Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2

• Langsam :lachtot: :lachtot: :lachtot:

Ich peile an die 10 km in 2023 unter ner Stunde zu laufen… das wäre für mich flott.

Hadere leider noch ob ich am WE überhaupt wieder laufen kann/sollte. Vielleicht wenigstens ganz langsam, wenn es nicht regnet. Menno…

• Wann und wie habt ihr den Junghund ans Joggen herangeführt?

Habe hier einen 5.5 Monate alten Junghund sitzen und sie soll mich später beim Joggen begleiten. Muss aber selbst wieder bei Null anfangen, habe jetzt über zwei Jahre nichts gemacht.

Aktuell jogge ich beim Spaziergang hin und wieder ein paar Meter und sobald sie nicht mehr neben mit her hüpft sondern normal läuft, halte ich an und belohne sie. Passt das für den Anfang?

• Hab nur Bedenken, dass es keinen Effekt hat, wenn ich rumschleiche. :ugly:

Im Gegenteil. Keinen Effekt (oder sogar einen negativen) hättest du, wenn du die Pace zwingend halten willst. Dann wird deine HF nämlich zu hoch sein wegen der Höhenmeter. Der Trainingsplan weiß ja nichts von den geografischen Eigenschaften, da kannst du die Pace-Angaben ein bisschen ignorieren.

Die HF ist immer wichtiger.

Danke dir. Dann rechne ich es ein bisschen um, damit ich in etwa weiß wie lange/weit ich laufen will und halte mich während des Laufs an die HF. :bindafür:

• Wann und wie habt ihr den Junghund ans Joggen herangeführt?

Ich hatte meinen Jungspund einer großgewachsenen Rasse mit 10 Monaten das erste Mal auf einer 4km-Runde mit. Dann langsam gesteigert.

Danke

Mein Hund wird auch eher gross, denke so 25kg - 27kg (Aussie x Großpudel) . Also aktuell werde ich ganz klar noch nicht mit ihr joggen gehen. Mir geht es im Moment darum, dass sie lernt, ruhig neben mir zu joggen oder ihr eigenes Ding zu machen. Momentan ist sie der Meinung, dass das eine Spielaufforderung ist.

• Ich hatte meinen Jungspund einer großgewachsenen Rasse mit 10 Monaten das erste Mal auf einer 4km-Runde mit. Dann langsam gesteigert.

Danke

Mein Hund wird auch eher gross, denke so 25kg - 27kg (Aussie x Großpudel) . Also aktuell werde ich ganz klar noch nicht mit ihr joggen gehen. Mir geht es im Moment darum, dass sie lernt, ruhig neben mir zu joggen oder ihr eigenes Ding zu machen. Momentan ist sie der Meinung, dass das eine Spielaufforderung ist.

Hier gab es auf diesen ersten Runden überwiegend Freilauf (außer an Straßenüberquerungen oder so). Ist auch heute noch so, außer ich mache bestimmte Tempoeinheiten.

Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass mein Zwerg sich beim joggen an der Leine nicht hochgespult hat, deshalb haben wir das nicht explizit geübt.

• Ich hatte meinen Jungspund einer großgewachsenen Rasse mit 10 Monaten das erste Mal auf einer 4km-Runde mit. Dann langsam gesteigert.

Danke

Das hängt aber auch stark von deinem Fitnesszustand ab.

Wenn du nur 1 oder 2 km am Stück in nem Tempo läufst, wo der Hund im Trab laufen kann, sehe ich kein Problem.

Alles in Richtung 10 km oder vielleicht über 5 oder so würde ich als zu viel empfinden.

Arielle war mit nem halben Jahr schon auf kurzen Runden < 3 km mit dabei.

• Uff, mein Bruder hat mir unfreiwillig nen Floh ins Ohr gesetzt. Er hatte meine Ergebnisse von den 10km-Läufen gesehen und nem Kumpel fälschlicherweise erzählt, ich wäre nen Marathon gelaufen. Der war entsprechend erstaunt (aus der Zeit, wo der Kumpel mich noch kannte, war ich nicht sehr sportlich..)

Und jetzt denke ich mir... Warum nicht? Man könnte es ja mal versuchen, ich weiß nur nicht, wie realistisch es ist und wie ich drauf trainieren sollte. Einen Teil des Trainings will ich natürlich mit Candie laufen, wegen seinem Herz sollten die Läufe aber nicht wesentlich über 5km liegen oder eher ein gemütliches Tempo. Dann haben wir hier viele Steigungen, da ist eine durchgehende längere Strecke noch nicht möglich (ich muss auf jeden Fall zwischendrin gehen).

Gibt es da gute Trainingspläne, die ich an meine Bedürfnisse anpassen kann? Welcher Zeitrahmen ist realistisch? Ein Jahr? Sollte ich erst zum Beispiel mit nem Halbmarathon anfangen? Ich hab ne Garmin und kann da auch Coachings machen, aber die sind natürlich nicht aufs Laufen mit Hund und Steigung abgestimmt...

Also, ich bin da ein bisschen hilflos, wie ich das am Besten angehe |)

• sobald sie nicht mehr neben mit her hüpft sondern normal läuft, halte ich an und belohne sie.

Wenn du ERST stehenbleibst und dann lobst belohnst du das Stehen :klugscheisser: . Wenn du ruhiges Laufen belohnen möchtest und das im Laufen schwierig ist weil euer Größenverhältnis das nicht zulässt ggf. Keks werfen oder clickern / markern beim Laufen und Belohnung im Stillstand.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!