Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2
-
Gast41354 -
27. März 2020 um 13:31
-
-
Ich glaub ihr habt da aneinander vorbeigesprochen und Schwabbelbacke meinte, dass das die Probleme in den Altras nicht auftauchen

Es heißt ja immer, wer rastet, der rostet. Also habe ich heite die Zeit genutzt und bin fix seit einer gefühlten Ewigkeit das erste Mal wieder wirklich laufen gewesen.
War ganz nett, es wird nie meine Lieblingsbeschäftigung werden und mit Hund macht es einfach mehr Spaß. Aber Training muss sein und für ne halbe Stunde kann man sich schonmal aufraffen
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hab ich alles in den altras nicht.
Echt nicht? Ich finde meinen Altra, im Vergleich zu meinen anderen Schuhen, nämlich ultra breit (und bequem). Hatte gedacht, dass wäre so deren Konzept. Aber dann ist es vielleicht bei meinem Modell Zufall....
Deswegen habe ich die Probleme ja nicht 😉
Die altras sind super angenehm für die Füße und das mag ich echt gerne 🥰
-
Echt nicht? Ich finde meinen Altra, im Vergleich zu meinen anderen Schuhen, nämlich ultra breit (und bequem). Hatte gedacht, dass wäre so deren Konzept. Aber dann ist es vielleicht bei meinem Modell Zufall....
Deswegen habe ich die Probleme ja nicht 😉
Die altras sind super angenehm für die Füße und das mag ich echt gerne 🥰
Ah, ich merk jetzt, ich habs falsch verstanden

-
Ich habe meine altra superior auch geliebt, vor allem auf weichen Wegen.
Leider haben sie sich viel zu früh schon wieder aufgelöst.
Habe sie aber auch zum alpinen wandern getragen...das war vielleicht zu viel für sie. Die sind ja schon sehr weich gebaut.
Ich war immer noch nicht wieder laufen. Erst Magendarm, dann war ich froh, dass ich für das Dogtrekking Erzgebirge wieder fit war und danach dann erkältet. Den Husten habe ich jetzt fast zwei Wochen mitgeschleppt, da macht laufen keinen Sinn...
Und in zwei Wochen möchte ich die 26 km beim Gapatrail mit Nora laufen...das wird wohl eher doch nur ein wandern...
Eigentlich habe ich gedacht, dass ich wieder eher zum Laufen komme, wenn es wieder länger hell ist. Aber jetzt gehe ich abends doch lieber eine größere Runde mit beiden Hunden Gassi und danach kann ich mich nicht mehr aufraffen...
-
Nachdem ich ja ewig lang überlegt habe, welches Geschirr für unsere Läufe passt, hab ich jetzt die eierlegende Wollmilchsau gefunden: das Multisport von Dragrattan.
Läuft sie frei (den Großteil der Strecke), verrutscht nix dank dem zusätzlichen Bauchgurt.. Läuft sie neben mir (angeleint), verrutscht auch nix, die Leine bewegt sich frei, ohne dass es am Geschirr zerrt. Und wenn sie doch mal mit Vollgas angeleint vor mir rennt, weil man mit 18 Monaten einfach Hummeln im Hintern hat und im Wald viele, viele Menschen unterwegs sind, sitzt es perfekt und sie kann frei atmen.Im Sommer sind wir in Südtirol, zum Wandern taugt es sicherlich auch.
Und falls Maße interessant sind: Gr. 2 bei etwa 21,5 kg, Schulterhöhe 58 cm, Rückenlänge 55 cm. Sie hat keinen breiten Brustkorb, einen langen schmalen Hals, Gr. 3 war zu lang und weit, der Bauchgurt ist dann zu weit nach hinten gerutscht.
-
-
Heute Früh sind wir eine kleine Runde am Summter See gelaufen.
Das Wetter war...naja
Externer Inhalt i.postimg.ccInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Ich weiß jetzt, warum ich mich beim neuen Laufschuh für ein Modell mit dunklem Obermaterial entschieden hab
Externer Inhalt i.postimg.ccInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.War ne schöne Rutschpartie, aber wir hatten Spaß. Die Natur hält auch immer wieder kleine Überraschungen bereit
Externer Inhalt i.postimg.ccInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Ich habe die Runde auf drei Intervalle a 500m aufgeteilt, dazwischen gab es kurze Schnüffelpausen.
Die ersten beiden Intervalle waren gut, Ella ist tatsächlich auch ganz allein die ganze Zeit vor mir gelaufen mit leichter Spannung auf der Leine. Das letzte Intervall hätte ich mir sparen sollen, ich will einfach zu schnell zu viel.
Externer Inhalt i.postimg.ccInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Dafür gab es am Auto noch zwei 100m Sprints zum Futternapf als krönenden Abschluss. Nach ner kleinen extra Belohnung fragen geht aber trotzdem
Externer Inhalt i.postimg.ccInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Ansonsten experimentiere ich noch mit der Leinenlänge, ich hab ja die verstellbare von Nonstop. Irgendwie hab ich das Gefühl, Ella liegt etwas kürzer mehr.
Mit welcher Länge der Leine seid ihr so zufrieden?

-
Ich habe die Runde auf drei Intervalle a 500m aufgeteilt, dazwischen gab es kurze Schnüffelpausen.
Die ersten beiden Intervalle waren gut, Ella ist tatsächlich auch ganz allein die ganze Zeit vor mir gelaufen mit leichter Spannung auf der Leine. Das letzte Intervall hätte ich mir sparen sollen, ich will einfach zu schnell zu viel
Freut mich, dass es so gut läuft

Das mit den Intervallen ist so ein bisschen Erfahrungssache, da wirst du noch ein Gefühl für entwickeln

Ich bin heute noch einen GL2000 gestartet. Mein Physio wird schimpfen... Hoffentlich habe ich morgen keinen Muskelkater, sonst kann ich es nicht vor ihm geheim halten
Eigentlich soll ich nämlich aktuell keine intensiven Sachen machen
Dafür hat es aber mit der Verbesserung meiner Quali für die VDH DM geklappt, das war ja mein eigentliches Ziel. -
Danke

Ich will auch erstmal nicht zu viel alleine mit ihr längere Distanzen laufen, wenn es in der Gruppe so viel besser läuft.
Ich denke ich werde einen Ganz zurück schalten, erstmal nur zwei Intervalle zu rund 500m machen und dann zum Schluss ein, zwei Sprints mit Futterbelohnung.
Die längeren Läufe mach ich dann allein oder mit Hund im Freilauf

Glückwunsch auch zu deinem Erfolg!

-
Ansonsten experimentiere ich noch mit der Leinenlänge, ich hab ja die verstellbare von Nonstop. Irgendwie hab ich das Gefühl, Ella liegt etwas kürzer mehr.
Mit welcher Länge der Leine seid ihr so zufrieden?

ich hab die orangene von Nonstop und mag die. Die graue für Rad & Wandern hab ich auch, die nehm ich aber nur, wenn ich Kira mitnehme znd das Ding in der Hand halte. Die ist mir am Gürtel zu lang.
-
Merkst du bei den beiden einen Unterschied beim Ruckdämpfer? Also lässt sich eine der beiden leichter auseinander ziehen?
Da Ella ja nicht stark zieht, wäre vermutlich ein nicht so starker Dämpfer eher geeignet und für sie angenehmer, oder? Oder ist das am Ende egal?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!