Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2

• Bei mir läuft es gerade echt richtig gut, ich bin sehr zufrieden :smile:

Bin ein kleines bisschen stolz auf dich :cuinlove:

Ich dümpel weiter so vor mich hin :muede: Jeden Tag laufen - verboten. Schnelle Läufe - verboten. Lange Läufe - verboten :headbash: aber der Physio ist immerhin zufrieden und zuversichtlich... nur meine Geduld ist so.... sagen wir non-existent |) Ich vermisse meineb Trainingsplan :(

• Sie trägt ein Huskytec HTX Speed, das hatte ich extra fürs Camp Canis gekauft.

Externer Inhalt i.postimg.cc
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ich nehme an, dass das Geschirr nur unter permanentem Zug gut sitzt oder? Als "Alltagsgeschirr" (joggen, Wandern, Bike) eher weniger geeignet nehme ich an? (Mein Hund zieht nur dann und wann)

Frage für einen Freund :rolling_on_the_floor_laughing:

• Bordy94

Tatsächlich sitzt das auch ohne Zug ziemlich passabel, das Bild ist such nicht unter extrem starkem Zug entstanden.

Wenn Ella ein neues Zuggeschirr bekommt, dann behalte ich das auf jeden Fall auch zum Wandern, wo sie nicht artig an der Leine laufen muss.

Zum Radfahren wäre es mir glaub ich zu lang, wenn ich da doch mal via Leine Kontrolle über den Hund haben muss.

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Heute mittag waren wir Laufen mit Zugintervallen. Aber es ist einfach gerade zu warm. Hoffe Fine gewöhnt sich an die Temperaturen und wir können den einen oder anderen Lauf noch mitnehmen. Gerade jetzt wo es Spaß macht.

• Danke vielmals! Wie sitzt es denn im Freilauf? Immer noch passabel?

Meine Kröte ist beim Laufen nämlich mal angespannt (mal viel, mal wenig/ kein Zug, je nach Motivation der Dame), mal frei. Deswegen wär mir das wichtig.

Spoiler anzeigen

Ich bin die letzten 2 Jahre eigentlich sehr gut mit dem Zero DC Safety gefahren für eben diese Aktivitäten. Nun dünkt mich aber der Sitz nicht mehr optimal (Hund hat sich vom Körperbau auch nochmal etwas verändert).

Ich muss das Geschirr, dass es nicht rutscht (v.a. wenn die Leine ohne Zug seitlich hinunterhängt), über den Bauch recht eng einstellen, was dann bedeutet, dass die ungepolsterten Schnallen doch recht eng auf dem Rücken liegen.

Vielleicht hat da jemand eine Idee?

• Das HTX Speed sitzt auch im Freilauf gut :bindafür:

Darf ich mal kurz ganz doll stolz sein auf mein Hundi? :herzen1:

Wir waren heute zusammen mit Cooper unterwegs. Die Strecke war auf vier Intervalle aufgeteilt. Dazwischen und am Anfang gab es immer so grob 3-4 Minuten Gehpause für die Hunde.

Strecke und Zeit im Bild beziehen sich nur auf die reinen Laufphasen, in den Pausen hat die Uhr gestoppt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ella war richtig toll :herzen1: Cooper hat sie gut motiviert, sie ist bis auf einen ganz kurzen Moment schön voraus gelaufen.

Auf der letzten Geraden von 300m hat sie dann plötzlich Gas gegeben und wurde immer schneller.

Sie wusste, dass es dort zum Auto geht, weil wir dort viel spazieren gehen. Laufen waren wir da aber noch nie und ich hab Ella auch nicht gezeigt, dass ich Futter im Auto hatte.

Aber es scheint tatsächlich als hätte es klick gemacht, dass im Auto am Ende was Leckeres wartet :cuinlove:

Ich bin so richtig stolz auf die Maus!

Und die neuen Schuhe wurden auch eingeweiht, bin super zufrieden!

• noda_flake

Ich mache zu Hause meistens 10 Minuten Warm up. Dann gehen wir die 600-800m zum Start, laufen so ca. 1 km locker im Freilauf, da rennt sie auch zwischendurch. Ich mach mit Fine ein paar Übungen (Pfötchen im Stand, Sitz, Platz, Drehen) wenns wirklich kalt ist, ansonsten reicht mir das Laufen.

Wichtig ist mir auch Abwärmen, wir traben uns locker aus, gehen noch ein gutes Stück, sie kann nochmal schnüffeln. Zu Hause dehne ich mich nochmal 5-10min.

• Sagt mal… wie wärmt ihr eure Hunde vor dem Laufen auf? Macht ihr bestimmte Übungen, Abläufe, Rituale?

Und wie macht ihr euch selber warm?

Aufwärmen für den Hund in der Zeit, in der er die Möglichkeit hat sich zu lösen. Bei Rennen kann da zwar schon mal noch ein bisschen Zeit bis zum Start zwischen liegen, aber dann wird er eingepackt. Und meistens muss man dann ja noch irgendwie zum Start hin. Bestimmte Übungen mache ich nur beim THS, aber ich ziehe das Geschirr zB erst kurz vor dem Start an (also so 60 Sekunden etwa). Ab dann gilt Konzentration und lösen ist "verboten".

Ich wärme mich klassisch mit warmlaufen und Lauf ABC auf. Meistens so 10 Minuten etwa. Möglicherweise werde ich da für mich jetzt eine neue Routine aufgrund der Hüftprobleme entwickeln, aber das muss ich ausprobieren...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!