Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2

• Hennie hast du Röntgen oder MRT bekommen? Stressfrakturen sind ja oft nicht oder erst Wochen später röntgenologisch zu sehen. Hat dein Physio therapeutischen Ultraschall? (Zur Diagnostik nicht Therapie)

Alles Gute

Erstmal wurde geröngt. Alles weitere werden wir dann jetzt sehen. Ich bin bei meinem Sportmediziner aber in den besten Händen. Im Moment bin ich vor allem froh, dass es jeden Tag ein bisschen besser wird :nicken:

Hat dein Physio therapeutischen Ultraschall? (Zur Diagnostik nicht Therapie)

Weiß gar nicht, wir haben noch nicht gesprochen. Hoffe auf eine Verordnung, statt es dann selber zahlen zu müssen.

Meine Abmeldung vom Rennen hat im übrigen auch geklappt. Ganz altmodisch per Mail xD

• Am vergangenen Wochenende war ich beim dritten Donnersbergtrail, der diese Saison ja auch die ak Meisterschaft gewesen ist.

Eigentlich bin ich da ja nur hin, weil mein Verein, wie letzte Saison, der Ausrichter gewesen ist.

Aber das Wochenende hat mir gezeigt, dass ich in Zukunft einen großen Bogen um solche Veranstaltungen machen werde. Verein hin - Verein her.

Auch wenn ich Freitag und Samstag Vormittag, sehr wenig Zeit hatte und ich wahnsinnig gestresst und genervt war, war vor unserem start alles weg geblasen.

Habe ich mich doch mit einer Starterin sehr nett unterhalten. Ihr erstes vdsv rennen (was tat sie mir leid) und dann mit einem dackelchen 🥰

Siri war also mal nicht die kleinste, aber immer noch die leichteste auf dem trail 🥰

Auch ihre Devise, einfach Spaß mit dem Hund haben 🥰

Samstag

Siri und mein Start war fast wie immer 🤣

Die vorstarterin ist nicht aufgetaucht, wir sind also ohne "Hase" raus.

Dann erst einmal ordentlich schütteln und dann kann frollein Hundegetier mal langsam los laufen.

Zwischen Waldrand und acker geht es für grob 100m leicht bergab. Dann biegt man auch schon in den Wald ab.

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Mir war klar, vor dem Wald wird sie nicht richtig ziehen und im Wald wird sie erst einmal kacken müssen 🫣

Natürlich bekommt sie im Vorfeld nie genug Zeit von mir, sich ausreichend zu lösen.

Knapp 45 Minuten haben halt nicht ausgereicht. 🤣

Aber sie brauchte tatsächlich 2 Anläufe.

Als sie also gerade beschäftigt war, kam von hinten dann bereits die nächste Starterin an.

Siri fand sie ganz toll und drehte sich um, um den Hund anzuschauen, lief aber weiter. Was zur Folge hatte, dass sie gegen einen Baumstamm gelaufen ist 🤣

Danach guckte sie wenigstens wieder nach vorne.

Kurz danach kam uns dann auf einmal Mercedes entgegen gegangen. Blutend und humpelnd.

Ich habe gehalten und gefragt, ob alles okay ist und sie Hilfe braucht, aber sie meinte, bis zum Start schafft sie es alleine und ich soll weiter laufen.

Gesagt getan.

Leider war die Begegnung bei grob 500m, also ab da, wo Siri auf solchen Veranstaltungen anfängt zu ziehen.

Dadurch brauchte sie noch mal ein wenig, aber dann lief sie richtig motiviert und mit ordentlich Zug vorraus.

Dieses Mal habe ich den Abzweig zu dem singletrail, den ich letztes Jahr übersehen habe, mitbekommen. Stand da doch netterweise ein winken der Streckenposten.

Der singletrail geht gut 1km leicht bergab, um dann in nen richtig krasse bergauf Passage zu münden.

Also ich finde die furchtbar 🤣

Ich kenn da so ein, zwei Läufer, die den als "ganz nett" bezeichnet haben (bzw eine würde es tun, war aber nun mal nicht vor Ort 🤣 rinski 🤣).

Für mich, mit meinen Waden, die Hölle auf Erden.

Aber ich kannte den ja und wusste, auf was ich mich einstelle.

Es kam, wie es kommen musste und die Männer der nächst höheren AK haben uns, nach und nach, an diesem Berg überholt.

Siri war Not amused darüber.

Überhaupt nicht

Sie hat den Turbo angeschmissen, aber ich konnte einfach nicht mehr geben.

Ganz schlimm wurde es für sie, als uns Carsten mit seiner caia, eine whippet Hündin, überholt hat und uns ein paar aufmunternde Worte zu rief 🥰

Wir sind dann an Götz, dem Mann des Wochenendes, vorbei, der uns so mega geil angefeuert hat.

Obwohl Siri ihn total mag, lief sie richtig gut an ihm vorbei.

Kurz danach der nächste Streckenposten.

Christoph, einer der Siri kuschler bei solchen Veranstaltungen.

Er war so intelligent und hat kein Ton gesagt und sich nicht bewegt und Siri ist ohne zu zögern an ihm vorbei 🥰

Für sie definitiv nicht selbstverständlich!

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Anschließend ging es eigentlich nur noch bergab.

Hier war mein ursprünglicher Plan, Gas zu geben, denn bergab können wir beide sehr gut.

Leider hat mein Körper mir einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Linkes Bein bereits komplett taub, rechtes Sprunggelenk musste also doppelt so viel arbeiten wie sonst und streikte auch.

Von daher sind wir eher Intervalle gelaufen.

Kurz vor dem Ziel wurden wir dann von den Mädels der nächsten AK eingeholt. Erst überhole uns Nina. Puh, das war anstrengend, da sie bei jedem zweiten Schritt ihren Hund anbrullt.

Mein Gedanke war noch, puh, wenigstens war's nur sie.

Dann letztes Gefälle und dann ein kleiner Anstieg, um auf die Zielgerade abzubiegen.

Dort überholte uns dann noch Naomi (tatsächlich mit Abstand, ich war überrascht)

In diesem Anstieg war dann ein weiterer Fotograf. Den hätte ich am liebsten umgebracht 🤣, weil ich da gehen wollte und daher doch schon versucht habe zu laufen.

Man sieht richtig, wann Siri Danny erkennt 🤣

Und dann ging es auch schon ins Ziel.

Siri hat auf jeden Fall ein paar neue Fans 🥰

Sonntag

Das Rennen viel aus, da es eine Sturmwarnung gab und der Wind schon so heftig war, das am stake Out einiges kaputt ging und Äste drohten, runter zu fallen.

Also richtige Entscheidung.

Dafür steckten wir dann alle auf dem stake Out fest.

Der Trecker fuhr sich fest, sodass wir alle raus schieben mussten.

Bis einer mit Allrad Auto anfing, die Wohnwagen raus zu ziehen.

Fotos von mompix photography , Jojo Heyn und Hundestars.

Die letzten natürlich nicht 🫣

• Einige sind nicht angereist, andere schieben ihre trainingsdefizite auf die Strecke.

-Zu lang (ausgeschrieben mit 5,6 km)

- zu steiler Berg (ausgeschrieben 140 Höhenmeter)

-zu viel Schotter, steine, Asphalt (stand ebenfalls in der Ausschreibung und war in den Videos zu sehen). Asphalt vielleicht 10m

2/3 der Strecke ist ganz normaler, hart getrampelter Waldboden.

1/3 Teilt sich die Strecke mit Split , etwas Schotter und in Waldboden eingearbeitete Steine (ohne Auswaschungen, also mit ordentlich Sediment)

Aber es ist keine Sprintstrecke.

Man muss da nun mal mit etwas Köpfchen dran gehen und gerade bergab, darf man seine Hunde nicht überfahren.

Passte einigen nicht.

Trainingsdefizite halt. Nicht mehr, nicht weniger.

Und heckmeck wegen der Startzeiten hab es auch und deswegen sind auch einige nicht gestartet, weil sie sich ungerecht behandelt gefühlt haben.

• Achso, dass man den einen Tag in die eine und den anderen Tag in die andere Richtung laufen sollte, war auch ein Problem, weil das die Hunde nicht können 🫣

Von nicht lesen der Ausschreibung, habe ich auch einiges beim vet und Material Check abbekommen.

CC, ohne Ruckdämpfer Leine und als man die dann weg geschickt hat, kam sie mit einer über 3m langen Leine an ....

Dann nicht vorhandene Tollwut Impfung, die dann mit "aber in leipa war das kein Problem" versucht wurde zu umgehen....

• Also, bitte nicht falsch verstehen.

Wenn jemand eben nur auf relativ flachen und weichen Untergrund trainieren kann/ möchte, oder eben ausschließlich auf Geschwindigkeit setzt, für diese Leute war die Strecke wirklich nichts.

Das Verletzungsrisiko für die Hunde, war dann schon hoch.

Und dann ist es auch richtig so, nicht zu starten

Oder wenn man sich, trotz Screen des Höhenprofils, den Berg anders vorgestellt hat und dann sagt, dass der eigene oder der des Hundes, trainingsstand nicht ausreichend ist.

Aber die Strecke als tierschutzwiedrig zu betiteln (die anderen Sachen, die man so gehört und gelesen hat, will ich gar nicht wieder geben) ist einfach nur armselig von den Leuten, die das behaupten.

Nicht jeder hat das Glück, oder den Wunsch, nur flach und weich, auf Geschwindigkeit trainieren zu können, oder zu wollen.

Denn auch die Leute, die nur solche strecken zur Verfügung haben, gibt es.

Von daher, eben weil es nicht nur die körperliche Überlegenheit von Hund und Mensch erfordert hat, finde ich die Strecke durchaus meisterschaftswürdig.

Es ist kommandosicherheit, Kraft, aber auch zurück nehmen erforderlich gewesen.

Eine der absolut wenigen Ausnahmen, die wir hier in Deutschland haben, wo einfach alles von Hund und Mensch abverlangt wird.

Dieser shitstorm der da am Wochenende losgetreten wurde und im Netz weiter ging, ist, mMn, extremst armselig von den entsprechenden Personen.

• Achso, dass man den einen Tag in die eine und den anderen Tag in die andere Richtung laufen sollte, war auch ein Problem, weil das die Hunde nicht können 🫣

Von nicht lesen der Ausschreibung, habe ich auch einiges beim vet und Material Check abbekommen.

CC, ohne Ruckdämpfer Leine und als man die dann weg geschickt hat, kam sie mit einer über 3m langen Leine an ....

Dann nicht vorhandene Tollwut Impfung, die dann mit "aber in leipa war das kein Problem" versucht wurde zu umgehen....

Also wenn ich das so lese, könmte ich es ja doch mal wagen zu starten...hätte so Bock hab aber immer Angst wir lahmen Schnecken blamieren uns, Arya braucht auch immer so 1km bis die richtig rein kommt und zieht xD

Ich finde übrigens die Strecke liest sich garnicht schlecht, weiß garnicht wo das Problem ist... :ka:

• Also wenn ich das so lese, könmte ich es ja doch mal wagen zu starten...hätte so Bock hab aber immer Angst wir lahmen Schnecken blamieren uns, Arya braucht auch immer so 1km bis die richtig rein kommt und zieht xD

Ich habe jetzt nur meine Erfahrung vom Vulcanicross dieses Jahr, aber danach muss man sich da überhaupt gar keine Sorgen machen. Das Starterfeld war so bunt gemischt, groß und klein, alt und jung, richtig toll einfach!

Ich finde es generell schade, wenn die Vielfalt im Sport verloren geht, weil sich Teams nicht mehr trauen, an den Start zu gehen.

• hätte Maggie nicht die HD und wären mir die Streckenlängen auf diesen Veranstaltungen für sie dafür zu lang, würde ich auch mal starten. Natürlich würden wir nix reißen, aber wir hätten Spaß. Und das ist doch eigentlich das, was im Vordergrund stehen sollte. Also trau dich ruhig! :smiling_face:

Bei mir kommt dann leider noch die Arbeit in die Quere. Viele Veranstaltungen sind schon voll, wenn ich erfahre, ob ich da frei haben kann. Von daher wird es leider auch beim nächsten, gesunden Hund eher schwierig. Aber ich hätte echt mal Bock drauf :smiling_face_with_heart_eyes:

Schwabbelbacke wieso möchtest du nicht mehr auf solchen Veranstaltungen laufen? Weil es diese Beschwerden gab? Oder passte das drumherum etc nicht?

jemand von unserer Biketruppe (ich bin mit Maggie da mittlerweile alters- und längenbedingt raus) war mit ihrer Houndhündin auch am Start. Von ihr hab ich nix negatives gehört/gelesen bisher :smiling_face_with_sunglasses: Außer, dass sie noch mehr Bergtraining machen muss :grinning_squinting_face: (obwohl sie nen Hausberg hat, wo sie oft trainiert)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!