Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2

• Ich habe die Hunde entweder im Zuggeschirr am CaniX Belt von Nonstop oder aber mit Umhängeleine und dann müssen sie neben mir laufen und wenn es die Strecke hergibt - Freilauf.

Irgendwas in der Hand halten mag ich einfach nicht.

• Ich glaub da ist es auch echt einfacher, wenn man das aufbaut wenn man nur einen Hund dabei hat.

Hier klappt das auch nicht immer super und gerade wenn es dunkel ist und wir auf Wild treffen knallen dem großen Hund schnell mal die Sicherungen raus.

Aber in der Theorie kann sie das :headbash:

• Ich habe ja tatsächlich mal versucht einzeln zu gehen, dann klappt dass auch aber irgendwie ist keiner damit glücklich. Und ich weiß auch nicht so recht wie zeitlich hinbekommen. Also tu ich sie dann doch lieber ins Zuggeschirr. :shushing_face:

Aber es beruhigt zu hören, dass es woanders auch nicht ganz easy geht. :smiling_face_with_hearts:

• Also ich nehm beide Mädels ins Kommando „ran“ wenn sie neben mir laufen sollen 🤷‍♀️ von allein machen die das auch nicht.

Ich hab das auch direkt mit beiden zusammen aufgebaut, da es ja eine Reihenfolge gibt, wer innen und wer außen läuft. Dann haben sie das gleich mit drin. Anfangs wollte ich das getrennt aufbauen, aber da wollen dann immer beide innen laufen. Das hat nicht gut geklappt.

• Und wie überzeugt ihr die Hunde neben euch zu laufen?

Naja und es spielt ja auch einfach der Typ Hund eine Rolle. Mein Kleiner bspw. ist ja eher ein zögerlicher Charakter (bei allem was nicht seinen Anlagen entspricht), sodass der das Ziehen im Geschirr mühsam/kleinschrittig lernen musste. Der ballert nicht kompromisslos los.

Da ist es dann nicht so schwer ihm zu erklären, dass er neben mir laufen soll.

• Und wie überzeugt ihr die Hunde neben euch zu laufen? :rolling_on_the_floor_laughing:

Ich frage mich immer wie andere die Hunde überzeugen, vorzulaufen und zu ziehen. :lol:

Fürs neben mir laufen reicht es, anzuleinen oder ein Kommando zu geben. Bis die mal dauerhaft zieht liegt noch ein bisschen Arbeit vor mir.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!