Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2
-
Gast41354 -
27. März 2020 um 13:31
-
-
Gibt es da gute Trainingspläne, die ich an meine Bedürfnisse anpassen kann? Welcher Zeitrahmen ist realistisch? Ein Jahr? Sollte ich erst zum Beispiel mit nem Halbmarathon anfangen? Ich hab ne Garmin und kann da auch Coachings machen, aber die sind natürlich nicht aufs Laufen mit Hund und Steigung abgestimmt...
Ja, es gibt gute Trainingspläne für quasi alle Bedürfnisse (grundsätzliche Baustellen wie orthopädische oder internistische Probleme mal ausgenommen).
Der Zeitrahmen ist meiner Ansicht nach stark daran gebunden wie die Grundfitness ist und wie viel Zeit man investieren möchte.
Einen Halbmarathon kann man immer vorher mal machen, gerade wenn man mit dem individuellen Trainingsstand noch weiter weg ist vom ganzen Marathon. Für den einen oder anderen ist das vielleicht hilfreich, weil es die Motivation oben hält. Grundsätzlich sollte man in der Einschätzung aber meiner Erfahrung nach nicht den Fehler machen und denken, dass ein Marathon einfach ein doppelter HM ist. Es ist ein ganz anderes Rennen mit einer komplett anderen Strategie. Also um ein Gefühl für den Marathon zu bekommen, hilft es nicht unbedingt, aber natürlich bringt es Rennerfahrung (auch für das ganze drumherum) und ist eine gute Vorbereitung.
Zu den Garmin Coachings kann ich nichts sagen, die kenne ich nicht.
Einen Teil des Trainings will ich natürlich mit Candie laufen, wegen seinem Herz sollten die Läufe aber nicht wesentlich über 5km liegen oder eher ein gemütliches Tempo
Da spricht nichts gegen. Aber insgesamt müsstest du halt mehr Kilometer machen, gerade in der unmittelbaren Zeit davor und die dann auch am Stück (ich sag mal 20+). Hat was mit der Energiegewinnung im Körper zu tun, das muss man unbedingt trainieren.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich glaub beim Marathon wie bei jeder Distanz sollte man sich ansehen, wie viel Zeit/Strecke man pro Woche absolvieren sollte und entscheiden, ob man das möchte. Sonst spricht- außer eventuellen orthopädischen oder internistischen vorerkrankungen - doch nix dagegen.
Für den Hund: eventuell die Runde so legen, dass du nach ein paar km wieder zu Hause oder am Auto vorbeikommst und den Rest ohne ihn läufst?
-
Danke, ich glaube, ich markere zuerst und dann gibt es den Keks. Dazu bleibe ich aber stehen. Muss ich mal genauer darauf achten.
Ich werde auf jeden Fall weiterhin ein paar Meter Joggen einbauen.
Das Ziel ist, dass der Hund mich im Freilauf begleitet. Leinenpflicht haben wir hier nicht, aber nichts desto trotz, soll sie mich auch an der Leine begleiten können.
-
Ich glaub beim Marathon wie bei jeder Distanz sollte man sich ansehen, wie viel Zeit/Strecke man pro Woche absolvieren sollte und entscheiden, ob man das möchte. Sonst spricht- außer eventuellen orthopädischen oder internistischen vorerkrankungen - doch nix dagegen.
Für den Hund: eventuell die Runde so legen, dass du nach ein paar km wieder zu Hause oder am Auto vorbeikommst und den Rest ohne ihn läufst?
Das wäre tatsächlich möglich, denke ich
An die Möglichkeit hatte ich noch gar nicht gedacht 
-
Also ich glaub die Zeitumfänge sind für einen Marathon recht hoch. Trainingsläufe von 2-4 h muss man halt auch in den Alltag irgendwie einbauen und durchhalten und für andere Sachen bleibt dann glaub ich nicht so viel Zeit. Das ist aber nur meine Laienmeinung, jedenfalls finde ich allein so einen Logrun ziemlich zeitfressend. Und dazu kommt ja dann auch noch Stabitraining und weiteres Ausdauertraining usw.
Apropos...es wäre mein Traum 2023 hinzukriegen, die Hunde im Freilauf oder neben mir hertrabend für meine Trainingsläufe zu haben. Denn selbst bei meinen noch geringen Trainingsumfängen packt mich das schlechte Gewissen...
-
-
Also ich glaub die Zeitumfänge sind für einen Marathon recht hoch. Trainingsläufe von 2-4 h muss man halt auch in den Alltag irgendwie einbauen und durchhalten und für andere Sachen bleibt dann glaub ich nicht so viel Zeit. Das ist aber nur meine Laienmeinung, jedenfalls finde ich allein so einen Logrun ziemlich zeitfressend. Und dazu kommt ja dann auch noch Stabitraining und weiteres Ausdauertraining usw.
Stabi- und Ausdauertraining könnte ich vermutlich durch andere Sportarten zumindest halbwegs abdecken. Das Laufen kostet aber Zeit, ja... Das wäre dann, unter der Woche kurze Läufe, am Wochenende lange Läufe.
Hm, ich muss mal gucken, was ich für Pläne finde und was die sagen.
-
Apropos...es wäre mein Traum 2023 hinzukriegen, die Hunde im Freilauf oder neben mir hertrabend für meine Trainingsläufe zu haben. Denn selbst bei meinen noch geringen Trainingsumfängen packt mich das schlechte Gewissen...
Das macht mir das Zeitmanagement und das Training auch deutlich einfacher, seit dem das ohne Probleme geht.
Woran liegt’s bisher, dass du sie nicht im Freerun mitnimmst?
-
Das macht mir das Zeitmanagement und das Training auch deutlich einfacher, seit dem das ohne Probleme geht.
Hier gibt es viel Wild, Ada jagt wie Hulle und Sonic ist pointertypisch total nuts mit Riesenradius und dauerhaft jagend unterwegs, wenn man ihn nicht permanent reguliert (ist bei den Geschwistern auch so, da stönen einige, die sonst eher führige Greyster und Hounds gewöhnt sind und von denen im Ausland läuft keiner mehr ohne Tacker^^). Den Spaniel könnte ich mitnehmen. Hier ist auch sehr viel Wild unterwegs und ich kann nur abends/in der Dunkelheit laufen.
-
Hier gibt es viel Wild, Ada jagt wie Hulle und Sonic ist pointertypisch total nuts mit Riesenradius und dauerhaft jagend unterwegs, wenn man ihn nicht permanent reguliert (ist bei den Geschwistern auch so, da stönen einige, die sonst eher führige Greyster und Hounds gewöhnt sind und von denen im Ausland läuft keiner mehr ohne Tacker^^). Den Spaniel könnte ich mitnehmen. Hier ist auch sehr viel Wild unterwegs und ich kann nur abends/in der Dunkelheit laufen.
Oh das verstehe ich zu gut. Jagdtrieb war hier auch lange Thema ... und dabei habe ich ja nichtmal richtige Vollblutjäger ... und aus erfahrung kann ich sagen, laufen gehen mit Schleppleine ist ätzend.
-
Ich beende mein Laufjahr schon vorzeitig. Aufgrund eines leichten Infektes werde ich morgen nicht beim Silvesterlauf starten.
Ich resümiere: mein Kilometerziel habe ich um 167 km verpasst. Dafür habe ich meine PBs über 5km, 10km und im HM deutlich verbessert plus über 2km mit Hund (zugegebenermaßen aber mit einem anderen Hund
). Ich bin also völlig zufrieden 
Mein kommendes Laufjahr wird ganz im Zeichen des Berlin Marathons stehen. Auch wenn das Training erst im Sommer beginnt, aber es wird definitiv mein Highlight
zusätzlich wird natürlich weiter das Laufen mit meinem Zwerg im Vordergrund stehen. Ich freue mich drauf 
Ich wünsche euch ein erfolgreiches und gesundes Sportjahr 2023

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!