Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2

• So, nach fast einem Monat Pause haben wir uns in den vergangenen Tagen endlich wieder regelmäßig aufgerafft.

Rocks hatte zwischenzeitlich sehr wenig Bock aufs Ziehen, was dann wiederum mich demotiviert hat.

Ich hab jetzt erstmal wieder so angefangen, dass sie beim Joggen überwiegend im Freilauf habe und sie nur für kurze Abschnitte anleine und ziehen lasse und dann aber auch ihr Wohlfühl-Tempo mitgehe (das definitiv höher ist als meins 😅). Wir haben es jetzt schrittweise wieder bis auf 1,5 km konstanten Zug bei für mich eher hohem Tempo gebracht. Den Rest unserer 5 km Runde (zu mehr kann ich mich ja nie überwinden) laufe ich dann eher langsam und Rocks trabt dann auch nur gemütlich nebenher.

Hab mir jetzt auch endlich eine gebrauchte Bike-Antenne gekauft, ich hoffe die kommt bald an und ich kann's wenigstens noch kurz

ausprobieren, bevor es zu warm wird :)

• hat jemand von euch schonmal nach ner plantarfasziitis nochmal antrainiert? Ist ja offenbar nicht so selten. Die hat mich etwa anderthalb Jahre nun begleitet und seit einiger Zeit scheint es ausgestanden. Und ich hätte so Lust wieder zu starten.

Allerdings auch schiss, dass es gleich wieder schlechter wird.

Zuhause hab ich nun schon öfter Sport gemacht mit auf der Stelle laufen und hüpfen und so und danach nichts gemerkt. Auch draußen mal ein paar Meter gejoggt (war letztes Jahr nicht möglich ohne Schmerzen danach).

Dehnen ist sehr sehr wichtig, das weiß ich. Ich überlege auch, jetzt doch lieber noch bis zum Herbst zu warten. Andererseits würde ich gerne wieder. Ich würde sagen der links Fuß ist nun seit etwa 4 Wochen ganz schmerzfrei (auch beim.abdrücken, beim gehen schon länger), der rechte schon deutlich länger.

Habt ihr Tipps, wie ich da am besten wieder einsteige?

Eh erstmal ohne Hund im Zug, vielleicht mit Hund an der Seite, wäre eh ne gute Übung für ihn 😅

Ich neige dazu, zu schnell zu viel zu machen, weil mein Körper recht gut funktioniert und recht schnell aufbaut.

Und irgendwie kann ich Meter so gar nicht gut abschätzen. Oder eher nach Zeit gehen?

Also mal ne halbe Minute laufen und dann wieder gehen? Irgendwie sowas?

Hab mein laufen nie nach Plan, sondern nach Gefühl und Lust gemacht, denke aber jetzt bräuchte ich wirklich nen Plan.

Nur wie der genau aussehen soll, weiß ich irgendwie nicht.

• Anirac das würde ich nur unter physiotherapeutischer und trainerischer Aufsicht wieder angehen.

Einen trainer finde ich sicher, physios oder orthopäden hat das Problem bisher eher nur so mäßig interessiert... na mal gucken wen ich da evtl. Auftun kann. Muss mal meinen Trainer fragen

Was eeeecht? Also das ist ja ein massives chronisches Problem, das ist ja furchtbar dass das so abgetan wird bei dir. Meine Freundin hatte damit über ein Jahr zu kämpfen und kann jetzt wieder laufen, aber nur nach intensiver Betreuung mit Stoßwellentherapie, ganz viel physiotherapeutisch angeleitetes Fußtraining, durch tägliche Verwendung einer leistungsstarken Massagepistole usw.

• Einen trainer finde ich sicher, physios oder orthopäden hat das Problem bisher eher nur so mäßig interessiert... na mal gucken wen ich da evtl. Auftun kann. Muss mal meinen Trainer fragen

Was eeeecht? Also das ist ja ein massives chronisches Problem, das ist ja furchtbar dass das so abgetan wird bei dir. Meine Freundin hatte damit über ein Jahr zu kämpfen und kann jetzt wieder laufen, aber nur nach intensiver Betreuung mit Stoßwellentherapie, ganz viel physiotherapeutisch angeleitetes Fußtraining, durch tägliche Verwendung einer leistungsstarken Massagepistole usw.

Ach krass. Also bis auf "da kriegen Sie mal einlagen" wurde bei mir nix gemacht. Die haben auch echt viel geholfen, aber alles andere hab ich mir aus dem inet gezogen und selbst rumprobiert. Ja, es waren jetzt knapp anderthalb jahre. Das letzte mal gelaufen bin ich glaub ich im november/dezember 2021. Hatte es im.november schon gemerkt, aber es nicjt so wirklich beachtet und bin dann erstmal weitergelaufen. Bis ch gemerkt hab ups, da ist ja wirklich ein Problem.

• Also wüsste ich jetzt auch gar nicht, zu wem (arzt) ich da gehen jetzt sollte.

Orthopäde. Und der wird sagen: dehnen, dehnen und nochmals dehnen. Zweimal täglich auf der Treppenstufe. Gibt auch Übungen mit dem Theraband, Tennisball unter die Fußsohlen am Schreibtisch usw. Einlagen für die Laufschuhe, muss keine Massenfertigung sein, z.B. Currex.

• Also wüsste ich jetzt auch gar nicht, zu wem (arzt) ich da gehen jetzt sollte.

Orthopäde. Und der wird sagen: dehnen, dehnen und nochmals dehnen. Zweimal täglich auf der Treppenstufe. Gibt auch Übungen mit dem Theraband, Tennisball unter die Fußsohlen am Schreibtisch usw. Einlagen für die Laufschuhe, muss keine Massenfertigung sein, z.B. Currex.

Das weiß ich ja alles. Einlagen hab ich, hab nen igelball, dehne, hab ein Novafon.

Es geht mir ja darum jetzt wieder anzutrainieren. Die akut-phase scheint vorbei zu sein.

• Orthopäde. Und der wird sagen: dehnen, dehnen und nochmals dehnen. Zweimal täglich auf der Treppenstufe. Gibt auch Übungen mit dem Theraband, Tennisball unter die Fußsohlen am Schreibtisch usw. Einlagen für die Laufschuhe, muss keine Massenfertigung sein, z.B. Currex.

Das weiß ich ja alles. Einlagen hab ich, hab nen igelball, dehne, hab ein Novafon.

Es geht mir ja darum jetzt wieder anzutrainieren. Die akut-phase scheint vorbei zu sein.

Ich würde da auch mit Arzt und/oder Physio rangehen und die Anfangsphase begleiten lassen. Solche Geschichten sind ganz fix wieder da, wenn man falsch/zu viel startet.

Ich würde auf gar keinen Fall(!) mit Hund im Zug starten, keinen anspruchsvollen Untergrund und wirklich nur wenige kurze Einheiten machen, dazu viel Physio/Massage/Selbsttherapie zu Hause.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!