nur extrem selten laufen zu gehen, deswegen duempeln wir auch so vor uns hin. Aber lieber ab und an ne Bummelrunde als gar nichts ;)

• mich ärgern, es doof einen das mir die Entscheidung nicht abgenommen wird.

oh ja, das würde ich auch tun :lol:

wenn ich mich fit genug dafür fühlen würde, würde ich wohl starten. Ich habe keinen engen Kontakt zu älteren Leuten. Ansonsten würde ich mich auch eher dagegen entscheiden, weil ich niemanden gefährden will. Auch ansonsten kann ich relativ gut Abstand halten (Freizeit, Arbeit etc). Die nächsten 2 Monate hab ich auch erstmal frei/Urlaub, wenn er jetzt wäre, könnt ich quasi relativ gut direkt in Quarantäne gehen :ugly:

• Wieso bricht man denn nicht ab, wenn der Hund ploetzlich voellig untypisches Verhalten zeigt und man sich Sorgen macht? :???:

Als sie gehen wollte, sind wir gegangen und sie ist dann von sich aus wieder weiter gelaufen und ist die ganze Zeit vorne weg.

Ja, ist untypisch für sie, an ihrem Gang/Hecheln/etc. hat jetzt nichts für eine direkte Aufgabe gesprochen.

Nur weil es untypisch ist...

• jennja ich persönlich würde wohl auch starten. Aber hier ist es wie bei laboheme. Ich habe kaum / keinen Kontakt zu älteren, oder gefährdeten Menschen. Allgemein auch eher sehr wenig Kontakt zu anderen Menschen und ich bin um die abstandsregel recht froh, weil es meiner Individual Distanz recht nah kommt. Ich also eh schon recht viel Abstand zu anderen halte.

Wäre es anders, würde ich nicht starten.

• jennja ich persönlich würde wohl auch starten. Aber hier ist es wie bei laboheme. Ich habe kaum / keinen Kontakt zu älteren, oder gefährdeten Menschen. Allgemein auch eher sehr wenig Kontakt zu anderen Menschen und ich bin um die abstandsregel recht froh, weil es meiner Individual Distanz recht nah kommt. Ich also eh schon recht viel Abstand zu anderen halte.

Wäre es anders, würde ich nicht starten.

kenn ich :lol:

• @Waldjunkies85 naja du schreibst mehrfach, dass es untypisch war/ist. Gehen wollen, nicht mehr ziehen, ...

Wenn ich mit Hund laufen gehe, dann gehe ich eben mit Hund. Und wenn der anfaengt untypisches Verhalten zu zeigen und ich mir Sorgen mache ('ich hoffe nur, das bei Loony alles okay ist und sie nur einen schlechten Tag hatte - mein armes Mädchen'), dann ist fuer mich eben der Punkt erreicht, an dem mein Hund ueber dem geplanten Laufziel steht! Aber das ist nur meine Meinung...

• hach, da gehts euch ja wie mir. Ich bin echt kein Typ für Massenveranstaltungen, bin ja eh Typ Einsiedlerkrebs. Es ginge mehr so um die Gelegenheit, weil wenn's quasi vor der Haustür ist...

Der Lauf ist erst im Oktober und ehrlich gesagt würde es mich schon sehr wundern, wenn er nicht doch noch abgesagt wird. Ich rechne eigentlich fest damit.

Danke für eure Gedanken. Wie gesagt, ich hätt's eigentlich eh nicht vorgehabt und brauch es auch nicht. Zudem ist der München Marathon auch sauteuer, was Startgebühr und so betrifft.

Es kommt mir zugute, dass man sich momentan gar nicht anmelden kann :lol: Dann komm ich nicht in Versuchung :roll:

Ich hoffe, ich vergesse es bis dahin einfach und dann ist es auch egal :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!