Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2

• Ob der Hund dann letztendlich zieht ist bei jeder Form von Training Charakterfrage.

Grundsätzlich lernen sie gut im Team, ja.

Das "Problem" mit dem Napf sehe ich schon ähnlich wie du, der Hund lernt zum Napf zu ziehen, statt das Ziehen an sich als Belohnung zu erleben.

Ich bin allein mit zwei Hunden, also spanne ich sie zusammen ein. Wenn ich mit anderen Leuten trainiere benutzen wir die anderen Teams als Hasen.

Das kannst du halten wie es für euch funktioniert.

Ich benutze gern eine Doppelleine von Inlandsis bei der jeder Hund seinen eigenen Ruckdämpfer hat, zwei Einzelleinen an einen Gelenk-Karabiner am Gürtel befestigen geht auch.

Ob es für Merlin einfacher ist wenn Loki die Hauptlast zieht kannst du probieren, meine sind gleich eingespannt.

Ich persönlich finde es auch schöner dem Hund erstmal das Ziehen und den Spaß daran zu vermitteln, ein "sauberer Start" kommt für mich an zweiter Stelle. Also man kann daran natürlich arbeiten, aber - aus meiner Sicht- lieber erst, wenn der Hund die eigentliche Aufgabe verstanden hat und mit Freude ausführt.

• Es geht jetzt quasi hier um die Vorarbeit, Merlin ist mit 9 Monaten noch zu jung zum vorspannen. Deswegen die Idee mit dem sauberen Start und dem Startkommando, das kann man ja jetzt schon machen. Dass er quasi erstmal lernt, dass sich ziehen überhaupt lohnt. Sprich, ich lasse mich zum Futternapf ziehen - noch nicht, aber dann halt.

Merlin ist so ein Denker und wenn der nicht versteht, dass Ziehen sich lohnt, zieht der später nicht. Zumindest nicht über die Strecke, die wir normal laufen. :denker:

Bei der Leine muss ich schauen. Was mach ich mit der Doppelleine wenn der Krümel dann nicht zieht? :lol: Aber da hätte ich nicht so viel Leine direkt vor mir, hm, schwierig.

Würde ich es nicht so zerdenken - jeder sagt ja was anderes - würde ich es wahrscheinlich wie bei Loki machen. :headbash: :lol: Einfach dran und los laufen. Hat schon mal funktioniert. :lol:

• Mein "Anlernen" ist in der Hauptsache eine große Party. Spiel, Spaß, Action, daß geht auch mit 9 Monaten. Vielleicht 50/100 Meter auf Speed zusammen rennen, es geht ja nicht um Ausdauer in dem Moment.

Ziehen lohnt sich, weil man dabei einen riesen Spaß mit Frauchen hat. Und natürlich danach gefeiert und belohnt wird.

Dafür muß man aber den Napf nicht als Ziel benutzen.

Zumindest nicht über die Strecke, die wir normal laufen.

Das stelle ich mir mit der Napf-Methode gleich doppelt schwierig vor, oder?

Er lernt jetzt auf ein gut erreichbares Ziel zu fokussieren und soll dann später lange laufen.

Da leuchtet es mir mehr ein, laufen als selbstbelohnend zu etablieren.

Würde ich es nicht so zerdenken - jeder sagt ja was anderes - würde ich es wahrscheinlich wie bei Loki machen.

Ich glaub da liegt der Hase im Pfeffer :bussi:

Du hast jetzt ja sogar noch Loki um dir mit Merlin zu helfen!

• Hat jemand einen Geschirrtip für schmale Möggels? Halsumfang etwa 33, Brustumfang um 55, SH=RL=47? 11-12kg?

Ich werde sie nicht ernsthaft ziehen lassen, dafür ist sie zu leicht und ich zu schwer, aber es wäre einfach stressfreier, wenn sie eingespannt mitlaufen würde, statt frei rumzurasen. (Also sie geht nicht jagen, hört und benimmt sich wie auf nem normalen Gassigang, aber sie rennt halt mal um mich rum oder läuft mal etwas vor, was dann für Spaziergänger wieder ein Ärgernis ist.)

-s-

• silvi-p

Da würde ich mir den Stress mit der Suche nach einen passenden Zuggeschirr sparen und entweder daran arbeiten, ihr beizubringen neben dir zu laufen und/oder sie am normalen Geschirr und kurzer Leine neben dir mitnehmen.

• Hat jemand einen Geschirrtip für schmale Möggels? Halsumfang etwa 33, Brustumfang um 55, SH=RL=47? 11-12kg?

Ich werde sie nicht ernsthaft ziehen lassen, dafür ist sie zu leicht und ich zu schwer, aber es wäre einfach stressfreier, wenn sie eingespannt mitlaufen würde, statt frei rumzurasen. (Also sie geht nicht jagen, hört und benimmt sich wie auf nem normalen Gassigang, aber sie rennt halt mal um mich rum oder läuft mal etwas vor, was dann für Spaziergänger wieder ein Ärgernis ist.)

-s-

Also ich hab hier nen Zwerg mit:

HU 33cm

BU 60cm

SH 51cm

RL 49cm? (Schwierig zu messen)

Kommt ja noch ein bissl auf die Lage des Brustbeins etc. an.

Wir kamen recht lang mit dem Inlandsis OpenBack klar, das ist nun zu spack geworden.

Aktuell haben wir ein Sledwork XBack Active in Größe 1 und ein Sledwork XBack Active G2 in Größe Mini4 in Benutzung. Das zweite ist im Gesamten etwas kürzer aber durch den anderen Halsausschnitt ähnlich weit wie das in Größe 1.

• Stimmt alles. Wenn ich so darüber nachdenke, denke ich wirklich zu viel darüber nach. Ich glaube, ich spann den einfach mal vor und sause ein paar Meter mit ihm. :hundeleine04: Dann werden wir ja sehen, was er dabei macht.

Danke für den Denkanstoß. =)

• Und noch ne Frage, wie würdet ihr einen Junghund aufs Ziehen vorbereiten? Bei Loki bin ich einfach los gelaufen aber der denkt beim Rennen auch nicht, Merlin denkt zu viel. :verzweifelt:

Mir wurde jetzt geraten mal mit dem Ausrichten auf den Futternapf und den geraden Start zu üben. Inklusive Startkommando

Mein Zwerg hat mit Napf angefangen. Dann schnell gewechselt auf ein Spielzeug. Erstmal, um überhaupt ein Kommando zu etablieren. Da er sich mit anderen (und vor allem bellenden) Hunden schwer tut, war ein Aufbau in der Gruppe für uns keine Lösung (er ist dann ins meiden gegangen). Er musste wirklich erstmal in einem kleinen Rahmen für sich lernen. Die Strecke erweitert (und uns gleichzeitig gelöst vom Spielzeug) haben wir uns dann mit einem, ihm bekannten Hund im Training. Mittlerweile kann er Startsituationen ganz gut aushalten, aber Überholvorgänge fallen im bspw. noch sehr schwer....

• Ich habe quasi niemanden, mit dem ich wirklich trainieren kann. Loki als Hasen mit meinem Mann kann ich auch nur am Wochenende machen, wenn überhaupt.

Ich denke wirklich, dass ich das wie bei Loki mache. Einfach mal dran und dann sehen wir weiter. Wenn es mit einfach so nicht klappt, kann ich immer noch einen genaueren Plan machen. :lol: Aber er ist ganz gut zu begeistern.

• Ich war heute nochmal ganz entspannte 4km nur mit Jumi laufen..

Das war auch echt ganz gut und wir hatten sehr viel Spaß und haben uns dafür gefeiert, dass wir so früh aufgestanden sind :lol:

Nach 3km hatte der Hund einfach keinen Bock mehr :lol: Ähm ja, war halt langweilig, kein Wild getroffen, sie konnte niemanden anpöbeln, noch nichtmal ein klitzekleiner anderer Hund, den sie einfach mal böse angucken konnte.. :ka:

Kann man schon verstehen, dass die Grumpy Lady dann mies drauf ist und sich nach dem Sinn der ganzen Aktion fragt :sweet:

Natürlich sind wir die 4km zu Ende gelaufen und sind nun ganz zufrieden mit uns :nicken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!