Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2
-
-
Heute mein zweiter ohne Hund Wettkampf und Silvesterlauf Premiere. 630 Teilnehmer*innen in einem kleinen Rundkreis verteilt war etwas Neues für mich. Am Anfang bin ich viel zu schnell im Slalom um die Menschen los und hab vergessen die Uhr zu starten. Ein mitlaufender Freund hat mich dann nach wenigen hundert Metern gebremst und mir mitgeteilt, dass das so nix mit 10 km wird und ich auf die Uhr gucken soll..lalala. Das war ein saudummer Anfang und danach war nichts mehr mit strategischem Laufen. Ich bin trotzdem im Anbetracht der Trainingszeit und der Kniestabilität zufrieden und sehr gespannt, was das nächste Jahr bringt, wenn's an Speedwork geht.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich war heute auch beim Silvesterlauf
ich habe zugeschaut, Jacken abgenommen am Start, Jacken im Ziel wieder gereicht und eben alles getan, was ein guter TT so tut
Bisschen wehmütig war ich, als die 10er ins Ziel kamen und ich gesehen habe, welche Zeiten gelaufen worden sind. Mit einer soliden Zeit von mir wäre ich gut platziert gewesen.... ABER: wenn man sich halt vorher zerlegt, dann kann man eben nicht mitlaufen und hat Pech, so ist das Leben
-
Frohes neues Jahr, ihr Lieben!
Auf die Gesundheit, auf unsere Hunde, auf tolle Läufe und ganz viele schöne Momente mit unseren Vierbeinern
-
Seit dem letzten Wettkampf im November bin ich nicht mehr mit Sonic gelaufen. Aber so ist das halt mit einem schweren Hund (pendelt zwischen 35/36 kg), man kann ihn nur sporadisch im Canicross laufen. Wir begrüßen das neue Jahr mit einer neuen Schrittlänge. Was ein kleines Bollwerk, meine Sonica. Er sieht auch sehr zufrieden mit einem Tagwerk aus.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Wir haben unseren vierbeinigen Trainingsbuddy Cooper übers Wochenende zu Gast.
Also war ich heute das erste Mal selber mit ihm und vor allem mit zwei Hunden gemeinsam canicrossen.
Wow, das ist echt ein geniales Gefühl, mit so einem Zugpferd zu laufen
Diese Pace bin ich noch nie 3km am Stück gelaufen (nur mit Ella mal im Gruppentraining als Intervalle, da gibt sie ja immer Gas).
Und es war vor allem nicht anstrengender als wenn ich mit Ella in unserem Tempo laufe, weil Cooper einem einfach so viel Arbeit abnimmt. 35kg Laufpower machen sich schon bemerkbar
Externer Inhalt youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
-
An die Garmin-Läufer unter euch:
- Welches Modell habt ihr und warum?
- Was ist eure Lieblingsfunktion und must-have der Uhr?
- was fehlt euch für optimales Training?
Meine Uhr kommt in die Jahre (im September habe ich sie fünf Jahre) und ich liebäugel immer wieder mit einer neuen, bzw. muckt sie auch zeitweise und ich möchte vorbereitet sein auf den Tag X. Mein Favorit im Moment ist eine Polar Pacer Pro, aber die Garmin-Community lockt einfach auch etwas, also will ich das zumindest nicht ausschließen (obwohl ich ansich mit Polar sehr zufrieden bin).
-
Garmin Forerunner 245 in Kombination mit HRM Pro Plus. Gibt nichts, was ich vermisse und das Training ist perfekt programmierbar.
Hier noch Sonic mit seiner Medaille vom unverdienten ersten Platz des letzten Wettkampfs in Kranichsberg (sind an einer Abbiegung vorbei und mussten zurück :p)
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Ich hab für mich gestern entschlossen, auf keinen überregionalen THS Geländelaufen zu starten, wenn ich nicht genau weiß, wen ich potenziell überhole bzw. wer mich potenziell überholt. Nachdem ich über die Menge an Übergriffen gehört und einen kleinen Teil präsentiert bekommen habe, reicht mir das. Es sind ja anscheinend wirklich größtenteils Gebrauchs- und Hütehunde, die dann abdrehen. Solange das so ist...nö. Dann lande ich lieber auf den hinteren Plätzen nächste Saison auf VDSV Rennen.
-
Meine Uhr kommt in die Jahre (im September habe ich sie fünf Jahre) und ich liebäugel immer wieder mit einer neuen, bzw. muckt sie auch zeitweise und ich möchte vorbereitet sein auf den Tag X. Mein Favorit im Moment ist eine Polar Pacer Pro, aber die Garmin-Community lockt einfach auch etwas, also will ich das zumindest nicht ausschließen (obwohl ich ansich mit Polar sehr zufrieden bin).
Garmin Forerunner 735 xt
Ich nutze die im Moment ja kaum zum Laufen, dafür halt zum Schwimmen (und ab und zu Radfahren), aber was ich an der Uhr mag ist, dass sie alles abdeckt, was ich theortisch mache (indoor wie outdoor) und als Triathlon-Uhr ist sie eben ein Multifunktionsding, das mir bisher keine Wünsche offen gelassen hat. Ich würd sie immer wieder kaufen, empfehle sie auch gerne. Was das Laufen angeht, auch da hat sie mir alles geboten, was ich bisher brauchte, allerdings bin ich ja nun wenig in richtigem Gelände unterwegs, sprich das was sie halt nicht hat, ist Kartennavigation. Hab ich aber noch nicht vermisst.
Ist ne reine Sportuhr, viel Schnickschnack hat sie nicht, aber brauche ich auch nicht. Wenn ich z.B. Musik/Podcasts beim Training hören will, mach ich das übers Telefon (ohne dieses verlasse ich das Haus nicht, daher brauch ich sowas nicht auf der Uhr).
Edit: und was ich wirklich richtig toll finde an der Uhr ist die lange Akkulaufzeit! Und wenn ich sie lade, dann geht auch das super fix. DAS würde ich wirklich nicht missen wollen.
Und ansonsten warte ich derzeit noch drauf, dass mich die Motivation wieder mal packt und ich kleine Ründchen laufe. Schnee, Eis und Kälte hätten mich früher nicht abgehalten, aber momentan kann ich mich noch nicht wirklich überwinden.
Bald!!
-
Garmin Forerunner 735 xt
Ich nutze die im Moment ja kaum zum Laufen, dafür halt zum Schwimmen (und ab und zu Radfahren), aber was ich an der Uhr mag ist, dass sie alles abdeckt, was ich theortisch mache (indoor wie outdoor) und als Triathlon-Uhr ist sie eben ein Multifunktionsding, das mir bisher keine Wünsche offen gelassen hat. Ich würd sie immer wieder kaufen, empfehle sie auch gerne. Was das Laufen angeht, auch da hat sie mir alles geboten, was ich bisher brauchte, allerdings bin ich ja nun wenig in richtigem Gelände unterwegs, sprich das was sie halt nicht hat, ist Kartennavigation. Hab ich aber noch nicht vermisst.
Ist ne reine Sportuhr, viel Schnickschnack hat sie nicht, aber brauche ich auch nicht. Wenn ich z.B. Musik/Podcasts beim Training hören will, mach ich das übers Telefon (ohne dieses verlasse ich das Haus nicht, daher brauch ich sowas nicht auf der Uhr).
Edit: und was ich wirklich richtig toll finde an der Uhr ist die lange Akkulaufzeit! Und wenn ich sie lade, dann geht auch das super fix. DAS würde ich wirklich nicht missen wollen.
Danke für deine ausführliche Rückmeldung! Das Modell gibt es zwar so nicht mehr, aber einen direkten Nachfolger.
Kannst du mit der Uhr ein Pyramidentraining beim Laufen machen? Das fehlt mir manchmal bei der Polar....
Und ansonsten warte ich derzeit noch drauf, dass mich die Motivation wieder mal packt und ich kleine Ründchen laufe. Schnee, Eis und Kälte hätten mich früher nicht abgehalten, aber momentan kann ich mich noch nicht wirklich überwinden.
Bald!!
🍀🍀🍀
-
oops, wusste ich nicht, dass es die nicht mehr gibt, sorry, ich hab die anscheinend schon so lange
Pyramidentraining, hab ich nie gemacht, ich gebe zu, so richtig struktutiert und mit programmierten Trainings bin ich nie gelaufen. Da bin ich leider raus
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!