Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2

• An die Garmin-Läufer unter euch:

- Welches Modell habt ihr und warum?

- Was ist eure Lieblingsfunktion und must-have der Uhr?

- was fehlt euch für optimales Training?

Garmin Fenix 7S Solar

Warum hab ich die Fenix...

Ich habe angefangen mit der Fenix 3, weil das damals eines der wenigen Laufuhren mit rundem Display war, in die ich manuell GPS Daten eintragen konnte.

Dann gab es die Fenix 5 und da gab es schon viel mehr Funktionen, als ich überhaupt genutzt habe.

Vor 1 1/2 Jahren wollte ich eigentlich nicht so viel investieren, bin aber trotzdem bei der Fenix hängen geblieben.

Sie kann halt irgendwie alles

Laufen

Rad fahren

Kraft

Auch alles in einer Einheit kombinierbar.

Sie ist rund und gefällt mir auch optisch (sieht nicht aus wie Sportuhr, außer das sie so dick ist)

• Pyramidentraining ist einfach programmierbar bei meiner Garmin. Habe kein Vergleich zu Polar Uhren, aber die GPS/Geschwindigkeitsdaten sind deutlich reliabler als die der Apple Watches. Das ist teils katastrophal im Wald, meine Freundin absolviert regelmäßig Canicross Runden mit einer Pace von 1:50 auf den Kilometer haha

• Juhu, ich habe mich gestern abend bei -2 Grad im Dunkeln noch aufgerafft und bin das erste Mal seit Ende November gelaufen.

4 km mit einem Pace von 6:19

Nora fand es alleine im dunkeln Wald gruselig und hat erst ein wenig gezogen, als es zurück zum Auto ging, wo Coco gewartet hat.

Ich bin ziemlich sauer auf mich selbst, dass ich es einfach nicht schaffe beim laufen dabei zu bleiben.

Diesen Sonntag ist der Yeti Trail 26 km mit 700 Hm und ich hatte mir so vorgenommen dafür zu trainieren.

Und jetzt bin ich untrainierter denn je...

Ich bin zwar regelmäßig lange Strecken gewandert (vorletzten Samstag 50 km, letzten Samstag 42 km), aber nicht gelaufen und auch keine Höhenmeter.

Jetzt werden wir es nächsten Sonntag wohl ganz gemütlich angehen müssen. Außerdem kriege ich seit mind. 4 Wochen eine blöde Erkältung nicht wirklich los...

Aber wer Interesse hat:

Nächsten Montag startet die Anmeldung für den Yetitrail 2025, auch wieder im Januar und es wird am Samstag eine reine Hundeveranstaltung sein und am Sonntag die anderen Läufer und Wanderer.

Je nachdem, wie es mir am Sonntag gefällt, werde ich mich wieder anmelden und je nachdem, wie sich die Preise entwickeln...

Der Streetwaldcross kostet z.B. statt 30 € letztes Jahr, dieses Jahr 55 €. Da bin ich dann wirklich raus...

• Garmin Forerunner 245 in Kombination mit HRM Pro Plus. Gibt nichts, was ich vermisse und das Training ist perfekt programmierbar

Oh, hatte deine Antwort voll übersehen. Was ist ein HRM Pro Plus? Brustgurt?

oops, wusste ich nicht, dass es die nicht mehr gibt, sorry, ich hab die anscheinend schon so lange :D

Pyramidentraining, hab ich nie gemacht, ich gebe zu, so richtig struktutiert und mit programmierten Trainings bin ich nie gelaufen. Da bin ich leider raus :D

Kein Problem, es gibt ja eben einen Nachfolger ;)

Danke auch dir für deine Antwort! Wobei ich schätze, dass die Fenix7 über dem liegt, was ich ausgeben wollen würde...

Pyramidentraining ist einfach programmierbar bei meiner Garmin. Habe kein Vergleich zu Polar Uhren, aber die GPS/Geschwindigkeitsdaten sind deutlich reliabler als die der Apple Watches. Das ist teils katastrophal im Wald, meine Freundin absolviert regelmäßig Canicross Runden mit einer Pace von 1:50 auf den Kilometer haha

Ist das dann wohl eine Standard-Einstellung bei Garmin? Das stört mich nämlich bei Polar schon, dass ich immer nur zwei verschiedene Intervalllängen angeben kann, sowohl beim Zirkeltraining als auch beim Laufen.

• Ich habe die Forerunner 745. Ist schon mein 3.Garmin Modell. Ich bin absolut zufrieden und die hat wirklich alles was man braucht, sogarnoch viel mehr🙃

Ich habe noch mit der 945 gewerweist aber die sah an meinem kleinen Handgelenl zu klobig aus..Da war die Uhr alleine schon breiter als mein Handgelenk🙈Bis auf die farbige Karte hat die aber auch nicht mehr als meine jetzige..Ich bin sehr zufrieden

• Ich habe die Forerunner 745. Ist schon mein 3.Garmin Modell. Ich bin absolut zufrieden und die hat wirklich alles was man braucht, sogarnoch viel mehr🙃

Ich habe noch mit der 945 gewerweist aber die sah an meinem kleinen Handgelenl zu klobig aus..Da war die Uhr alleine schon breiter als mein Handgelenk🙈Bis auf die farbige Karte hat die aber auch nicht mehr als meine jetzige..Ich bin sehr zufrieden

Danke dir!

Das klobige kenne ich, das ist meine aktuelle Uhr leider auch (und ich weiß zumindest von den neuen Polar-Uhren, dass die da deutlich gewonnen haben im Design).

Frage nochmal an alle:

Ich kann bei meiner Uhr innerhalb des Sportprofils (sagen wir mal Laufen) zwischen den Parameter-Ansichten wechseln. Die habe ich vorher individuell eingestellt. Also kann ich mir zB nur Puls und Strecke anzeigen lassen oder aber Pace/km, Durchschnittspace des Laufes und Puls. Bis zu vier Parameter zeigt sie an. Diese Ansicht hatte mich damals überhaupt erst zu Polar gebracht, weil ich die so toll fand!

Wie ist das bei Garmin?

Ich habe noch mit der 945 gewerweist aber die sah an meinem kleinen Handgelenl zu klobig aus..Da war die Uhr alleine schon breiter als mein Handgelenk🙈Bis auf

Frage nochmal an alle:

Ich kann bei meiner Uhr innerhalb des Sportprofils (sagen wir mal Laufen) zwischen den Parameter-Ansichten wechseln. Die habe ich vorher individuell eingestellt. Also kann ich mir zB nur Puls und Strecke anzeigen lassen oder aber Pace/km, Durchschnittspace des Laufes und Puls. Bis zu vier Parameter zeigt sie an. Diese Ansicht hatte mich damals überhaupt erst zu Polar gebracht, weil ich die so toll fand!

Wie ist das bei Garmin?

Geht bei Garmin auch👍

• Wir laufen auch wieder mehr oder weniger regelmäßig. Auch wenn die Wege momentan nicht wirklich dafür geeignet sind. :verzweifelt:

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Auf den Straßen rutschiger Schneematsch. Alternative im Wald/Feld gibt es nicht, teilweise kniehohe Schneeverwehungen oder festgefahrene, gefrorene Traktorspuren. :verzweifelt:

Aber wir haben gestern das erste Mal dieses Jahr die 5 km geschafft. :hurra:

Morgen wird das Laufen wohl ausfallen, bei uns ist gefrierender Regen angesagt und wenn das noch auf die Straßen kommt, holla, die Waldfee. :verzweifelt:

• Danke an alle für die Garmin-Rückmeldungen.

Ich habe jetzt neben der Polar Pacer Pro ein favorisiertes Garmin-Modell und werde jetzt einfach mal den Markt und vor allem die nächsten Angebote (Black Week :D ) beobachten. Ich habe es ja nicht eilig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!